Friedrich-Schiller-Universität Jena

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Dr. Michael Markert

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Aufgaben  
Sammlung, Öffentlichkeitsarbeit, IT
Tel (03641) 9-49495
Fax (03641) 9-49492
E-Mail Michael.Markert@uni-jena.de

 

 

 

 

  • seit 01/2013 freiberufliche Tätigkeit als Schreibberater mit subtext | Agentur für berufliches, kreatives und wissenschaftliches Schreiben

  • 12/2012 Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Arbeit: "Wissenschaftsgeschichte im Unterricht. Eine Analyse von Schulbüchern im Fach Biologie" (Abstract in Posterform hier.)

  • 05/2011-06/2012 Mitarbeiter des Projektes "SchreibenLernen" an der FSU Jena

  • seit 01/2009 Lehrkraft im Fachbereich SciTec an der FH Jena (Wissenschaftliche Arbeitstechniken)

  • seit 07/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik an der FSU Jena

  • 08/2006-06/2007 Wissenschaftliche Hilfskraft im SFB 482 "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800"

  • 2006 Abschluss Magister Scientiarum, Titel der Magisterarbeit: "Zwischen Wissenschaft und Politik. Der zweifache Rektor der Universität Jena Otto Schwarz (1900-1981)."

  • 2000-2006 Magisterstudium Geschichte der Naturwissenschaft und Technik, Biologie, Volkskunde/Kulturgeschichte an der FSU Jena

Forschung

2016-17

Studie zur Materialität von Farbe für die Abschlusspublikation des BMBF-Verbundprojektes "Farbe als Akteur und Speicher (FARBAKS)"

2015–

Dokumentarfilm "Menschen, Tiere, Irritationen (AT)" über den Wissenschaftsalltag im Phyletischen Museum im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Vermittlung, gemeinsam mit Larissa Förster (Ethnologin, Köln) und Wolfram Höhne (Filmemacher, Weimar).

2014–15

Vorstudie "Verstehen durch Sehen. Produktion und Rezeption biologischer Lehrmittel im frühen 20. Jahrhundert" von 09/2014 bis 10/2015, finanziert aus dem Programm zur Förderung der Drittmittelfähigkeit von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern 2014 der FSU Jena.

2012–

Post-Doc-Projekt zur Geschichte biologischer Lehrmittel zwischen Wissenschaft, Kunst und Handwerk

2011-2012

Museale Erfassung der historischen Lehrtafeln und -modelle der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik mit Unterstützung einer Hilfskraft (ca. 900 Objekte)

2007–2012

Promotionsprojekt zur Rolle der Wissenschaftsgeschichte in der naturwissenschaftlichen Bildung

Lehre

2017

Seminar "Im Herzen der Universität. Ein Ausstellungsprojekt zur Aula des Hauptgebäudes" zur Umsetzung einer Ausstellung über die Baugeschichte der Aula, gemeinsam mit Babett Forster in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Kästner (Bauhaus-Universität Weimar). Nähere Informationen auf dem Veranstaltungsplakat des Weimarer Projektteils.

2016–2017

Seminar "Wie stellt man (Frauen) aus?" zur Umsetzung einer Ausstellung über Frauen in der Thüringer Wissenschaftslandschaft, gemeinsam mit Barbara Ähnlich, Andreas Christoph und André Karliczek

Entwicklung nichtlinearer Stadtrundgänge im Rahmen des Seminars "Neue Pfade. Ein Projekt zur interaktiven Vermittlung lokaler Wissenschaftskultur"

2015-2016

Entwicklung des Kartenspielprototyps "Academic Battlefield" zu akademischen Berufsbiographien gemeinsam mit vier Studentinnnen im Rahmen des Seminars "Ethnographie trifft Ludologie. Auf spielerischen Wegen zu Wissen" unter Leitung von Anne Dippel im Somersemester 2015.

2014

Erstellung des Sammelbandes "Naturdinge. Lehre am Objekt in Botanik und Zoologie" im Seminar "Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft" im Sommersemester 2014.

Ausstellungen

2017

"mind the gap. Karriere statt Barriere". Wanderausstellung, 11.04.-23.04.2017, Universität Jena, Foyer des Campus.
Artikel zur Ausstellung
Pressemitteilung zur Ausstellung

2015

"hide & seek: aufbewahren, schützen, ordnen, verstauen, verstecken in den Sammlungen". 12.05.-12.06.2015. Universität Jena, Ausstellungskabinett.
Artikel zur Ausstellung
Panorama der Ausstellung

2013

"Biologieunterricht. Modelle, Präparate, Wandtafeln". 14.03.-15.09.2013. Naturkundemuseum Gera.
Pressemitteilung zur Ausstellung
Artikel zur Ausstellung

2012

"Tierische Bilder. Wandtafeln und Modelle mit Geschichte. Zeitgenössische Aquarelle". 30.03.-10.06.2012. Stadtspeicher Jena.
http://idw-online.de/de/news468737

Monografien

Markert, M. (2012): Wissenschaftsgeschichte im Unterricht. Eine Analyse von Schulbüchern im Fach Biologie. Jena, Dissertation.
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Gesang, K.; Hild, S.; Hoßfeld, U.; Markert, M.; Müller, H.-L.; Prasse, Juliane (2012): Biologische Bildung an außerschulischen Lernorten in Thüringen. Bad Berka, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm).
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Markert, M. (2006): Zwischen Wissenschaft und Politik: Der zweifache Rektor der Universität Jena Otto Schwarz (1900-1983). Jena, Magisterarbeit.
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Herausgeberschaften

Ähnlich, B.; Christoph, A.; Karliczek, A.; Markert, M. (2017): Mind the Gap. Karriere statt Barriere. Jena: Salana.
Link zum PDF

Forster, B.; Klinger, K., Markert, M. (Hg.) (2016): Sammlungsdidaktik. Die 'nicht mehr neuen' Medien in den Universitätssammlungen. Laborberichte Bd. 7. Weimar: VDG.
Leseprobe

Markert, M. (Hrsg.) (2015): Naturdinge. Lehre am Objekt in Botanik und Zoologie. Laborberichte Bd. 6. Weimar: VDG.
Leseprobe

Heering, P.; Markert, M.; Weber, H. (Hrsg.) (2012). Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen: Ideen, Überlegungen und Fallstudien. Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science Education Bd. 1. Flensburg: Flensburg University Press.
Inhaltsverzeichnis

Aufsätze

2017

Markert, M. (2017): "Die lebende Pflanze [...] ist das beste Anschauungsmittel." Zur Didaktik der Botanik um 1900. In: Ausstellungskatalog "form follows flower. Moritz Meurer, Karl Blossfeldt und Co." [AT] (accepted).

Aretz, N.; Markert, M. (2017): Funstück. In: Restauro. Zeitschrift für Restaurierung, Denkmalpflege und Museumstechnik (in press).

Aretz, N.; Markert, M. (2017): Seltenes Wissen aus Wachs und wie man es erhält. In: Biologie in unserer Zeit (accepted).

Markert, M. (Bearb.) (2017): Lust auf Farbe: Von Sammlern und Sammlungen. In: Karliczek, A.; Scheurmann, K. (Hg.): Gesprächsstoff Farbe. Wien u. a. (in press).

Markert, M. (2017): Die Stimme der Dinge. Zur materiellen Kultur von Farbe in wissenschaftlichen Sammlungen. In: Karliczek, A.; Scheurmann, K. (Hg.): Gesprächsstoff Farbe. Wien u. a. (in press).

Markert, M.; Bergsträsser, L. (2017): Schlüter. Biologische Lehrmittel aus Halle für den Weltmarkt. In: Saale-Unstrut-Jahrbuch (accepted).

Markert, M.; Uphoff, I.-K. (2017): Für das Studium der Natur. Die Produktion und Rezeption naturkundlicher Schulwandbilder um 1900. In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education (accepted).

Markert, M.; Wietschel, H. (2017): Sammlungsobjekte in der schreibintensiven Lehre. Ein Erfahrungsbericht. In: Journal der Schreibberatung 7, 85-92.

2016

Klinger, K.; Markert, M. (2016): In den sauren Apfel beißen. Naturkundliche Lehrmittelensembles in historischer Perspektive. Medienimpulse 4/2016.
http://www.medienimpulse.at/articles/view/1004

Markert, M. (2016): Unsichtbares sichtbar machen. Das Embryo-Modell der Firma Osterloh. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 79, 143-151.

Forster, B.; Klinger, K.; Markert, M. (2016): Sammlungsdidaktik. Zum Umgang mit ‚nicht mehr neuen‘ Medien. In: Dies. (Hg.): Sammlungsdidaktik. Laborberichte Bd. 7. Weimar: VDG, 7-11.

Markert, M. (2016): Aneignen. Biologische Lehrmittel in den Kulturwissenschaften. In: Forster, B.; Klinger, K., Markert, M. (Hg.) (2016): Sammlungsdidaktik. Laborberichte Bd. 7. Weimar: VDG, 39-52.

Klinger, K.; Markert, M.; Wietschel, H. (2016): Konzentrieren. Objektkundliche Bild- und Textpraktiken. In: Forster, B.; Klinger, K.; Markert, M. (Hg.) (2016): Sammlungsdidaktik. Laborberichte Bd. 7. Weimar: VDG, 95-132.

2015

Tunger, Ch.; Markert, M.; Hoßfeld, U. (2015): Alte Lehrmittel – neu entdeckt. Die Wandtafelsammlung der Speziellen Zoologie in Jena. In: Annals of the History and Philosophy of Biology 17 (2012): 333-352.
→ download PDF

Markert, M. (2015): Naturdinge als Kulturdinge. In: Markert, M. (Hrsg.) (2015): Naturdinge. Lehre am Objekt in Botanik und Zoologie. Laborberichte Bd. 6. Weimar: VDG, 7-24.

Hoßfeld, U.; Olsson, L; Markert, M.; Levit, G. S. (2015): The History of Embryology Seen through the Lens of a Human Embryo Model (Embryo His / Br3). In: Studies in the History of Biology 7 (1), 79-87.

2014

Markert, M.; Hoßfeld, U.; Stephan, G.; Kupfer, A. (2014): Die Herpetologie immer im Blick. Historische Wandtafeln zu Schulungszwecken. In: Terraria/elaphe Nr. 47, 80-84.
→ download PDF

Markert, M.; Hoßfeld, U. (2014): Sammlung zur Biologiedidaktik im Bienenhaus in der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät. In: Werneburg, R. & E. Mey (Hrsg.): Thüringer Natur-Schätze. Naturkundliche Museen und Sammlungen im Freistaat Thüringen. Regensburg. Schnell + Schnell, 223-224.

2013

Markert, M. (2013): Schreibberatung für Natur- und IngenieurswissenschaftlerInnen. Ein Erfahrungsbericht. In: Journal der Schreibberatung, Ausgabe 7: 76-84.
→ download PDF (preprint)

Markert, M. (2013): History of Science in School Biology Textbooks. Characteristics and Consequences. In: Heering, P.; Klassen, Stephen; Metz, Don (Hrsg.): Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non Formal Learning Environments. Flensburg: Flensburg University Press, 313-322.

Abramowicz, J.; Markert, M., Hoßfeld, U. (2013): Erste Hilfe für historische Wandtafeln. In: Biologie in unserer Zeit 43, 78-79.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/biuz.201390039/abstract

Abramowicz, J.; Markert, M. (2013): Einblicke. In: Restauro. Zeitschrift für Restaurierung, Denkmalpflege und Museumstechnik. Heft 2, 12-13.

2012

Abramowicz, J.; Markert, M.; Hoßfeld, U. (2012): Restauratorische Hinweise für die Bestandserhaltung in Wandtafelsammlungen. In: Rudolstädter naturhistorische Schriften 18, 3-11.
→ download PDF

Hoßfeld, U.; Olsson, L.; Markert, M. (2012): Zur Visualisierung menschlicher Embryonen: Das Modell des menschlichen Embryos (Embryo His Br3) der Firma Paul Osterloh (Leipzig). In: Rudolstädter naturhistorische Schriften 18, 13-17.
→ download PDF

Heering, P.; Markert, M.; Weber, H. (2012): Einleitung. In: Heering, P.; Markert, M.; Weber, H. (Hrsg.). Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen: Ideen, Überlegungen und Fallstudien. Flensburg: Flensburg University Press, 5-27.

Markert, M. (2012): "Historische Mikroskopie im Unterricht". In: Heering, P.; Markert, M.; Weber, H. (Hrsg.). Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen: Ideen, Überlegungen und Fallstudien. Flensburg: Flensburg University Press, 29-44.

Markert, M.; Hoßfeld, U.; Levit, G. S. & Olsson, L. (2012):Zur Visualisierung von Evo-Devo vor 100 Jahren. In: Biologie in unserer Zeit 42, 87-88.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/biuz.201290032/abstract

2011

Hoßfeld, U. & Markert, M. (2011): Historische Schauobjekte - Wiederentdeckte Kunstobjekte. 143. In: Rundschreiben der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, April 2011, 20.
http://www.dzg-ev.de/de/publikationen/rundschreiben/e143.dzg-rundschreiben_april_2011.pdf#page=7

Hoßfeld, U. & Markert, M. (2011): Historische Rollbilder: Biologie im Blick. Zufallsfund an der Universität Jena. In: Biologie in unserer Zeit 41, 190-197.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/biuz.201110451/abstract

Markert, M. & Hoßfeld, U. (2011): Wiederentdeckung historischer ornithologischer Rollbilder in Jena. In: Ornithologische Mitteilungen (63), 343-345.

2010

Markert, M. (2010): Zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Politik. Otto Schwarz (1900-1983) und die Spezielle Botanik in Jena. In: Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 15, 269 - 281.

2007

Frercks, J.; Markert, M. (2007): The Invention of Theoretische Chemie. Forms and Uses of German Chemistry Textbooks, 1775-1820. In: Ambix 54 (2), 146-171.

2005

Heinemann, A.-S.; Markert, M.; Rößler, S. (2005): Leitfaden zur Technik wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Kunstgeschichte. Fachschaftsrat Kunstgeschichte, Jena.

Materialien, Blogbeiträge u. ä.

2016

Markert, M. (2016): Good Practice in der Lehre @FSU Jena. Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft (SS 2014).
http://www.lehrelernen.uni-jena.de/ll_multimedia/GoodPractices%40FSU/Good+Practice+in+der+Lehre_Markert.pdf

2015

Markert, M. (2015): Aneignung als Prozess und Instrument.
http://sammeln.hypotheses.org/296

2014

Braun, P.; Forster, B.; Klinger, K.; Markert, M. (2014): So schaffe ich eine Materialgrundlage für meinen Essay zur Objektbiographie. Handreichung für sammlungsbezogene Lehre.
http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/einrichtungen/museen/ldo/Fragen_Materialgrundlage01.pdf

2013

Markert, M.(2013): Die Überfülle der Wissenschaftsgeschichte oder: Wenn ein Orchideenfach auf Schulbücher trifft. Einreichung für den Deutschen Studienpreis (Körber-Stiftung).
→ download PDF

Markert, M. (2013): Empfehlungen für die Objektfotografie mit beschränkten Ressourcen. In: Online-Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland.
http://wissenschaftliche-sammlungen.de/files/6413/7093/8327/Objektfotografie_mit_beschrnkten_Ressourcen.pdf

Markert, M. (2013): Aus der Sammlung Biologiedidaktik: Wandtafelständer. Sammlungen der Universität Jena - "Objekt des Monats" (April 2013).
http://www.uni-jena.de/Universit%C3%A4t/Einrichtungen/Museen/Archiv+Objekt+des+Monats/2013/April+2013.html

2012

Markert, M. (2012): Aus der Sammlung Biologiedidaktik: Modell der Bohnenkeimung von Osterloh. Sammlungen der Universität Jena - "Objekt des Monats" (Februar 2012).
http://www.uni-jena.de/Universit%C3%A4t/Einrichtungen/Museen/Archiv+Objekt+des+Monats/2012/Februar+2012.html

Markert, M. (2012): Aus der Sammlung Biologiedidaktik: Wandtafel "Stubenfliege" von Paul Pfurtscheller. Sammlungen der Universität Jena - "Objekt des Monats" (April 2012).
http://www.uni-jena.de/Universit%C3%A4t/Einrichtungen/Museen/Archiv+Objekt+des+Monats/2012/April+2012.html

2017

"Vorstellungen zum Anfassen. Das Modell im zeitgemäßen Biologieunterricht." Workshop gemeinsam mit Karl Porges. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017.

2016

"Neue Pfade. Erfahrungen mit einem Projektseminar zu interaktiven Stadtführungen". E-Learning trifft Hochschuldidaktik. Erfahrungen aus der Praxis. 4. E-Learning Tag. Universität Jena 2016.

"Dinglichkeit. Objekte in der disziplinenübergreifenden Hochschullehre" Humbold ade – Bologna, oh je? Lehre Gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverstännis von Studienreformprojekten. Workshop gemeinsam mit Babett Forster und Kerrin Klinger. Schloss Herrenhausen Hannover 2016.

"Schreiben, Zitieren, Plagiieren." Institut für Kern- und Teilchenphysik. TU Dresden 2016.

"Osterlohs Embryo. Ein Lehrmodell zwischen Forschung, Lehre und Ökonomie." Saale-Unstrut-Verein für Kulturgeschichte und Naturkunde e. V. Naumburg 2016.

"Was ist Wissenschaftsgeschichte?" Immanuel-Kant-Gymnasium, Teltow 2016.

2015

"Objekthaftes Wissen. Sammlungen als Infrastruktur biologischer Lehre um 1900." Gemeinsame Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (DGGMNT) und der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte (GWG), Berlin 2015.

"Aneignung als Prozess und Instrument. Über den Umgang mit biologischen Lehrmitteln." Die 'nicht mehr neuen' Medien. Herausforderungen für Universitätssammlungen. Universität Jena 2015.

"Embryonale Pluripotenz. Ein Lehrmodell zwischen Forschung, Ökonomie und Unterrichtung." Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte, Universität Regensburg 2015.

2014

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Was zeigen Lehrmittel zu Baum und Frucht?" Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit. Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin 2014.

"Rattern und Flackern: Bildung auf 16 mm." Lange Nacht der Museen Jena 2014.

2013

"Verstehen durch Sehen? Die Bildsprache der Biologie." Abendvortrag zur Ausstellung "Biologieunterricht. Modelle, Präparate, Wandtafeln" im Naturkundemuseum Gera 2013.

2012

"Die Sprache biologischer Bilder". Lange Nacht der Museen, Jena 2012.

"History of science in school biology textbooks: characteristics and consequences". 9th International Conference for the History of Science in Science Education (ICHSSE), Flensburg 2012.
Poster

"Biologische Lehrmittel - Eine Spurensuche". Objekte der Wissenschaft - Wissenschaft der Objekte. Forum für NachwuchswissenschaftlerInnen der Schweizerischen Gesellschaft für die Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften (SGGMN), Winterthur 2012.

2011

"Konzepte und Methoden der Wissenschaftsgeschichte - sind sie mit naturwissenschaftlichem Unterricht vereinbar?". 17. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2011.

2009

"Narration im Biologielehrbuch - Aspekte marginal(isiert)er Historie". Evolution, Entwicklung, Fortschritt - Driburger Kreis, Hannover 2009.

2008

"Zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Politik - Otto Schwarz und die Spezielle Botanik in Jena nach 1945". 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB), Jena 2008.

2007

"Wissenschaftsgeschichte transferieren". Mobilität und Transfer - Driburger Kreis, Wuppertal 2007.
Abstract: Markert, M. (2007): Wissenschaftsgeschichte transferieren!? Nachrichtenblatt der DGGMNT 57 (3), 208-209.

"Die Geschichte birgt viele Geschichten. Zur Darstellung naturwissenschaftlicher Forschungsprozesse in der Historiographie". Goofy History - Über unbeholfene Geschichte, Weimar 2007.
Tagungsbericht: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=1900

"Was haben die Naturwissenschaften mit Kunst zu tun? Abbildungen und ihre Bedeutungen." Gemeinsam mit S. Rößler (Kunsthistorisches Seminar). Lange Nacht der Wissenschaften, Jena 2007.

2006

"Das Experiment als didaktischer Zugang zur Wissenschaftsgeschichte". Das Experiment und seine Bedeutung in Medizin, Naturwissenschaft und Technik - Driburger Kreis, Braunschweig 2006.
Abstact: Markert, M.; Reiß, C. & Kusch, E. (2006): Das Experiment als didaktischer Zugang zur Wissenschaftsgeschichte. Nachrichtenblatt der DGGMNT 56 (3), 231.

SS 2017

  • Seminar "Im Herzen der Universität. Ein Ausstellungsprojekt zur Aula des Hauptgebäudes", gemeinsam mit Babett Forster, Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Universität Jena sowie Andreas Kästner und Sabine Zierold, Fakultät für Architektur und Urbanistik, Bauhaus-Universität Weimar. 

WS 2016/2017

  • Seminar "Neue Pfade. Ein Projekt zur interaktiven Vermittlung lokaler Wissenschaftskultur", Seminar für Volkskunde/Kulturgeschichte, Universität Jena.
  • Seminar "Wie stellt man (Frauen) aus?" gemeinsam mit Barbara Ähnlich, Andreas Christoph und André Karliczek, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Jena.

SS 2016

  • Seminar "Neue Pfade. Ein Projekt zur interaktiven Vermittlung lokaler Wissenschaftskultur", Seminar für Volkskunde/Kulturgeschichte, Universität Jena.

SS 2014

  • Seminar "Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft", Institut für Volkskunde/Kulturgeschichte, Universität Jena.

SS 2012

  • "Schulbiologisches Praktikum", Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Universität Jena.

SS 2011

  • Seminar "Einführung in die Science Studies", gemeinsam mit Sabine Ernst, Institut für Soziologie, Universität Jena.
  • "Schulbiologisches Praktikum", Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Universität Jena.

SS 2010

  • Seminar "Einführung in die Wissenschaftsforschung", gemeinsam mit Sabine Ernst, Institut für Soziologie, Universität Jena.
  • "Schulbiologisches Praktikum", Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Universität Jena.

WS 2009/2010

  • Seminar "Schätze - Erben - Wissen. Die Sammlungen der Universität Jena", gemeinsam mit Tilde Bayer, Institut für Volkskunde/Kulturgeschichte, Universität Jena.

SS 2009

  • "Schulbiologisches Praktikum", Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Universität Jena.

SS 2008

  • "Schulbiologisches Praktikum", Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Universität Jena.

SS 2007 

  • "Schulbiologisches Praktikum", Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Universität Jena.

 

2017

  • Altrock, David: Heil- und Nutzpflanzen im Botanischen Garten Jena – Inhaltliche Konzeption für digitale Informationstafeln aus fachlicher, museumspädagogischer und mediendidaktischer Sicht.

  • Stock, Franziska: Naturkunde im Altenburger Land – das Mauritianum als außerschulischer Lernort.

2016

  • Bergsträsser, Linnéa: Wissensvermittlung am Objekt. Präparate der Firma Dr. Schlüter & Dr. Mass in der Lehre.

  • Damm, Annika: Haustiere im Biologieunterricht – über den verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen.

  • Herold, Rebecca: Einsatz von Schulaquarien im Biologieunterricht der Klassenstufen 7-10 in Thüringen.

  • Kiesewetter, Anja: Das SOMSO-Museum in Sonneberg als außerschulischer Lernort.

  • Kniewasser, Patricia: Das ‚Bienenhaus‘ der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Ein historischer Werdegang ab 1883.

  • Krampe, Alexander: Raum für das Fremde. Ökologie-Konzepte in der medialen Darstellung von Neobiota.

  • Naumann, Julia: Eine 2. Chance auf Leben. Organspende und Transplantationsmedizin als notwendige Themen für den Biologieunterricht.

  • Pauli, Robert: Evolution 2.0? Implikationen gentechnischer Eingriffe für das Prinzip der biologischen Evolution.

  • Ragus, Tiffany: Das Naturkundemuseum Magdeburg als außerschulischer Lernort im Biologie-Unterricht.

2015

  • Hinz, Juliane: "Leben am seidenen Faden" - Medizinethik im Biologieunterricht.

  • Jarkusch, Philipp: Wenn die Gesellschaft nach Leistung strebt - Doping und leistungssteigernde Substanzen im menschlichen Körper als interdisziplinäre Thematik im Biologie- und Sportunterricht.

  • Manusch, Marie: Sexualpädagogik im 20. Jahrhundert – Tendenzen und Strömungen.

2014

  • Hendrich, Anika: Das Konzept der 'Hippotherapie': Neue Methoden der Gesundheitserziehung im 21. Jahrhundert.

  • Müller, Thomas: Inklusive Pädagogik im Biologieunterricht: Geschichte, Theorie, Praxis.

  • Schmidt, Marie-Luise: Bioethik im Thüringer Lehrplan - Eine Aufarbeitung des Themas Reproduktionsmedizin für den Biologieunterricht.

2013

  • Berthold, Patrick: Vom Getreidekorn zur ökologischen Landwirtschaft - Zum bewussten Umgang der SchülerInnen mit Lebensmitteln.

  • Nachtwey, Susan: Zivilisationskrankheit Adipositas - Möglichkeiten im Biologieunterricht zur Prävention und Intervention.

  • Wachtel, Stephanie: Süßwasseraquaristik in der Schule? Eine empirische Studie für den Biologieunterricht.

2011

  • Tunger, Christian: Die historische Rollkartensammlung der Zoologie. Ein geeignetes Unterrichtsmittel im 21. Jahrhundert?

2010

  • Heerdegen, Claudia: Das deutsche Bienenmuseum in Weimar als außerschulischer Lernort: Von der Empirie zur Schulpraxis. (2010)

  • Hübner, Christin: "Nur was wir kennen, können wir schützen!": Umwelterzieherische Beiträge durch das "Haus am See" in Schlaitz für den Biologieunterricht. (2010)

  • Seise, Franziska: Die Flutmulde Oberroßla als außerschulischer Lernort. (2010)

2009

  • Leonhardt, Theresa: Experimentierkästen der Biologie - Lernmaterial oder Spielzeug? (2009)