Begutachtete Abschlussarbeiten

2017

  • Altrock, David: Heil- und Nutzpflanzen im Botanischen Garten Jena – Inhaltliche Konzeption für digitale Informationstafeln aus fachlicher, museumspädagogischer und mediendidaktischer Sicht.

  • Stock, Franziska: Naturkunde im Altenburger Land – das Mauritianum als außerschulischer Lernort.

2016

  • Bergsträsser, Linnéa: Wissensvermittlung am Objekt. Präparate der Firma Dr. Schlüter & Dr. Mass in der Lehre.

  • Damm, Annika: Haustiere im Biologieunterricht – über den verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen.

  • Herold, Rebecca: Einsatz von Schulaquarien im Biologieunterricht der Klassenstufen 7-10 in Thüringen.

  • Kiesewetter, Anja: Das SOMSO-Museum in Sonneberg als außerschulischer Lernort.

  • Kniewasser, Patricia: Das ‚Bienenhaus‘ der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Ein historischer Werdegang ab 1883.

  • Krampe, Alexander: Raum für das Fremde. Ökologie-Konzepte in der medialen Darstellung von Neobiota.

  • Naumann, Julia: Eine 2. Chance auf Leben. Organspende und Transplantationsmedizin als notwendige Themen für den Biologieunterricht.

  • Pauli, Robert: Evolution 2.0? Implikationen gentechnischer Eingriffe für das Prinzip der biologischen Evolution.

  • Ragus, Tiffany: Das Naturkundemuseum Magdeburg als außerschulischer Lernort im Biologie-Unterricht.

2015

  • Hinz, Juliane: "Leben am seidenen Faden" - Medizinethik im Biologieunterricht.

  • Jarkusch, Philipp: Wenn die Gesellschaft nach Leistung strebt - Doping und leistungssteigernde Substanzen im menschlichen Körper als interdisziplinäre Thematik im Biologie- und Sportunterricht.

  • Manusch, Marie: Sexualpädagogik im 20. Jahrhundert – Tendenzen und Strömungen.

2014

  • Hendrich, Anika: Das Konzept der 'Hippotherapie': Neue Methoden der Gesundheitserziehung im 21. Jahrhundert.

  • Müller, Thomas: Inklusive Pädagogik im Biologieunterricht: Geschichte, Theorie, Praxis.

  • Schmidt, Marie-Luise: Bioethik im Thüringer Lehrplan - Eine Aufarbeitung des Themas Reproduktionsmedizin für den Biologieunterricht.

2013

  • Berthold, Patrick: Vom Getreidekorn zur ökologischen Landwirtschaft - Zum bewussten Umgang der SchülerInnen mit Lebensmitteln.

  • Nachtwey, Susan: Zivilisationskrankheit Adipositas - Möglichkeiten im Biologieunterricht zur Prävention und Intervention.

  • Wachtel, Stephanie: Süßwasseraquaristik in der Schule? Eine empirische Studie für den Biologieunterricht.

2011

  • Tunger, Christian: Die historische Rollkartensammlung der Zoologie. Ein geeignetes Unterrichtsmittel im 21. Jahrhundert?

2010

  • Heerdegen, Claudia: Das deutsche Bienenmuseum in Weimar als außerschulischer Lernort: Von der Empirie zur Schulpraxis. (2010)

  • Hübner, Christin: "Nur was wir kennen, können wir schützen!": Umwelterzieherische Beiträge durch das "Haus am See" in Schlaitz für den Biologieunterricht. (2010)

  • Seise, Franziska: Die Flutmulde Oberroßla als außerschulischer Lernort. (2010)

2009

  • Leonhardt, Theresa: Experimentierkästen der Biologie - Lernmaterial oder Spielzeug? (2009)