Forschung & Lehre

Forschungsscherpunkte

 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht, Vorstellungen von der Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science), Überzeugungssysteme von Lehramtsstudierenden (Beliefs)

  • Mitarbeiter des Projekts ProfJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung) - Teilprojekt 1: Naturwissenschaften integrativ

  • Entwicklung eines Lehrveranstaltungskonzepts "integrierte Naturwissenschaften" für die universitäre Ausbildung von Biologie-, Chemie- und Physiklehramtsstudierenden seit 2015

  • Erprobung von Teilelementen seit Sommersemester 2016

  • Erster Durchlauf der Veranstaltung "Einführung in den Fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht" im Sommersemester 2017 - Wiederholung im Wintersemester 2017/18

 

Lehre

Lehrveranstaltungen

SS18

  • Chemiedidaktik II (Modul 602) mit Marcel Simon

  • Schulbiologisches Praktikum FD2 (V-Nr.: 22986) (Modul: LBio-FD2 - Spezielle Fachdidaktik) mit Karl Porges

WS17/18

  • Chemiedidaktik II (Modul 602)

  • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie LBio-SFDG (V-Nr.: 60765) mit Kirsten Gesang und Luise Knoblich

SS17

  • Chemiedidaktik II (Modul 602)

  • Schulbiologisches Praktikum FD2 (V-Nr.: 22986) (Modul: LBio-FD2 - Spezielle Fachdidaktik) mit Kristin Olsson

  • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie LBio-SFDG (V-Nr.: 60765) mit Kirsten Gesang und Kristin Olsson

WS16/17

  • Chemiedidaktik II (Modul 602)

  • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie LBio-SFDG (V-Nr.: 60765) mit Kirsten Gesang und Kristin Olsson

SS16

  • Chemiedidaktik I (Modul 402) mit Philipp Engelmann

  • Schulbiologisches Praktikum FD2 (V-Nr.: 22986) (Modul: LBio-FD2 - Spezielle Fachdidaktik) mit Kristin Olsson

WS15/16

  • Einführung in die Umweltchemie (Modul 801c) mit Philipp Engelmann

 

Betreute Abschlussarbeiten

WS18/19

  • Julia Bauer: "Zuckersüße Biologie" - Entwicklung eines Lernzirkels für den Biologieunterrricht zur Thematik Ernährung
  • Katharina Rasch: "Pflanzen unter die Lupe genommen" die Bedeutung pflanzenphysiologischer Experimente in der Jahrgangsstufe 9/10
  • Susann Dicke: Das Pongoland im zoologischen Garten Leipzig als außerschulischer Lernort

SS 18

  • Vesela Stefanova Zlateva: "Sexualkunde einmal anders" - Neue Wege der Gesundheitserziehung im Biologieunterricht
  • Sophie Prüger: Alles Bio - oder was? Ist das Bio-Siegel ein Qualitätsmerkmal gesunder Ernährung? - Ein Projektvorschlag für die Schule

WS 17/18

  • Martin Holl: Gesunderhaltung und sportliche Fitness des menschlichen Körpers - Eine fachliche Aufarbeitung für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
  • Enikö Gazdag: "Gleicher Aufbau, große Vielfalt" - ein Lernzirkel zum Thema Samenpflanzen im Mensch-Natur-Technik-Unterricht