Watts

Dr. Elizabeth Marie Watts

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoc
Watts
Foto: Anne Günther/FSU
Watts, Elizabeth, Dr.
AG Biologiedidaktik
Zusatzinformationen einblenden
Telefon
+49 3641 9-49494
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus
Am Steiger 3
07743 Jena

Curriculum Vitae

Lebenslauf Inhalt einblenden
  • 1999 – 2000 Bachelorstudium University of Texas (Austin, TX)
  • 2000 – 2002 Bachelorstudium New Mexico State University (Las Cruces, NM)
  • 2003 – 2006 Diplomstudium Friedrich Schiller Universität  (Jena, Germany) mit der Arbeit, “How Parturition Affects the Social Integration of Female Chacma Baboons (Papio ursinus)”
  • 2007 – 2008 Lehrkraft Moorpark College, Exotic Animal Behavior Program  (Moorpark, CA)
  • 2009 – 2014 Lehrkraft Friedrich Schiller Universität (Jena, Germany)
  • 2011 – 2016 Promotionsstudium Friedrich Schiller Universität (Jena, Germany) // Dezember 2016 Promotion zum Dr. rer. nat. (summa cum laude) mit der Arbeit, “Analysis of Creationism in the United States from Scopes (1925) to Kitzmiller (2005) and its Effect on the Nation’s Science Education System”
  • 2014 – Pres. Lehrkraft Bauhaus-Universität Weimar (Weimar, Germany)
  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Digitalisierung und Differenzierung
  • Achtsamkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Wissenschaftskommunikation und öffentliches Verständnis von Wissenschaft
  • Konzeptwechsel und Schüler Misconceptions
  • Erwerb von Scientific Literacy
  • Zweisprachigkeit und Biologiedidaktik
  • Klimawandel und Nachhaltigkeit
  • Kreationismus-Ideologien
  • Evolution und Entwicklung
Gutachtertätigkeiten Inhalt einblenden

Journals

  • Science Education
  • Science & Education
  • Protoplasma
  • The American Biology Teacher
  • Theory in Biosciences

Sonstiges

  • Jurorin beim Regionalwettbewerb 'jugend forscht'
mitorganisierte Fachtagungen Inhalt einblenden
  • 06/2018: 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie und Bildung", Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • 04/2018: 29. AKS-Arbeitstagung, Bauhaus-Universität Weimar
Mitgliedschaften Inhalt einblenden
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • National Science Teacher Association (NSTA)
  • National Association of Biology Teachers (NABT)
  • Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO)
  • VBIO Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB)
Auszeichnungen Inhalt einblenden

2018

Dr. Elizabeth Watts - Promotionspreis der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. (Link zum Text)

2017

Dr. Elizabeth Watts - Caspar-Friedrich-Wolff-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie. hier (Link zum Text)

Aufgabenbereiche Inhalt einblenden
  • Lehre (Seminare Fachdidaktik Biologie: FD1, FD4, Praktikum Fachdidaktik Biologie: FD2)
  • Begutachtung von Abschlussarbeiten (1. Staatsexamen)
  • Durchführung von Abschlussprüfungen (1. Staatsexamen)
  • Betreung der Mikroskopierstraße
  • biologiehistorische Sammlung
  • Einwerben von Drittmitteln

Lehre

Lehrveranstaltungen Inhalt einblenden

WiSe 2019/20

  • Angewandte Naturwissenschaftsdidaktik

SoSe 2019

  • Evolution in the Classroom - A look at how we teach about human origins and how these lessons are received by different audiences
  • Allgemeine Fachdidaktik (Lbio - FD2) Lehrstoffentwicklung
  • Schulbiologisches Praktikum (Lbio-FD2)

WiSe 2018/19

  • Evolution in the Classroom - A look at how we teach about human origins and how these lessons are received by different audiences
  • Allgemeine Fachdidaktik (Lbio-FD1G/R/E)

SoSe 2018

  • On Becoming Human – An examination of human evolution from an educational perspective
betreute Abschlussarbeiten Inhalt einblenden

WiSe 2019/20

  • Blancke, Franziska: "Plastic planet" - Ein Projekttag zum Thema "Plastik" für den nachhaltigen Biologieunterricht
  • Sennewald, Anna-Maria: Die Rückkehr des Wolfes nach Thüringen - Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht
  • Stötzer, Ingo: Biologie zum Anfassen? Lebende Tiere im Biologieunterricht - Ein Leitfaden

WiSe 2018/19

  • Klose, Josephine: Das Naturkundemuseum in Berlin als außerschulischer Lernort.
  • Stürze, Jonas: Die Relevanz des Schafes in Religion, Kunst und Kultur.
  • Wittig, Tom: Entwicklung und Evaluation einer Einheit zum Thema Ökologie am Ausstellungsraum "Kalksteinbruch Jena" im Naturkundemuseum Gera.

SoSe 2018

  • Sophia Brodhun: Die Unterrichtseinheit Evolutionsbiologie in ausgewählten Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Bundesländer - ein Überblick.
  • Luisa Bärwolf: Das "Menschen Museum" in Berlin - ein außerschulischer Lernort.
  • Saskia Levien: Das Senckenberg Naturkundemuseum in Frankfurt am Main als außerschulischer Lernort

Publikationen

Monografien Inhalt einblenden
  1. Watts, E. (2019) Neanderthals in the Classroom. Taylor & Francis. 
  2. Watts, E. (2018) Analysis of Creationism in the United States from Scopes (1925) to Kitzmiller (2005) and its Effect on the Nation`s Science Education System. Göttingen: Universitätsverlag. Review:  Fundamentalism in the Classroom: a Look at Creationism’s Continued Popularity and Influence in the United States von Georgy S. Levit und Uwe Hossfeld
Herausgeberschaften Inhalt einblenden
  1. Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F. Porges, K.  (Hrsg.) (2019) Biologie und Bildung im Jenaer Model. 
  2. Korrenz, R., Schmidt, A., Vieweg, K., Watts, E. (eds.) (in press) West-Eastern Mirror. Virtue and Morality in the German-Chinese Dialogue. Culture and Education Series.
Buchbeiträge Inhalt einblenden
  1. Watts, E. (2019) A brief overview of the ethical and educational implications that arise from differences between Buddhist and Christian teachings. In: Korrenz, R., Schmidt, A., Vieweg, K., Watts, E. (eds.) West-Eastern Mirror. Virtue and Morality in the German-Chinese Dialogue. Culture and Education Series.
  2. Hoßfeld, U., Levit, G., Watts, E. (2018) Valentin Haecker (1864-1927): A Reference Guide. In: Evolutionary Developmental Biology. DOI 10.1007/978-3-319-33038-9_23-1
Beiträge in Fachzeitschriften Inhalt einblenden
  1. Watts, E., Kutschera, U., Levit, G., Hossfeld, U. (2019) Ernst Haeckel’s prescient view. Nature 570(7760):164-164
  2. Watts, E., Hoßfeld, U., Levit, G. (2019) Ecology and Evolution: Haeckel’s Darwinian Paradigm. Trends in Ecology & Evolution. DOI: 10.1016/j.tree.2019.04.003
  3. Hoßfeld, U., Levit, G., Watts, E. (2019) 100 years of Phenogenetics: Valentin Haecker and his examination of the phenotype. Molecular Genetics and Genomics.
  4. Watts, E. (in press) Understanding the full spectrum of creationist thought: from a flat earth to an intelligent designer. Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie.
  5. Hoßfeld, U., Levit, G., Watts, E. (2019) In the Shadow of Mendel: Valentin Haecker's first publication on phenogenetics (1915) - reprint and short commentary. Folia Mendeliana 54/12: pp. 39 - 65.
  6. Watts, E. (2019) In search of a better means of increasing student receptivity to science: a look at American Buddhists and their disproportionately high acceptance of the theory of evolution. Cultural Studies of Science Education.
  7. Watts, E. (2019) Teaching climate science to increase understanding and receptivity. American Biology Teacher. 81 (5): 308-316. 
  8. Watts, E., Hoßfeld, U., Levit, G. (2019) Climate Science Can’t Be Trumped: A look at how to translate empirical data into action. Vestnik: Political Science and Conflict Studies.
  9. Hoßfeld, U.; Levit, G., Watts E. (2018) Genetik des Äußeren. Valentin Haecker und sein Konzept der "Phänogenetik" (1918). Biologie in unserer Zeit 48 (4): 239-245.
  10. Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooks in former East Germany and Why? Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Volume 10. No. 3, p. 7487.
  11. Hoßfeld, U., Watts, E., Levit, G. (2017) Valentin Haecker (1864-1927) as a pioneer of phenogenetics: Building the bridge between genotype and phenotype. Epigenetics: official journal of the DNA Methylation Society
  12. Hoßfeld, U., Watts, E., Levit, G. (2017) The First Darwinian Phylogenetic Tree of Plants. Trends in Plant Science 22(2):99-102.
  13. Watts, E., Levit, G., Hoßfeld, U. (2016) Science Standards: The foundation of evolution education in the United States. Perspectives in Science.
  14. Watts, E., Hoßfeld, U., Tolstikova, I., Levit, G. (2016) Beyond borders: On the influence of the creationist movement on the educational landscape in the USA and Russia. Theory in Biosciences.
Poster Inhalt einblenden
  1. Watts, E., Hoffmann, C. "The two-sided coin of evolution education: Teachers’ competencies and students’ receptivity." ESERA'19 Conference, Bologna Italy, August 2019.
  2. Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Vorträge Inhalt einblenden

Watts, E. "Changing the fundamentalist mind: best practices for science communication and science education". Eingeladener Vortrag, Science Pub, Jena, Germany, 2019.

Watts, E. "Dealing with failure and dissapointment on the road to academic success". Eingeladener Vortrag für Mental Health in Academia, Jena, Germany, 2019.

Watts, E. "Ernst Haeckel and the Embryos: beyond the 'controversy'". Vortrag beim Herbst Tagung des Leopoldina-ZfW Haeckels ambivalentes Vermächtnis: Biologie, Politik und Naturphilosophie, Halle, Germany, Oktober 2019.

Watts, E. Hoffmann, C. "Achtsamkeit im Biologieunterricht". Workshop beim 3. Mitteldeutscher MINT Lehrkongress, Jena, Germany, September 2019.

Watts, E. "From conceptual conservatism to conceptual change: The how and why of mindfulness in biology education." Vortrag beim ESERA'19 Conference, Bologna Italy, August 2019.

Watts, E. "Secular Science Education as a Function of Cultural Pluralism and Equity in US American Education." Eingeladener Vortrag beim PROFJL International Tagung, Jena, Germany, Juli 2019.

Watts, E. "English as a Central Tool for Science Communication and Global Advancement of Science." Eingeladener Vortrag beim AKS Annual Meeting, Weimar, Germany, April 2018.

Watts, E., Atkinson, H., Seemann, D. "Digital Testing Options for University DAAD Certification." Vortrag beim AKS Annual Meeting, Weimar, Germany, April 2018.

Watts, E. "Understanding the Creationist Phenomenon and Its Effect on Scientific Literacy." Invited Oral Presentation, DGGTB Annual Meeting, Bonn, Germany, June 2017.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang