Sie befinden sich hier:

Herzlich Willkommen im Bienenhaus!  > Mitarbeiter*innen  > Dr. Karl Porges  

Dr. Karl Porges


Karl Porges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabenbereiche

Betreuung der biologiehistorischen Sammlung, Lehre (Seminare zur Fachdidaktik, Durchführung von Exkursionen, Schulbiologisches Praktikum), Begutachtung von Abschlussarbeiten, Homepage der Arbeitsgruppe, Sicherheitsbeauftragter

Adresse

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Arbeitsgruppe Fachdidaktik
Am Steiger 3, Bienenhaus
07743 Jena

Raum

104

Tel

(03641) 9-49493

Fax

(03641) 9-49492

E-Mail

karl.porges@uni-jena.de

 

 

Lebenslauf

  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena

  • 2017–2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt

  • seit 2016 Fachberater für Mensch-Natur-Technik (GY/TGS/RS/FÖZ) am ThILLM, Bad Berka

  • 2015–2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena

  • 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Arbeit: "Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie - eine Dokumentenanalyse"

  • 2008–2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena

  • seit 2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" Erfurt

  • 2008–2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Ev. Gymnasium und Ev. Oberschule Doberlug-Kirchhain

  • 2008 Zweites Staatsexamen mit der Arbeit: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" → Presseartikel

  • 2006–2008 Vorbereitungsdienst, Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar und Studienseminar Erfurt

  • 2006 Praktikum an der AG Molekulare und zelluläre Biophysik am Institut für Molekulare Zellbiologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thema: "Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle NaV1.4, NaV1.5 und NaV1.6 durch Transmembransegment-gekoppelte µO-Conotoxine"

  • 2005–2006 Angestellter bei der Entwicklungsgesellschaft mbH für Arbeit und Umwelt in Gera

  • 2004 erstes Staatsexamen mit der Arbeit: "Kritische Untersuchung zur Präferenz einer der mütterlichen Körperseiten beim Tragen des Säuglings"

  • 1998–2004 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Biologie, Sport), FSU Jena


Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB), 2. stellvertretender Vorsitzender (seit 2017)

  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (VBIO)

  • Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi)

  • Beirat des Fördervereins der Kooperativen Gesamtschule "Am Schwemmbach", Erfurt

  • Fördermitglied des Naturkundemuseums Erfurt


Gutachtertätigkeiten

  • Regionalwettbewerb 'jugend forscht' und 'schüler experimentieren' Mittelthüringen, Weimar

  • Begutachtung der Prüfungsaufgaben für das Abitur im Fach Biologie

  • Arbeitsgruppe Chemkids Thüringen

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der Biologiedidaktik

  • historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung

  • Evolutionsbiologie, Genetik und Ideologien

  • Geschichte der Zoopädagogik

  • Biologie und Kunst

 

Seminare, Praktika und Exkursionen

WS 2018/19

  • Fachdidaktik 1

    • Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik)

  • Fachdidaktik 4

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

SS 2018


Exkursion Zoo_1_2018

 


Fotos: Freya Wanierke

 

    • Schulbiologisches Praktikum


 

  • Fachdidaktik 4

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

 

Betreute Abschlussarbeiten

WS 2018/19

  • Riemer, Fabian: Schulimkerei im Biologieunterricht.

  • Dix, Samira: Auf den Spuren unserer Lebensmittel in der Landwirtschaft - ein Projektvorschlag für den MNT-Unterricht.

  • Gottschalk, Anja: N. N.

SS 2018

  • Max Hesse: Fische in verschiedenen Repräsentationsformen als Anschauungsobjekte im Biologieunterricht.

  • Martin Scheidemann: Zwischen Sandstein und Sauropsida. Der Bromacker Tambach als außerschulischer Lernort - ein paläontologischer Exkurs.

  • Stephanie Hübschmann: Zur Vielfalt sexueller Identitäten - ein aktueller Beitrag zur Unterrichtseinheit Gesundheitserziehung im Biologieunterricht.

 

Monografien

  1. Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  2. Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie – eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.

 

Herausgeberschaften

  1. Lux, S., Porges, K. (Hg.) (in Arbeit): Geschichte der Biogeographie. Beiträge zur 26. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2017 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 22). 

 

Beiträge in Sammelbänden

  1. Porges, K., Porges, C. (in Arbeit): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21).

  2. Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215–242. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  3. Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252–265. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit → Rezension zum Band

  4. Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220–230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  5. Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192–201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  6. Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse – Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162–174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

 

Beiträge in Fachzeitschriften

  1. Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (im Druck): Ernst Haeckel’s ‘Biogenetic Law’ and his ‘Gastraea-Theory’ in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences.

  2. Porges, K., Watts, E. (in Arbeit): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences).

  3. Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369–375. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  4. Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603–604. → Artikel (PDF), Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  5. Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45–66. → Artikel (PDF)

 

Rezensionen

  1. Porges, K., Levit, G. S. (in Arbeit): Pittelkow, Jörg “Herbert Bach (1926–1996) und sein Beitrag zur Anthropologie und Humangenetik an der Universität Jena“. In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences).

 

Poster

  1. Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. → Poster (PDF)

  2. Porges, K. (2013): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt.→ Poster (PDF)

 

Vorträge

  1. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schmalkalden 06.12.2018 (zusammen mit Frank Herrmann). → Annotation 

  2. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Bad Frankenhausen 29.11.2018 (zusammen mit Maren Nordmann). → Annotation

  3. Feuer und Flamme. ThILLM Fortbildung, Jena 22.11.2018 (Refernt Frank Herrmann)

  4. Mikroskopie im Unterricht. ThILLM Fortbildung, Stadtroda 08.11.2018 (Referentin Maren Nordmann).

  5. Sicheres Experimentieren im Fach MNT – praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildung, Weimar 27.09.2018 (zusammen mit Frank Hermann).

  6. Eine Reise in die Vergangenheit. Werde zum Paläontologen. MiNT Festival, Jena 12.09.2018 (Workshop mit Alexandra Porges). → Link zum Flyer

  7. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia (SchiLF), Weimar 08.08.2018. → Annotation

  8. Biologische Themen für einen inklusiven Unterricht. 27. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Bildung, Jena 23.06. 2018 (zusammen mit Alexandra Porges). → AbstractPräsentation (PDF)

  9. Differenzierungsmatrix - ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Seminar im Rahmen der Ausbildung der LAA. Projekt Teamteaching, Gera 2018.

  10. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. 24. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2018. → Annotation

  11. Anthropologie, Evolutionsbiologie & Humanbiologie in den Lehrplänen & Lehrbüchern der DDR. Bildung in der Diktatur – Bildung nach der Diktatur. Konferenz zum Umgang mit DDR-Geschichte in den drei Phasen der Lehrerbildung, Jena 2017 (Workshop mit Prof. Uwe Hoßfeld, Kirsten Gesang und Dr. Jörg Pittelkow).

  12. Sicheres Experimentieren im Fach MNT – praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildungsreihe in Erfurt, Nordhausen, Eisenach, Schmalkalden und Schleiz 2017 (zusammen mit Frank Hermann und Maren Nordmann).

  13. Naturwissenschaftliche Themen für einen inklusiven Unterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Alexandra Porges).

  14. Vorstellungen zum Anfassen. Das Modell im zeitgemäßen Biologieunterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Dr. Michael Markert).

  15. MNT anschaulich gestalten – begreifbare Modelle mit einfachen Mitteln. ThILLM Fortbildung, Erfurt 2016. → Präsentation (PDF)

  16. Die Evokids-Box im Praxistest – ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. 20. Jahrestagung der IGSBi: Heterogenität und Bildungsmedien, Oslo 2016 (zusammen mit Alexandra Porges). → Foto

  17. Kunst im Kleinformat – Biologie zum Verschicken. Briefmarken der DDR. 25. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Kunst, Bonn 2016 (zusammen mit Carla Porges). → Präsentation (PDF)

  18. 'Evolution – Ein kritisches Lehrbuch' im Spannungsfeld von Legitimierung und Delegitimierung. 22. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2016. → Präsentation (PDF)

  19. Kritik eines 'Kritischen Lehrbuches'. Bildungsmedien auf dem Prüfstand: Autorisierung, Verbot, Legitimierung und Delegitimierung, 19. Jahrestagung IGSBi, Ichenhausen 2015.

  20. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR – eine Dokumentenanalyse. 24. Jahrestagung der DGGTB: Biologie in der DDR, Greifswald 2015.

  21. Von Darwin bis heute – zur Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie. 21. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2015.

  22. Evolutionsbiologie und Ideologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Kolloquium der Forschungsgruppe "Schul- und Unterrichtsentwicklung", Erfurt 2014.

  23. Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der SBZ/DDR für die 8. Klasse - Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 17. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.: Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung, Brno 2013.

  24. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Doktorandentagung der FSU Jena: Empirische Forschung in der Fachdidaktik, Jena 2013.

  25. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR: Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt 2013.

 

Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen

  1. Porges, K. (2016): Mundwerkzeuge bei Insekten im Modell. → Beitrag (Online)

  2. Porges, K. (2016): Mensch-Natur-Technik an der KGS. → Beitrag (Online)

  3. Porges, K. (2016): Der MNT Raum wird geputzt. → Beitrag (Online)

  4. Porges, K. (2013): 1. Sportvereinstag an der Kooperaiven Gesamtschule in Erfurt. Mitteilungsheft des DSLV/LVT, Ausgabe 37, S. 7–8.

  5. Gerth, S., Hofmann, J., Porges, K., Wadewitz, M. (2013): Methodenworkshop für Doktoranden. → Artikel (Online)

  6. Capoeira auf dem Schulhof (Weimarer Allgemeine vom 6. Juli 2007) - Projektbericht im Rahmen des zweiten Staatsexamens zum Thema: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Weimar. → Artikel

 

Sonstiges aus Musik und Poesie

  1. Kornitzky, S. (2018): Die Musen Pampels. Mr. Jös bleibt mysteriös. In: Blitz, 20. Jg., Ausgabe 4/5, S. 12.

  2. Porges, K. (2018): Kalte Gedanken. In: hEFt, Ausgabe 50, S. 50. → Ausgabe (Online)

  3. Porges, K. (2016): Wahlerfolg. In: hEFt, Ausgabe 45, S. 42. → Ausgabe (Online)

  4. Porges, K., Porges, C. (2016): Reimbilder. Berlin: epubli. → Verlagsseite, Vorschau, Bestellmöglichkeit