Friedrich-Schiller-Universität Jena

Betreute Abschlussarbeiten

2003

  • 1. Ernst, Sabine (2003): Die Geschichte der Medizinisch-Naturwissenschaftlichen Gesellschaft zu Jena 1853-1945. Magisterarbeit
  • 2. Bindl, Ronny (2003): Vom Lungenfisch zur Mneme-Theorie: Leben und Werk von Richard Semon. Magisterarbeit

2004

  • 3. Dinkler, Christine (2004): Die Geschichte des Phyletischen Museums in Jena in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Examensarbeit

2005

  • 4. Kania, Nicolle (2005): Pflanzenmodelle - Modellpflanzen: Träger von Ideen oder Abbilder der Natur? Examensarbeit
  • 5. Fehler, Nadine (2005): Zur Wahrnehmung des Biologen in der Öffentlichkeit um 1900. Examensarbeit
  • 6. Markert, Michael (2005): Zwischen Wissenschaft und Politik: Der zweifache Rektor der Universität Jena Otto Schwarz (1900-1981). Magisterarbeit

2006

  • 7. Reiss, Christian (2006): Experiment und Ontogenie. Die entwicklungsbiologischen Arbeiten des Haeckelschülers Julius Schaxel, 1918-1928. Magisterarbeit
  • 8. Gesang, Kirsten (2006): Die Pflanzendarstellungen auf Fliesen im Jugendstil. Examensarbeit
  • 9. Schleicher, Lutz (2006): Untersuchung der Flora in der Gartenanlage des Schlosses Wilhelmsburg zu Schmalkalden. Examensarbeit
  • 10. Ruttig, Katharina (2006): Untersuchungen zur Biobibliografie des Botanikers Gottfried Dietrich Wilhelm Berthold (1854-1937). Examensarbeit
  • 11. Christoph, Andreas (2006): Professor Dr. Dr. h.c. Dietrich Starck (1908-2001) - Eine Betrachtung seines Werkes in Hinblick auf die Entwicklung der Prima¬tologie in Deutschland im Zeitraum von 1950 bis 1990. Magisterarbeit
  • 12. Döhler, Katrin (2006): Untersuchungen zum Bedeutungswandel von Schulgärten. Examensarbeit
  • 13. Flache, Marcus (2006): Kükenthals "Leitfaden für das zoologische Praktikum" (1898-2005). Examensarbeit
  • 14. Messing, Nadine (2006): Strasburgers "Lehrbuch der Botanik" (1894-2002). Examensarbeit
  • 15. Rommel, Kaja (2006): Evolutionsbiologie und Schule. Examensarbeit
  • 16. Hirsch, Bettina (2006): Sexualkunde im Biologieunterricht dargestellt an der Entwicklung in Thüringen von 1949 bis zur Gegenwart. Examensarbeit
  • 17. Hoppe, Matthias (2006): Zoologie in Jena während der Zeit des National¬sozialismus: Otto Pflugfelder, Hans Hoffmann und Eduard Uhlmann. Ein Kollektivportrait. Examensarbeit
  • 18. Döring, Andrea (2006): Einfluss biologischer Kenntnisse auf die Geschichtsinterpretation im 20. Jahrhundert an ausgewählten Beispielen. Examensarbeit
  • 19. Enk, Norman (2006): "Experimentelle Stammesgeschichte" und Zoobiologie im Werk von Jürgen W. Harms (1885-1956). Examensarbeit

2007

  • 20. Rommeis, Stefanie (2007): Botanik und Biologieunterricht in sechs Gesellschaftsepochen unter besonderer Berücksichtigung der DDR. Examensarbeit
  • 21. Dörner, Kristin (2007): Darstellung der aktuellen kreationistischen Bewegung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Strategien deutscher Evolutionskritiker. Examensarbeit
  • 22. Ott, Thomas (2007): Untersuchung zur Flora des Schlossparks Altenstein. Examensarbeit
  • 23. Nohlen, Frauke (2007): Untersuchungen zur Reproduktionsbiologie von Cornus mas L. und Cornus sanguinea L.. Examensarbeit
  • 24. Tischendorf, Ines (2007): Untersuchungen zur Variabilität von Pinus sylvestris L. im Mittleren Saaletal. Examensarbeit
  • 25. Borchard, Anja (2007): Die "Fuchsfarm" im Naturschutzgebiet Erfurt. Erlebnisraum Natur und Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 26. Selch, Michael (2007): Das geographische Weltbild zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland am Beispiel der "Allgemeinen Geographischen Ephemeridien". Examensarbeit
  • 27. Tell, Stephanie (2007): Untersuchungen zur Variabilität und Populationsstruktur von Pinus mugo agg. (P. mugo, P. unicata und deren Hybriden) am Reschensee. Magisterarbeit
  • 28. Franke, Sabrina (2007): Neue Wege im Biologieunterricht in Thüringen? Der "ökologische Projekttag Aumatal" in Weida. Examensarbeit
  • 29. Polasky, Annekatrin (2007): Spannungsfeld Evolutionsbiologie - Die Darstellung des Kreationismus durch die Medien. Examensarbeit
  • 30. Karliczek, Andre (2007): Emil Huschke als Jenaer Anatom. Magisterarbeit
  • 31. Lampert, Franziska (2007): "Vom Standpunkt des Ariers". Die wissenschaftliche Konzeption des Rasse-Gedankens bei Wiilibald Hentschel (1858-1947) anhand ausgewählter Publikationen und seiner Briefe an Ernst Haeckel (1834-1919). Magisterarbeit
  • 32. Buttler, Katja (2007): Die BUGA Gera-Ronneburg 2007 als ausserschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 33. Bürger, Franziska (2007): Der Kräutergarten im Biologieunterricht. Vorstellung eines außerschulischen Lernortes am Beispiel des Kräutergartens in Dröbischau. Examensarbeit
  • 34. Haag, Janina (2007): Zoopädagogik und Biologieunterricht. Das Projekt "Zoo-Rallye" im Zoopark Erfurt als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 35. Tannert, Maik (2007): Niederlausitzer Bodenschätze im Wandel der Zeit. Examensarbeit
  • 36. Hartmann, Isabel: Untersuchungen zur Blütenbiologie von Prunus spinosa. Examensarbeit
  • 37. Weisheit, Christina: Der Botanische Garten Gera als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 38. Windorf, Anja: Das Naturhistorische Museum im Schloss Heidecksburg in Rudolstadt als außerschulischer Lernort für Schulklassen. Examensarbeit

2008

  • 39. Gluthmann, Dana: Der Botanische Garten Jena als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 40. Feustel, Juliane: Kreationismus als Ideologie? Examensarbeit
  • 41. Riedel, Sabrina: "Rasse, Kunst und Religion": Hans F. K. Günther, Walter Grundmann und Paul Schultze-Naumburg - ein Kollektivporträt. Examensarbeit
  • 42. Habedank, Björn: Der "Branleiteteich" in Finsterbergen als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 43. Wagner, Uta: Umwelterziehung und Biologieunterricht im 21. Jahrhundert am Beispiel Thüringen. Examensarbeit
  • 44. Engel, Diana: Die Zeitschrift "Biologie in der Schule" (1952- 1989). Examensarbeit
  • 45. Brandt, Christina: Der Weinbau an Saale und Unstrut - Ein Beitrag zum praxis-orientierten Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 46. Zeutschel, Christiane: Der Tiergarten Eisenberg als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 47. Fökel, Isabel: Thüringer Kräutertee - Traditionsgetränk, Marketingstrategie, didaktische Anwendung. Examensarbeit
  • 48. Scholz, Norman: Die Geschichte des Rennsteiggartens Oberhof (Thüringen). Examensarbeit
  • 49. Veit, Christina: Das Phyletische Museum in Jena als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 50. Grüner, Sabine: Plothener Teichgebiet als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 51. Streit, Sabrina: "Walderlebnisparcours Willroda" als außerschulischer Lernort im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 52. Schäfter, Kristin: Konstruktivismus im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 53. Neudecker, Annett: Wann ist ein Mensch ein Mensch? Bioethik und Biologieunterricht - Ein Exkurs. Examensarbeit
  • 54. Böhland, Cathleen: Gesundheitserziehung und Schule im 21. Jahrhundert. Die Bedeutung des Biologieunterrichts in Thüringen. Examensarbeit
  • 55. Loch, Michaela: Die Unterrichtseinheit Genetik konzipiert als bilinguales Modul. Examensarbeit
  • 56. Guba, Christine: Der Waldhof Finsterbergen als außerschulischer Lernort im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 57. Thaler, Marie-Luise von: Biologische Anthropologie im Biologieunterricht im Wandel der Zeit, 1930 - 2000. Examensarbeit
  • 58. Lachmann, Anne: Der Schmidt'sche Zeichenapparat von 1778. Konstruktion, Funktion und Anwendungsgebiete. Magisterarbeit
  • 59. Eckardt, Kevin: Genetik - Ein Zusammenhang zwischen Forschung und Lehre im Biologieunterricht im Wandel der Zeit, 1945-1990. Examensarbeit
  • 60. Wehn, Susanne: Umweltschutz in der DDR. Examensarbeit
  • 61. Posselt, Kerstin: AIDS - Eine Herausforderung für den Biologieunterricht im 21. Jahrhundert? Examensarbeit
  • 62. Schakau, Anja: Die Botanik im Zoopark Erfurt. Examensarbeit
  • 63. Kulinski, Maik: Der außerschulische Lernort "Haus des Waldes" - ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Regelschule. Examensarbeit

2009

  • 64. Kachel, Constanze: Bienenkunde im Zoopark Erfurt - ein Beispiel für einen praxis-orientierten Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 65. Höhn, Jenny: Ernährungspädagogik und Biologieunterricht im Jahre 2008. Examensarbeit
  • 66. Schäfer, Natalie: "Evolution und Schöpfung" - Ein interdisziplinäres Projekt. Examensarbeit
  • 67. Elschner, Jaqueline: Die Evolution der Marsupialia - eine Aufarbeitung für den Unterricht. Examensarbeit
  • 68. Cuneus, Nicole: "Der (im)perfekte Mensch" - Biologieunterricht für lernbehinderte Kinder. Examensarbeit
  • 69. Rank, Ulrike: Geschichte und Theorie der Eugenik im Biologieunterricht - ein Exkurs. Examensarbeit
  • 70. Schulz, Thomas: Johann Friedrich August Göttling's Elementarbuch der chemischen Experimentierkunst. Examensarbeit
  • 71. Palzer, Janine: Biologische Modelle - Das Modell im Kontext der Biologie unter Anwendung im biologischen Unterricht. Examensarbeit
  • 72. Gersdorf, Jana: Ökologischer Landbau - Ein Schwerpunkt für den Biologieunterricht im 21. Jahrhundert. Examensarbeit
  • 73. Leonhardt, Isabel: Der Tagebau Schlema als außerschulischer Lernort im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 74. Engelhardt, Verena: Sukkulenten im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 75. Glein, Annett: Die Vogelschutzwarte in Seebach als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 76. Kirste, Kathrin: Süsswasserschwämme als Unterrichtsmodul. Examensarbeit
  • 77. Eidner, Alexander: Phyletisches Museum und Jugendweihe. Die Rolle des Phyletischen Museums bei der Vermittlung materialistischer Weltanschauung in der DDR. Magisterarbeit
  • 78. Merten, Gunar: Altruismus im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 79. Pfeifer, Antje: Gesundheitslehre - der Körper im Mittelpunkt fächerübergreifenden Unterrichts von Sport & Biologie. Examensarbeit
  • 80. Roßbach, Melanie: Ernst Haeckel in Thüringen. Ein Beitrag zum Darwin-Jahr 2009 und für einen praxisorientierten Unterricht. Examensarbeit
  • 81. Göhzold, Kati: Zur Akzeptanz der Evolutionstheorie im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 82. Humburg, Julia: Der alternative Bärenpark in Worbis als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 83. Weißbrod, Jennifer: Gesunde Ernährung als Prävention für Kinder & Jugendliche in der Regelschule. Examensarbeit
  • 84. Liebschwager, Elke: Die Rekonstruktion der subadulten Bevölkerung von Dresden-Briesnitz. Magisterarbeit
  • 85. Hagemann, Nicole: Säugetiere im Zoopark Erfurt - eine Unterrichtseinheit. Examensarbeit
  • 86. Graf, Sebastian: Der Farbenkinderhof Pritschroda: Ein Schulbauernhof als Jugendbildungs- und Erholungsstätte. Examensarbeit

2010 / 2011

  • 87. Nechwatal, Christiane: Philosophen in der Biologie - ein Überblick. Examensarbeit
  • 88. Hampel, Marika: Gene, Völker und Sprachen - ein interdisziplinäres Unterrichtsthema für Biologie und Geografie. Examensarbeit
  • 89. Köcher, Kathleen: Analyse der Darwin-Literatur im Darwin-Jahr 2009 - ein interdisziplinärer Ansatz für den Biologie- und Deutschunterricht. Examensarbeit
  • 90. Mai, Luise: Die Stoffeinheit 'Insekten' im Biologieunterricht: Von der Systematik zur Didaktik. Examensarbeit
  • 91. Friedrich, Norman: Das Aquarium im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 92. Steuding, Christiane: Wechselbeziehungen zwischen Standortfaktoren und Vegetation - eine schulbiologische Betrachtung des Naturschutzgebietes "Seeberg" bei Gotha. Examensarbeit
  • 93. Dippe, Kathleen: Kreationismus - ein Thema aus Sicht einer zukünftigen Biologie- und Geographie-Lehrerin. Examensarbeit
  • 94. Ostertag, Andreas: Die Stoffeinheit "Vögel" - eine Aufbereitung für den Unterricht. Examensarbeit
  • 95. Ohl, Steve: Der Burgberg Gleichen als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 96. Sommer, Ulrike: Der Seeberg bei Gotha als ausserschulischer Lernort - Veränderungen natürlicher Lebensräume als Folge menschlicher Nutzung. Examensarbeit
  • 97. Trögel, Franziska: Paläoanthropologie im Werke Ernst Haeckels. Magisterarbeit
  • 98. Gessner, Doreen: Das Maasdorfer Teichgebiet in Brandenburg als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 99. Butscheike, Andre: MNT - ein neues Unterrichtsfeld in Thüringen. Innovation oder Sackgasse? Examensarbeit
  • 100. Franke, Christina: Sexualerziehung - Institutionelle Ergänzungen zum Biologie- und Ethikunterricht: Eine Übersicht für Thüringen. Examensarbeit
  • 101. Friedemann, Anne: Ernst Haeckel als Theologe. Examensarbeit
  • 102. Holtz, Christopher: "Bewegter" Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 103. Seise, Franziska: Die Flutmulde Oberroßla als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 104. Sonnefeld, Rainer: Interaktiver Biologieunterricht im Exotarium Oberhof: Einheit in der Vielfalt? Examensarbeit
  • 105. Schütze, Sandra: Planung fachwissenschaftlichen Biologieunterrichts unter Verwendung kooperativer Lernformen - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Examensarbeit
  • 106. Schade, Ralf: Das Deutsche Hygienemuseum in Dresden als Universalmuseum vom Menschen: Zwischen Science-Center und Spezialmuseum. Examensarbeit
  • 107. Kunze, Andreas: Der Landwirtschaftsbetrieb "Rößler" in Burkhardtsdorf (Erzgeb.) als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 108. Hübner, Christin: "Nur was wir kennen, können wir schützen!": Umwelterzieherische Beiträge durch das "Haus am See" in Schlaitz für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 109. Heerdegen, Claudia: Das Deutsche Bienenmuseum in Weimar als außerschulischer Lernort: Von der Empirie zur Schulpraxis. Examensarbeit
  • 110. Greiner, Madlen: Meeresaquarien im grünen Herzen Deutschlands als außerschulische Lernorte. Examensarbeit
  • 111. Glaser, Claudia: Moralische Vertretbarkeit von Tierversuchen: Eine Analyse für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 112. Deparade, Hans: Die Vererbungslehre und Rassenkunde für den Biologieunterricht des Dritten Reiches. Beiträge und Impulse im Publikationsmedium des NS-Lehrerbundes "Der Biologe". Examensarbeit
  • 113. Colmsee, Christine: Kompetenzorientierter Biologieunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Die Bedeutung der Pilze für Mensch und Ökologie" für die Klasse 7. Examensarbeit
  • 114. Banisch, Franziska: Das Vorkommen von einheimischen Wildtieren in ihrem natürlichen Lebensraum vor der Weichseleiszeit: Möglichkeiten eines heimat- und naturverbundenen Biologieunterrichts am Beispiel des Wildparks Johannismühle im Baruther Urstromtal. Examensarbeit
  • 115. Kirst, Luisa: Das Europäische Hundemuseum im Burgenland Österreichs als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 116. Kellner, Stefanie: Das SEA LIFE Oberhausen als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 117.  Zitzmann, Annett: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie: Der "Föritzgrund" im Landkreis Sonneberg als außerschulischer Lernort im Grünen Band. Examensarbeit
  • 118. Schumann, Nora: "Keine Macht den Drogen" - Handlungsfelder und Handlungskonzepte der Drogenprävention im Rahmen des Biologieunterrichts. Examensarbeit
  • 119. Schmidt, Nancy: Das Ökosystem Wald: Ein interdisziplinäres Unterrichtsthema für Biologie und Geografie. Examensarbeit
  • 120. Müller, Susanne: Über die Relevanz von Gingko biloba (L.) in Medizin, Kunst und Kultur. Examensarbeit
  • 121. Koźlik, Matthias: Die Stoffeinheit "Kriechtiere" im Vergleich: Alter Biologielehrplan vs. MNT-Modul. Examensarbeit
  • 122. Köhler, Cornelia: Die 'Gleichberge' zu Römhild als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 123. Klepec, Iris: Die biologisch-geographische Relevanz der Blütenbestäuber für Ökosysteme Mitteleuropas. Examensarbeit
  • 124. Lehmann, Lisa: Betrachtung des Hainspitzer Sees als ein Biotop und Lernort außerhalb des Klassenzimmers: Eine Konzeption für den Biologie- und MNT-Unterricht. Examensarbeit
  • 125. Leonhardt, Theresa: Experimentierkästen der Biologie - Lernmaterial oder Spielzeug? Examensarbeit
  • 126. Uebel, Nadine: Das Naturkundemuseum Gera als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 127. Innemann, Nicole: Bienenfest am Bienenhaus in Jena: Konzeption eines Projekttages für den MNT-Unterricht. Examensarbeit
  • 128. Lüttge, Annika: Das Naturkundemuseum Erfurt als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 129. Vogel, Stephan: Die "Braupfanne" im Zeitzer Forst als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 130. Möhring, Stefan: Mansfeld - Südharz - eine Region macht SChule: Ausgewählte Aspekte für den Biologieunterricht. Das "Mansfelder Land" als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 131. Sumkin, Anne: Die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule von 1990 bis 2010: Eine empirische Untersuchung. Examensarbeit
  • 132. Wiegandt, Nadin: Die Stoffeinheit "Gärung" im Biologieunterricht: Von der Theorie zur Praxis. Examensarbeit
  • 133. Zimmermann, Jörg: Die Politisierung von Ernst Haeckel im Kaiserreich und der Weimarer Republik. Examensarbeit
  • 134. Noack, Franziska: Das Vorkommen von einheimischen Wildtieren in ihren natürlichen Lebensraum nach der Weicheseleiszeit: Möglichkeiten eines heimat- und naturverbundenen Biologieunterrichts am Beispiel des Wildparks Johannismühle im Baruther Urstromtal. Examensarbeit
  • 135. Steinbach, Daniela: Bilingualer Biologieunterricht am Beispiel der Unterrichtseinheit "Evolutionsbiologie". Examensarbeit
  • 136. Rödger, Jan: Die Darstellung der Wissenschaften in Wolf Weidbrechts wissenschaftlich-phantastischer Literatur. Magisterarbeit
  • 137. Schneider, Constanze: "Gesunde Lebenswelt Schule" am Beispiel des neuen Unterrichtsfaches "Mensch - Natur - Technik" in Thüringen. Examensarbeit
  • 138. Oberländer, Felix: Der Stand bilingualen Biologieunterrichts im 21. Jahrhundert. Eine Übersicht. Examensarbeit
  • 139.Tunger, Christian: Die historische Rollkartensammlung der Zoologie. Ein geeignetes Unterrichtsmittel im 21. Jahrhundert? Examensarbeit
  • 140. Christner, Susanne: Plastinate des menschlichen Körpers - zwischen Faszination und Fassungslosigkeit. Examensarbeit
  • 141. Vogel, René: Exkursionsziel Biogasanlage der Agrargenossenschaft Seifhennersdorf: Vom Gras zum Strom. Examensarbeit
  • 142. Borrmann, Anne: Erziehung zu Toleranz im Rahmen des Biologieunterrichts. Zur Petersendebatte in Jena. Examensarbeit
  • 143. Gretscher, Anja: Experimentelle Ökologie für den  Biologieunterricht im 21. Jahrhundert - Der Meerrettichblattkäfer Phaedon cochleariae als Modellorganismus. Examensarbeit
  • 144. Klepec, Iris: Die biologisch-geographische Relevanz der Blütenbestäuber für Ökosysteme Mitteleuropas. Examensarbeit
  • 145. Jungmann, Carolin: Menschenaffe und Mensch im Vergleich: Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 146. Kreuz, Gordon: Faszinationen der einheimischen Fauna - interaktiver Biologieunterricht im Tierpark Suhl. Examensarbeit

2012

 

  • 147. Weedermann, Susi: Historische und gegenwärtige Entwicklungstendenzen im Schwimmenlernen. Examensarbeit
  • 148. Reppe, Manuela: Der Einsatz "Neuer Medien" im Biologieunterricht im 21. Jahrhundert am Beispiel der Stoffeinheit Humanbiologie Examensarbeit
  • 149. Rudolph, Stephanie: Das Herbarium - ein Unterrichtsmittel des 21. Jahrhunderts? Examensarbeit
  • 150. Möhring, Stefan: Wissen erleben - Biologie begegnet Geografie und mehr im Landkreis Mansfeld-Südharz unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. Examensarbeit
  • 151. Egermann, Susann: Interaktives Lernen - Ein Vergleich des Tierparks Aue und Hirschfeld als außerschulische Lernorte für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 152. Markert, Michael: Wissenschaftsgeschichte im Unterricht. Eine Analyse von Schulbüchern im Fach Biologie. Dissertation
  • 153. Kröckel, Franziska: Mensch-Natur-Technik (MNT) - ein interdisziplinäres Unterrichtsfach in der Schullandschaft Thüringens? Ein Vergleich mit den Inhalten der Fächer Biologie und Physik. Examensarbeit
  • 154. Freytag, Stefanie: Der Tierpark in Gotha als außerschulischer Lernort. Examensarbeit  
  • 155. Soika, Isabel: Der egapark Erfurt als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 156. Schlegel, Saskia: Charles Darwin und Alfred Russell Wallace - Zur Evolution der Arten. Eine bilinguale Unterrichtseinheit. Examensarbeit
  • 157. Sczesny, Carolin: "Braunkohle - auch noch im 21. Jahrhundert in der Diskussion? Die Vattenfall Europe AG in der Oberlausitz. Examensarbeit
  • 158. Franke, Marlen: Der Filmeinsatz im Biologieunterricht - Zur  Verwendung eines schülerorientierten Mediums in Theorie und Praxis. Examensarbeit
  • 159. Fischer, Constanze: Der Greizer Park und das Krümetal als außerschulische Lernorte.  Examensarbeit
  • 160. Krohlow, Sara: Artenvielfalt - ein Thema für den Biologieunterricht? Examensarbeit
  • 161. Hammer, Robin: "Physiologie des Menschen" als Teil der Stoffeinheit Humanbiologie. Konzeption eines interdisziplinären Projekttages. Examensarbeit
  • 162. Schirmer, Dorothea: Evalutionäre Medizin und Biologieunterricht - ein Ansatz für gesunde Lebensführung. Examensarbeit
  • 163. Bossog, Patrick: Biodiversität  Wattenmeer. Das Nationalparkhaus Erlebniszentrum Sylt als Lernort außerhalb des Klassenzimmers. Examensarbeit
  • 164. Lindner, Sophia: "Das Forder-Förder-Projekt - ein Unterrichtsmodell zur individuellen Förderung im regulären Unterricht sowie zur Begabtenförderung. Examensarbeit
  • 165. Woytusch, Franziska: Das "Museum der Natur Gotha" als außerschulischer Lernort. Examensarbeit

2013

  • 166. Heine, Carolin: "Inspiration Natur" - Bionik in der Schule als natur- und schülerorientierter Unterricht. Examensarbeit
  • 167. Karisch, Anne: "Seuchen und Epidemien" als fächerübergreifendes Projekt im Biologieunterricht. Examensarbeit 
  • 168. Meißner, Sybille: Vergleich der aktuellen Schulsysteme in Deutschland und Schweden mit besonderem Bezug auf den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 169. Ehrt, Julia: Biodiversität und Artenschutz -  Der Krüger-Nationalpark in Südafrika als internationales Projekt im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 170. Knie, Kathleen: Der Zoologische Garten Magdeburg als außerschulischer Lernort in Sachsen-Anhalt. Examensarbeit
  • 171. Hoffmann, Nadja: Der Einsatz lebender Organismen im Biologie-Unterricht am Beispiel des Axolotls.Examensarbeit
  • 172. Henße, Christopher: "Im Reich Barbarossas" - Der Naturpark Kyffhäuser als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 173. Böhm, Julia: Die Ernährung des Menschen - ein Lernzirkel für den 'Mensch Natur Technik (MNT) - Unterricht. Gesunde Ernährung im bundesweiten Lehrplan. Examensarbeit
  • 174. Zeitsch, Kristin: Dendroökologie im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 175. Berthold, Patrick: Vom Getreidekorn zur ökologischen Landwirtschaft - Zum bewussten Umgang der SchülerInnen mit Lebensmitteln. Examensarbeit
  • 176. Nachtwey, Susann: Zivilisationskrankheit Adipositas - Möglichkeiten im Biologieunterricht zur Prävention und Intervention. Examensarbeit
  • 177. Franke, Marcel: Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft als außerschulischer Lernort in Sachen. Examensarbeit
  • 178. Eichhorn, Robert: Der Heimatnaturgarten Weißenfels als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 179. Neitzsch, Nicole: "Erste Hilfe" als Teil der Gesundheitserziehung im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 180. Rüdiger, Stephanie: Der Kräutergarten in Niederzimmern als Lernort außerhalb des Klassenzimmers. Examensarbeit
  • 181. Rabel, Annabell: Verzerrung der Reallität durch Übersexualisierung. Einfluss neuer Medien auf die Sexualerziehung Jugendlicher. Examensarbeit
  • 182. Drossel, Christoph: Das Senckenberg-Museum für Naturkunde in Görlitz als außerschulischer Lernort in Sachsen. Examensarbeit
  • 183. Werner, Laura: Die "Grüne Klasse" Ronneburg als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 184. Troppa, Maria: Vom Biologieunterricht zur nationalsozialistischen Lebenskunde. Eine Fallstudie anhand von Unterrichtsmitteln. Examensarbeit
  • 185. Thomas, Claudia: Biologieunterricht in Deutschland und Frankreich. Ein Vergleich. Examensarbeit
  • 186. Wachtel, Stephanie: Süßwasseraquaristik in der Schule? Eine empirische Studie für den Biologieunterricht. Examensarbeit

2014  

  • 187. Schmidt, Marie-Luise: Bioethik im Thüringer Lehrplan - Eine Aufarbeitung des Themas Reproduktionsmedizin für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 188. Grampe, Marcus: "Vom Sammeln zur Naturerkenntnis" - Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht am Beispiel der zoologischen Sammlung des Naturhistorischen Museums in Rudolstadt. Examensarbeit
  • 189. Mikolajczyk, Tina: Entwicklung und Erprobung eines binnendifferenzierenden Lernsets zum Thema Verdauung für das Fach Mensch-Natur-Technik (MNT). Examensarbeit
  • 190. Scholl, Benjamin: Die Darstellung der Evolutionsbiologie in schulischen Biologie-Lehrbüchern der Oberstufe in Deutschland. Examensarbeit 
  • 191. Degen, Jennifer: Mein Körper und ich: Die Aktion Gesunder Rücken im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 192. Brandt, Karolin: Biologiedidaktik trifft Artenschutz - der Zoo Leipzig als außerschulischer Lernort auf dem Weg zum "Zoo der Zukunft"!? Examensarbeit
  • 193. Moschek, Mathias: Lehrmethoden im Vergleich am Beispiel einer Biologieunterrichtsstunde. Examensarbeit
  • 194. Kirchner, Kristin: "Lernen von der Natur" - Bionik im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. Examensarbeit 
  • 195. Knoblich, Luise: Spiel, Spannung und Abenteuer in der Natur. Das Seesport- und  Erlebnispädagogische Zentrum Kloster als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 196. Köthe, geb.Willing, Katharina: Vom Perthes-Verlag zum Geocaching: Biologie vermessen, kartieren und interpretieren. Examensarbeit 
  • 197. Sauer, Antonia: Biologische Entdeckungsreise in die Welt der Sinne - eine Unterrichtseinheit. Examensarbeit
  • 198. Götze, Nicole: Der Zoologe Heinrich Ernst Ziegler (1858-1925) - Leben, Wirken und Werk. Eine wissenschaftshistorische  Betrachtung. Examensarbeit
  • 199. Vogt, Andrea:  Kreationismus und Evolutionsbiologie im deutschen Biologie-Unterricht im Jahr 2014: eine Fallanalyse aus biologisch-theologischer Sicht. Examensarbeit
  • 200. Müller, Thomas: Inklusive Pädagogik im Biologieunterricht: Geschichte, Theorie und Praxis. Examensarbeit
  • 201. Hendrich, Anika: Das Konzept der "Hippotherapie": Neue Wege in der Gesundheitserziehung im 21. Jahrhundert. Examensarbeit
  • 202. Reiß, Christian: Die Geschichte des mexikanischen Axolotls als Labortier, 1862-1914: Verbreitungswege, Infrastrukturen, Forschungsschwerpunkte. Dissertation
  • 203. Georgy S. Levit: German and Russian Contributions to the Growth of the Modern synthesis and Evolutionary Developmental Biology. Habilitation
  • 204. Koch, Claudia: Der Blick ins Innere der Pflanze. Pollenanalyse im Biologieunterricht. Examensarbeit

2015

  • 205. Lubjuhn, Madline: Alternative Erfnährungsformen im Biologieunterricht: Vegetarismus und Veganismus. Examensarbeit
  • 206. Isstas, Henriette: Entwicklungsbiologie in der Schule: Eine Analyse von Schulbüchern von der DDR-Zeit bis heute. Examensarbeit
  • 207. Pampel, Claudia: Staatenbildende Insekten als Unterrichtsthema im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 208. Aderhold, Janina: "Nachhaltigkeit" - eine fächerübergreifende Betrachtung für den Biologie- und Chemieunterricht. Examensarbeit 
  • 209. Ortmann, Bianca: "Den Wald von oben erkunden" - Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 210. Gläser, Franziska: Inklusion - mehr als eine Illusion? Anspruch und Wirklichkeit eines inklusiven Biologieunterrichts in Thüringen. Examensarbeit
  • 211. Kunze, Marie-Theres: Bilingualer Unterricht am Beispiel der Unterrichtseinheit 'Humanbiologie' - Stoffeinheit: 'Ernährung und Verdauung'. Examensarbeit
  • 212. Porges, Karl: Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945-1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie - eine Dokumentenanalyse. Dissertation
  • 213. Pittelkow, Jörg: Herbert Bach und sein Beitrag zur Anthropologie und Humangenetik an der Universität Jena. Dissertation
  • 214. Wogawa, Stefan: Ernst Haeckel und der hypothetische Urkontinent Lemuria. Dissertation
  • 215. Kühn, Stefan: Das Eichsfeld macht Schule - eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht hinsichtlich außerschulischer Lernorte. Examensarbeit
  • 216. Werner, Lisa: "Keine Patente auf Leben?!" - Die Relevanz der Bedeutung und Entwicklung von Biopatenten für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 217. König, Janice: Das lebendige Unterrichtsmittel. Zum sicheren und sinnstiftenden Umgang mit Naturobjekten im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 218. Egerland, Sandra: Von der Saale zum Saalemaxx - Die Geschichte des Schwimmsports im Thüringer Sportverein SV 1883 Schwarza e.V.  Examensarbeit
  • 219. Jarkusch, Philipp: Wenn die Gesellschaft nach Leistung strebt - Doping und leistungssteigernde Substanzen im menschlichen Körper als interdisziplinäre Thematik im Biologie- und Sportunterricht. Examensarbeit
  • 220. Voigt, Jessica: Tierethik im außerschulischen Lernort 'Thüringer Zoopark Erfurt'. Examensarbeit
  • 221. Beutner, Claudia: Forensik im Klassenzimmer. Examensarbeit
  • 222. Dietzel, Maria: Polaerisierende Anatomielehre - Eine Analyse der dem Konzept "KÖRPERWELTEN" inhärenten Lernpotentiale für den (Biologie-)Unterricht. Examensarbeit
  • 223. Hinz, Juliane: "Leben am seidenen Faden" - Medizinethik im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 224. Manusch, Marie: Sexualpädagogik im 20. Jahrhundert - Tendenzen und Strömungen. Examensarbeit

2016

  • 225. Ruben, Franziska: Eine Kahnfahrt mit Gurke und Leinöl im Venedig des Ostens: Das Spreewälder Biosphärenreservat als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 226. Siegling, Christina: Die biologische Stoffeinheit "Ernährung und Gesundheit" in Schweden - ein Beispiel für einen praxisorientierten Unterricht. Examensarbeit
  • 227. Krehahn, Julia: 'Lernen am Fuße der Veste' - Das Naturkundemuseum Coburg als außerschulischer Lernort in Oberfranken. Examensarbeit
  • 228. Kniewasser, Patricia: Das "Bienenhaus" der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Ein historischer Werdegang ab 1883. Examensarbeit
  • 229. Bräuer, Daniel: Richard Dawkins in der Diskussion 'Evolution vs. Kreationismus': Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 230. Müller, Kai: Die Teilleistungsstörung Legasthenie - eine biopsychologische Herausforderung im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 231. Damm, Annika: Haustiere im Biologieunterricht über den verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen. Examensarbeit
  • 232. Jessing, Rico: Das Naturdefizit bei Kindern und Jugendlichen des 21. Jahrhunderts: Eine Analyse für den Jenaer Raum. Examensarbeit
  • 233. Herold, Rebecca: Der Einsatz von Schulaquarien im Unterricht der Klassenstufen 7 - 10 in Thüringen. Examensarbeit
  • 234. Battran, Martin: Der Hals der Giraffe oder: Jean-Baptiste de Lamarck (1744-1829), seine Transformationstheorie sowie die Bedeutung und Wirkungsgeschichte des Lamarckismus in Deutschland. Dissertation
  • 235. Albrecht, Felix: Die Naturlehrpfade Thüringens als außerschulische Lernorte für den Biologieunterricht: Ein Überblick. Examensarbeit
  • 236. Müller Stefanie: Das Naturkundemuseum Leipzig als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 237. Rosch, Franziska: Antibiotika: Strukturen, Wirkungsweisen und Problematik. Examensarbeit
  • 238. Pauli, Robert: "Evolution 2.0? Implikationen gentechnischer Eingriffe für das Prinzip der biologischen Evolution". Examensarbeit
  • 239. Kiesewetter, Anja: Das SOMSO-Museum in Sonneberg als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 240. Ragus, Tiffany: Das Naturkundemuseum Magdeburg als außerschulischer Lernort im Biologie-Unterricht. Examensarbeit
  • 241. Gelszinnis, Jane: Heimische Heilpflanzen als Unterrichtsgegenstand im Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 242. Naumann, Julia:  Eine 2. Chance auf Leben - Organspende und Transplantationsmedizin als notwendige Themen für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 243. Wolff, Vyfken: Invasive Arten - eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 244. Wilke, Hans-Jörg: Die Tierillustration in der populärwissenschaftlichen Literatur des deutschen Sprachraumes 1850 - 1950. Dissertation
  • 245. Watts, Elizabeth: Analysis of Creationism in the United States from Scopes (1925) to Kitzmiller (2005) and its Effect on the Nation's Science Education System. Dissertation

 2017

  • 246. Handke, Sabrina: "Mensch und Medizintechnik" – Entwicklung eines Lernsets zu grundlegenden Diagnosetechniken im Bereich der Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie der Erregungsleitung im Herzen. Examensarbeit
  • 247. Stock, Franziska: Mehr als nur Senf und Skat: Naturkunde im Altenburger Land - das Mauritianum als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 248. Schipp, Hans-Jakob: Das Deutsche Meeresmuseum als außerschulischer Lernort für den Biologieunterricht. Examensarbeit
  • 249. Köpnick, Carmen: Pilze im Biologieunterricht - die Stellung des Themas im Vergleich einzelner Bundesländer. Examensarbeit
  • 250. Löffler, Martin: Geschichte(n), die uns Jahrringe von Bäumen erzählen: Dendrochronologie als Projektarbeit in der Schule. Examensarbeit
  • 251. Günzler, Franziska: Bildung zwischen Rittersaal und Turmverlies - Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen als außerschulischer Lernort. Examensarbeit
  • 252. Schlembach, Julia: Evolutionstheorie in Biologie und Literaturwissenschaft. Masterarbeit
  • 253. Seifert, Konstantin: "Mediziner, ,Rassenschänder', Interbrigadist ...?" Leben und Werk des HANS SERELMAN (1898-1944). Dissertation
    Zeitungsartikel zum Forschungsprojekt
  • 254. Frank, Jessica: Der Erlebnispfad "Apfelstädter Grund"  als außerschulischer Lernort: Eine Aufarbeitung für den Mensch-Natur-Technik-Unterricht in Thüringen. Examensarbeit
  • 255. Möschwitzer, Sophia: Die Zelle als Baustein von Pflanzen und Tieren - Entwicklung eines Lernzirkels für den Biologieunterricht zur Unterrichtseinheit Mikroskopie. Examensarbeit
  • 256. Maczioschek, Vicky: Die LAGUNE des BUND Erfurt e.V. als außerschulischer Lernort - Aufbereitung des Themas "nachhaltige Entwicklung" im Biologieunterricht. Examensarbeit

Weitere

  • I Bernhardt, Maja (2000): Untersuchungen zur Entwicklung von Fraxinus excelsior L.-Beständen an den Unterhängen des Jenaer Muschelkalkgebietes. Magisterarbeit (betreut von Herrn Dörfelt)
  • II Schmidt, Angela (2002): Effektivität der Umweltbildung in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen - Ein Naturerlebnisprojekt für eine Werkstufenklasse einer Förderschule. Magisterarbeit (betreut von Herrn Dörfelt)
  • III Steinberg, Lena: Kooperatives Lernen - Grenzen und Möglichkeiten. Examensarbeit (betreut von Frau Heide-Lore Müller)
  • IV Wolfram, Sarah: Bilder im Kopf - Bedeutung von Imaginationen in Lernprozessen. Examensarbeit (betreut von Frau Heide-Lore Müller)

Zweitgutachten für Dissertationen und Habilitationen

  • Die Soziobiologie in den deutschen Medien. Eine Fallstudie. (Promotion, Dipl.-Biol. Sebastian Linke)
  • Egon Freiherr von Eickstedt (1892-1965) - Anthropologe und Forschungsreisender. (Promotion, Dipl.-Biol. Dirk Preuß)
  • Health, Heredity, Race: The Disciplines of "Hereditary and Racial Hygiene", "Racial Biology" and "Biology of Nation" at the German Charles-University Prague in Academic and Political Context, 1939-1945. - (Promotion, Michal Simunek, Prag)
  • Modelle des Lebendigen. Interaktionen von Physiologie, Biologie und Pathologie von Boerhaave bis Meckel" (Promotion, André Karliczek, M. Sc.)
  • Die Abwendung vom Humanitätsgedanken in der Psychologie und die Folgen für "Wissenschaftlichen Antisemitismus", 'Ganzheit' und Totalitarismus (Habilitation, Dr. Susanne Guski-Leinwand)
  • Alters- und Geschlechtsbestimmung mittels morphologischer und histomorphologischer Methoden: Das elbgermanische Brandgräberfeld von Großromstedt, Landkreis Weimarer Land (Promotion, Sandra Bock, M.Sc.)
  • The Ghost in the Classroom: Ernst Haeckel's Rhetoric of Evolution and Its Reverberations in German Biology Textbooks (1925-1958) (Promotion, Constance M. Sommerey, Maastricht University, NL)
  • SchülerInnen und Studierende lernen gemeinsam mehr?! – Praxis von Anfang an. Chemieunterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende der ersten Semester (Promotion, Michele Hoffmann)
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht im Zuge der Greilschen Schulreform (1922-1924). (Promotion, Peter Heinze)

Laufende Examens- und Magisterarbeiten:

  • Müller-Langer, Katharina: Fische im Biologieunterricht/Biologenbiographen. Examensarbeit WS 2014/15
  • Heinrich, Christoph: Der Tierpark Dessau als außerschulischer Lernort. Examensarbeit WS 2015/16
  • Gazdag, Enikö: "Gleicher Aufbau, große Vielfalt" - ein Lernzirkel zum Thema Samenpflanzen im Mensch-Natur-Technik-Unterricht. Examensarbeit WS 2017/18
  • Kuhn, Markus: Der Beitrag der Jenaer Naturwissenschaftlerin Erna Weber (1897-1988) zur Biologiestatistik. Examensarbeit SS 2017
  • Hannemann, Steffi: Tiergeschützte Pädagogik - im speziellen hundegestützte Pädagogik und der Einsatz von Schulhunden. Examensarbeit WS 2017/18
  • Bärwolf, Luisa: Das "MenschenMuseum" in Berlin - ein außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2017
  • Taubert, Floriane: Erna Weber (1897-1988) - Eine Wissenschaftlerin in zwei Diktaturenturen. Examensarbeit WS 2017/18
  • Fink, Sina: Der Tierpark Gera als Lernort zwischen Zoologie und Ethik - eine Unterrichtskonzeption unter Berücksichtigung des Aspektes einer artgerechten Tierhaltung. Examensarbeit WS 2017/18
  • Dicke, Susanne: Das "Pongoland" im Zoo Leipzig als außerschulischer Lernort. Examensarbeit WS 2017/18
  • Holl, Martin: Mikroskopierstrecke. Examensarbeit WS 2017/18
  • Weise, Alexander: Das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt als außerschulischer Lernort - Biologie erleben. Examensarbeit WS 2017/18
  • Häntsch, Tobias: Jugendwaldheim Gera-Ernsee. Examensarbeit SS 2018
  • Scheidemann, Martin: Der "Bromacker" bei Tambach als außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2018
  • Vesela Zlateva: N. N. SS 2018
  • Hübschmann, Stephanie: N.N. SS 2018
  • Brothun, Sophie: N.N. SS 2018