Friedrich-Schiller-Universität Jena

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Kirsten Gesang

Kirsten Gesang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabenbereich

Seminare

Adresse

Friedrich-Schiller-Universität Jena
AG Biologiedidaktik
Am Steiger 3, Bienenhaus
07743 Jena

Raum

104

Tel

(03641) 9-49493

Fax

(03641) 9-49492

Email k.gesang@uni-jena.de
  • 2001-2007 Studium Lehramt Regelschule Biologie, Deutsch, Beratungslehrer
  • 2007 1. Staatsexamen
  • 2007-2009 Referendariat an integrierter Gesamtschule "Grete Unrein" Jena
  • 2009 2. Staatsexamen
  • seit 09/2009 Lehrerin an integrierter Gesamtschule "Grete unrein" Jena für die Fächer Biologie und Deutsch
  • seit 02/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik

Gesang, K. (2013): Das Stoffgebiet "Humanbiologie im Wandel der Zeiten von 1951 bis 2012 - Skizze einer Lehrplananalyse. In: Krüger, Dirk u.a. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 12. Leipzig, S. 43-58.
(Link zur Publikation)

Gesang, K. (2014): Das Stoffgebiet "Humanbiologie" im Wandel der Zeiten - Eine Lehrplananalyse und Fragebogenstudie in Thüringen. In: Chernyak, Daria u.a. (Hrsg.): 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. 24.-27. Februar 2014 - Trier. Universität Trier, S. 108-109.
(Link zum Poster)

Gesang, K. (2013): Das Stoffgebiet "Humanbiologie" im Wandel der Zeit - Eine Lehrplanskizze Thüringens von 1951 bis 2012. In: Mayer, Jürgen u.a. (Hrsg.): Theorie - Empirie - Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. 16.-20. September 2013 - Kassel. Universität Kassel, S. 194.
(Link zum Poster)

Gesang, K.; Hoßfeld, U. (2013): Die Entwicklung der Humanbiologie an Thüringer Schulen zwischen 1949 und heute. In: Jurgowiak, Martin u.a. (Hrsg.): 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. 18.-21. März 2013 - Leipzig. Universität Leipzig, S. 24-25.
(Link zum Poster)

Gesang, K.; Hild, S.; Hoßfeld, U.; Markert, M.; Müller, H.-L.; Prasse, Juliane (2012): Biologische Bildung an außerschulischen Lernorten in Thüringen. Bad Berka, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm).
(Link zur Publikation)

Gesang, K.; Hoßfeld, U.; Wissemann, V: Zur Verwendung von Vinca minor L. als Ornament auf keramischen Wandfliesen des Jugendstils. In: Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Nr.92 (2007) S. 94-96.


  • Leeder, Franz: Waldpädagogik - ein vernachlässigter Zugang zum Biologieunterricht? Praktische Wissensvermittlung und sinnliche Erfahrung für ein Naturverständnis der Schüler.

  • Wiegand, Nadin: Die Stoffeinheit "Gärung" im Biologieunterricht: Von der Theorie zur Praxis (2010).

  • Kunze, Andreas: Der Biobauernhof "Rössler" in Burkhardtsdorf (Erzgeb.) als außerschulischer Lernort (2010).

  • Neitzsch, Nicole: "Erste Hilfe" als Teil der Gesundheitserziehung im Biologieunterricht (2013).

  • Reukauf, Julia: Zukunftskonzept Inklusion - Chancen, Widersprüche und Perspektiven inklusiver Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in Schulen (2013).

  • Zeitsch, Kristin: Dendroökologie im Biologieunterricht (2013).

  • Mathias Moschek: Lehrmethoden im Vergleich am Beispiel einer Biologieunterrichtsstunde (2014).

  • Gläser, Franziska: Inklusion - mehr als eine Illusion? Anspruch und Wirklichkeit eines inklusiven Biologieunterrichts in Thüringen (2014).

  • Lubjuhn, Madline: Alternative Ernährungsformen im Biologieunterricht: Vegetarismus und Veganismus (2014).

  • Dietzel, Maria: Polarisierende Anatomielehre - Eine Analyse der dem Konzept "KÖRPERWELTEN" inhärenten Lernpotentiale für den (Biologie-) Unterricht (2015).

  • Kühn, Stefan: "Das Eichsfeld macht Schule." - Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht hinsichtlich außerschulischer Lernorte (2015).

  • Günzler, Franziska: Bildung zwischen Rittersaal und Turmverlies - Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen als außerschulischer Lernort (2016).

  • Köpnick, Carmen: Pilze im Biologieunterricht - die Stellung des Themas im Vergleich einzelner Bundesländer (2016).
  • Frank, Jessica: Der Erlebnispfad ‚Apfelstädter Grund‘ als außerschulischer Lernort: Eine Aufarbeitung für den Mensch-Natur-Technik-Unterricht in Thüringen (2017).
  • Schipp, Hans-Jürgen: Das Deutsche Meeresmuseum als außerschulischer Lernort für den Biologieunterricht (2017).