Sie befinden sich hier:

Herzlich willkommen im Bienenhaus!  > Mitarbeiter*innen  > Dr. Karl Porges  

Dr. Karl Porges


Karl Porges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabenbereiche

Betreuung der biologiehistorischen Sammlung, Lehre (Seminare zur Fachdidaktik, Durchführung von Exkursionen, Schulbiologisches Praktikum), Begutachtung von Abschlussarbeiten, Homepage der Arbeitsgruppe, Sicherheitsbeauftragter

Adresse

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Arbeitsgruppe Fachdidaktik
Am Steiger 3, Bienenhaus
07743 Jena

Raum

104

Tel

(03641) 9-49493

Fax

(03641) 9-49492

E-Mail

karl.porges@uni-jena.de

 

 

Lebenslauf

  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena

  • 2017–2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt

  • seit 2016 Fachberater für Mensch-Natur-Technik (GY/TGS/RS/FÖZ) am ThILLM, Bad Berka

  • 2015–2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena

  • 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Arbeit: "Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie - eine Dokumentenanalyse"

  • 2008–2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena

  • seit 2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" Erfurt

  • 2008–2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Ev. Gymnasium und Ev. Oberschule Doberlug-Kirchhain

  • 2008 Zweites Staatsexamen mit der Arbeit: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" → Presseartikel

  • 2006–2008 Vorbereitungsdienst, Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar und Studienseminar Erfurt

  • 2006 Praktikum an der AG Molekulare und zelluläre Biophysik am Institut für Molekulare Zellbiologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thema: "Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle NaV1.4, NaV1.5 und NaV1.6 durch Transmembransegment-gekoppelte µO-Conotoxine"

  • 2005–2006 Angestellter bei der Entwicklungsgesellschaft mbH für Arbeit und Umwelt in Gera

  • 2004 erstes Staatsexamen mit der Arbeit: "Kritische Untersuchung zur Präferenz einer der mütterlichen Körperseiten beim Tragen des Säuglings"

  • 1998–2004 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Biologie, Sport), FSU Jena


Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB), 2. stellvertretender Vorsitzender (seit 2017)

  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (VBIO)

  • Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi)

  • Beirat des Fördervereins der Kooperativen Gesamtschule "Am Schwemmbach", Erfurt

  • Fördermitglied des Naturkundemuseums Erfurt


Gutachtertätigkeiten

  • Regionalwettbewerb 'jugend forscht' und 'schüler experimentieren' Mittelthüringen, Weimar

  • Begutachtung der Prüfungsaufgaben für das Abitur im Fach Biologie

  • Arbeitsgruppe Chemkids Thüringen


Auszeichnungen

  • 25. September 2018, Auszeichnung für hervorragendes persönliches Engagement im Rahmen des Wettbewerbes Jugend forscht durch den Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport und die Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) in der Congresshalle Weimar (Link zum Artikel)


Urkunde Jugend forscht_Auszeichnung

 

  • 19. Oktober 2018, Baumpatenschaft und gemeinsamen Baumpflanzaktion mit der Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Schwanseer Forst (Großrudestedt), Initiative Klimawald (www.klimawald.de


Urkunde Jugend forscht_Baum

 

Forschungsschwerpunkte

  • Biologiedidaktik

  • Schulbuch- und Bildungsmedienforschung

  • Evolutionsbiologie, Genetik und Ideologien

  • Biologie und Kunst

  • Zoopädagogik

 

Seminare, Praktika und Exkursionen

WS 2018/19

  • Fachdidaktik 1

    • Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik)

  • Fachdidaktik 4

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

SS 2018


Exkursion Zoo_1_2018

 


Fotos: Freya Wanierke

 

    • Schulbiologisches Praktikum

 

 



 

  • Fachdidaktik 4

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

 

Betreute Abschlussarbeiten

WS 2018/19

  • Riemer, Fabian: "Von der Bienenwabe zum Honig". Ein Projekttag für den Biologieunterricht.

  • Dix, Samira: Auf den Spuren unserer Lebensmittel in der Landwirtschaft - ein Lernzirkel für den Mensch-Natur-Technik Unterricht.

  • Gottschalk, Anja: "100 Jahre Ernst Haeckel: Meilensteine der Evolutionsforschung" eine Ausstellung für die Sekundarstufe II im Naturkundemuseum Gera

SS 2018

  • Max Hesse: Fische in verschiedenen Repräsentationsformen als Anschauungsobjekte im Biologieunterricht.

  • Martin Scheidemann: Zwischen Sandstein und Sauropsida. Der Bromacker Tambach als außerschulischer Lernort - ein paläontologischer Exkurs.

  • Stephanie Hübschmann: Zur Vielfalt sexueller Identitäten - ein aktueller Beitrag zur Unterrichtseinheit Gesundheitserziehung im Biologieunterricht.

 

Monografien

  1. Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  2. Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie – eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.

 

Herausgeberschaften

  • Porges, K., Lux, S. (Hg.) (in Arbeit): Geschichte der Biogeographie. Beiträge zur 26. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2017 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 22). 

  • Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe, T. (Hg.) (in press): Arnold Dodel: Ernst Haeckel als Erzieher. Gera: Verlag Gebr. Frank.

Flyer Haeckel 5

 

Beiträge in Sammelbänden

  1. Porges, K., Porges, C. (in press): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21).

  2. Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215–242. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  3. Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252–265. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit → Rezension zum Band

  4. Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220–230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  5. Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192–201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  6. Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse – Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162–174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

 

Beiträge in Fachzeitschriften

  1. Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (in press): Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences.

  2. Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Volume 10. No. 3, p. 74–87.

  3. Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369–375. → Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  4. Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603–604. → Artikel (PDF), Verlagsseite, Inhaltsverzeichnis, Bestellmöglichkeit

  5. Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45–66. → Artikel (PDF)

 

Rezensionen

  1. Porges, K. (in press): Das Tier im Bild - Review zu Hans-Jörg Wilke: Die Geschichte der Tierillustration in Deutschland. In: MNU Journal.

  2. Porges, K., Levit, G. S. (in press): Pittelkow, Jörg “Herbert Bach (1926–1996) und sein Beitrag zur Anthropologie und Humangenetik an der Universität Jena“. In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences).

 

Poster

  1. Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. → Poster (PDF)

  2. Porges, K. (2013): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt.→ Poster (PDF)

 

Vorträge

  1. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schmalkalden 06.12.2018 (zusammen mit Frank Herrmann). → Annotation 

  2. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Bad Frankenhausen 29.11.2018 (zusammen mit Maren Nordmann). → Annotation

  3. Feuer und Flamme. ThILLM Fortbildung, Jena 22.11.2018 (Refernt Frank Herrmann)

  4. Mikroskopie im Unterricht. ThILLM Fortbildung, Stadtroda 08.11.2018 (Referentin Maren Nordmann).

  5. Sicheres Experimentieren im Fach MNT – praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildung, Weimar 27.09.2018 (zusammen mit Frank Hermann).

  6. Eine Reise in die Vergangenheit. Werde zum Paläontologen. MiNT Festival, Jena 12.09.2018 (Workshop mit Alexandra Porges). → Link zum Flyer

  7. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia (SchiLF), Weimar 08.08.2018. → Annotation → Präsentation (PDF)

  8. Biologische Themen für einen inklusiven Unterricht. 27. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Bildung, Jena 23.06. 2018 (zusammen mit Alexandra Porges). → AbstractPräsentation (PDF)

  9. Differenzierungsmatrix - ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Seminar im Rahmen der Ausbildung der LAA. Projekt Teamteaching, Gera 2018.

  10. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. 24. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2018. → Annotation

  11. Anthropologie, Evolutionsbiologie & Humanbiologie in den Lehrplänen & Lehrbüchern der DDR. Bildung in der Diktatur – Bildung nach der Diktatur. Konferenz zum Umgang mit DDR-Geschichte in den drei Phasen der Lehrerbildung, Jena 2017 (Workshop mit Prof. Uwe Hoßfeld, Kirsten Gesang und Dr. Jörg Pittelkow).

  12. Sicheres Experimentieren im Fach MNT – praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildungsreihe in Erfurt, Nordhausen, Eisenach, Schmalkalden und Schleiz 2017 (zusammen mit Frank Hermann und Maren Nordmann).

  13. Naturwissenschaftliche Themen für einen inklusiven Unterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Alexandra Porges).

  14. Vorstellungen zum Anfassen. Das Modell im zeitgemäßen Biologieunterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Dr. Michael Markert).

  15. MNT anschaulich gestalten – begreifbare Modelle mit einfachen Mitteln. ThILLM Fortbildung, Erfurt 2016. → Präsentation (PDF)

  16. Die Evokids-Box im Praxistest – ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. 20. Jahrestagung der IGSBi: Heterogenität und Bildungsmedien, Oslo 2016 (zusammen mit Alexandra Porges). → Foto

  17. Kunst im Kleinformat – Biologie zum Verschicken. Briefmarken der DDR. 25. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Kunst, Bonn 2016 (zusammen mit Carla Porges). → Präsentation (PDF)

  18. 'Evolution – Ein kritisches Lehrbuch' im Spannungsfeld von Legitimierung und Delegitimierung. 22. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2016. → Präsentation (PDF)

  19. Kritik eines 'Kritischen Lehrbuches'. Bildungsmedien auf dem Prüfstand: Autorisierung, Verbot, Legitimierung und Delegitimierung, 19. Jahrestagung IGSBi, Ichenhausen 2015.

  20. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR – eine Dokumentenanalyse. 24. Jahrestagung der DGGTB: Biologie in der DDR, Greifswald 2015.

  21. Von Darwin bis heute – zur Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie. 21. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2015.

  22. Evolutionsbiologie und Ideologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Kolloquium der Forschungsgruppe "Schul- und Unterrichtsentwicklung", Erfurt 2014.

  23. Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der SBZ/DDR für die 8. Klasse - Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 17. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.: Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung, Brno 2013.

  24. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Doktorandentagung der FSU Jena: Empirische Forschung in der Fachdidaktik, Jena 2013.

  25. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR: Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt 2013.

 

Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen

  1. Porges, K. (2018): Kleine Beine besuchen große Tiere. →Beitrag (Online)

  2. Porges, K. (2016): Mundwerkzeuge bei Insekten im Modell. → Beitrag (Online)

  3. Porges, K. (2016): Mensch-Natur-Technik an der KGS. → Beitrag (Online)

  4. Porges, K. (2016): Der MNT Raum wird geputzt. → Beitrag (Online)

  5. Porges, K. (2013): 1. Sportvereinstag an der Kooperaiven Gesamtschule in Erfurt. Mitteilungsheft des DSLV/LVT, Ausgabe 37, S. 7–8.

  6. Gerth, S., Hofmann, J., Porges, K., Wadewitz, M. (2013): Methodenworkshop für Doktoranden. → Artikel (Online)

  7. Capoeira auf dem Schulhof (Weimarer Allgemeine vom 6. Juli 2007) - Projektbericht im Rahmen des zweiten Staatsexamens zum Thema: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Weimar. → Artikel

 

Sonstiges aus Musik und Poesie

  1. Kornitzky, S. (2018): Die Musen Pampels. Mr. Jös bleibt mysteriös. In: Blitz, 20. Jg., Ausgabe 4/5, S. 12.

  2. Porges, K. (2018): Kalte Gedanken. In: hEFt, Ausgabe 50, S. 50. → Ausgabe (Online)

  3. Porges, K. (2016): Wahlerfolg. In: hEFt, Ausgabe 45, S. 42. → Ausgabe (Online)

  4. Porges, K., Porges, C. (2016): Reimbilder. Berlin: epubli. → Verlagsseite, Vorschau, Bestellmöglichkeit