Watts

Dr. Elizabeth Marie Watts

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoc
Watts
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Watts, Elizabeth Marie, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Biologiedidaktik
Zusatzinformationen einblenden
Telefon
+49 3641 9-49494
Fax
+49 3641 9-49492
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus, Raum E002
Am Steiger 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
nach Absprache (Zoom auch möglich)
AG Biologiedidaktik

Curriculum Vitae

Lebenslauf Inhalt einblenden
  • 1999 – 2000 Bachelorstudium University of Texas (Austin, TX)
  • 2000 – 2002 Bachelorstudium New Mexico State University (Las Cruces, NM)
  • 2003 – 2006 Diplomstudium Friedrich Schiller Universität  (Jena, Germany) mit der Arbeit, “How Parturition Affects the Social Integration of Female Chacma Baboons (Papio ursinus)”
  • 2007 – 2008 Lehrkraft Moorpark College, Exotic Animal Behavior Program  (Moorpark, CA)
  • 2009 – 2014 Lehrkraft Friedrich Schiller Universität (Jena, Germany)
  • 2011 – 2016 Promotionsstudium Friedrich Schiller Universität (Jena, Germany) // Dezember 2016 Promotion zum Dr. rer. nat. (summa cum laude) mit der Arbeit, “Analysis of Creationism in the United States from Scopes (1925) to Kitzmiller (2005) and its Effect on the Nation’s Science Education System”
  • 2014 – Pres. Lehrkraft Bauhaus-Universität Weimar (Weimar, Germany)
  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Digitalisierung und Differenzierung
  • Achtsamkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Wissenschaftskommunikation und öffentliches Verständnis von Wissenschaft
  • Konzeptwechsel und Schüler Misconceptions
  • Erwerb von Scientific Literacy
  • Zweisprachigkeit und Biologiedidaktik
  • Klimawandel und Nachhaltigkeit
  • Kreationismus-Ideologien
  • Evolution und Entwicklung
Drittmittel Inhalt einblenden

IMPULSEproject – Förderprogramm zur Einwerbung von Drittmitteln für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern 2020, Antragstellerin: Dr. Elizabeth Watts, Projekt: Progressive Science Education

Förderprogramm für Postdocs: Wissenschaftliche Veranstaltungen ausrichten 2020, Antragsteller*in: Dr. Elizabeth Watts und Clemens Hoffmann, Projekt: Digitale NAWIgation von Inklusion (Tagung Juni 2021)

Förderlinien der Akademie für Lehrentwicklung: Freiraum in der Lehre 2020, Antragstellerin: Dr. Elizabeth Watts, Projekt: Von Digitalisierung zur Differenzierung 

Joachim Herz Stiftung: Finanzierung von Lehrerfortbildung 2019, Antragstellerin: Dr. Elizabeth Watts, Projekt: Digitale NAWIgation von Inklusion (Tagung Juni 2021)

DAAD: Conference Travel Award 2019, Antragstellerin: Dr. Elizabeth Watts, Conference: European Science Education Research Association in Bologna, Italian. August 2019

Gutachtertätigkeiten Inhalt einblenden

Journals

  • Science Education
  • Science & Education
  • Protoplasma
  • The American Biology Teacher
  • Theory in Biosciences

Sonstiges

  • Jurorin beim Regionalwettbewerb 'jugend forscht'

Für internationale Tagungen:

  • European Science Education Research Association (ESERA) Conference 2021
  • National Association for Research in Science Education (NARST) Conference 2021
mitorganisierte Fachtagungen Inhalt einblenden
  • 06/2018: 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie und Bildung", Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • 04/2018: 29. AKS-Arbeitstagung, Bauhaus-Universität Weimar
Mitgliedschaften Inhalt einblenden
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • National Science Teacher Association (NSTA)
  • National Association of Biology Teachers (NABT)
  • Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO)
  • VBIO Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB)
Auszeichnungen Inhalt einblenden

2018

Dr. Elizabeth Watts - Promotionspreis der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. (Link zum Text)

2017

Dr. Elizabeth Watts - Caspar-Friedrich-Wolff-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie. hier (Link zum Text)

Aufgabenbereiche Inhalt einblenden
  • Lehre (Seminare Fachdidaktik Biologie: FD1, FD4, Praktikum Fachdidaktik Biologie: FD2)
  • Begutachtung von Abschlussarbeiten (1. Staatsexamen)
  • Durchführung von Abschlussprüfungen (1. Staatsexamen)
  • Betreung der Mikroskopierstraße
  • biologiehistorische Sammlung
  • Einwerben von Drittmitteln

Lehre

Lehrveranstaltungen Inhalt einblenden
SoSe 2021 (voraussichtlich)
  • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie (LBio-SFDG/R) - online
  • Angewandte Digitalisierung und Differenzierung für Naturwissenschaftsdidaktik - Seminarreihe für Lehramtsstudierende der Fächer Biologie, Chemie und Physik – hybrid (FLYER folgt für Aktuelles)
  • Schulbiologisches Praktikum (Lbio-FD2) – hybrid
WiSe 2020_21
  • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie (LBio-SFDG/R) - online
  • Angewandte Digitalisierung und Differenzierung für Naturwissenschaftsdidaktik - Seminarreihe für Lehramtsstudierende der Fächer Biologie, Chemie und Physik – hybrid
SoSe 2020
  • Schulbiologisches Praktikum (Lbio-FD2) - online in SoSe 2020 
  • Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie (LBio-SFDG/R) - online in SoSe 2020
WiSe 2019/20
  • Angewandte Naturwissenschaftsdidaktik
SoSe 2019
  • Evolution in the Classroom - A look at how we teach about human origins and how these lessons are received by different audiences
  • Allgemeine Fachdidaktik (Lbio - FD2) Lehrstoffentwicklung
  • Schulbiologisches Praktikum (Lbio-FD2)
WiSe 2018/19
  • Evolution in the Classroom - A look at how we teach about human origins and how these lessons are received by different audiences
  • Allgemeine Fachdidaktik (Lbio-FD1G/R/E)
SoSe 2018
  • On Becoming Human – An examination of human evolution from an educational perspective
betreute Abschlussarbeiten Inhalt einblenden
  1. Ballhaus, Anne-Kathrin, Zeitgemäße sexuelle Bildung WiSe 20/21
  2. Winter, Anna: Climate change:  Über die Grenzen und Möglichkeiten der "Fridays for future"-Bewegung zum Klimawandel im Unterricht Examensarbeit WS 2019/20
  3. Blancke, Franziska: "Plastic planet" - Ein Projekttag zum Thema "Plastik" für den nachhaltigen Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2019/20
  4. Sennewald, Anna-Maria: Die Rückkehr des Wolfes nach Thüringen - Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2019/20
  5. Stötzer, Ingo: Biologie zum Anfassen? Lebende Tiere im Biologieunterricht - Ein Leitfaden. Examensarbeit WS 2019/20
  6. Klose, Josephine: Das Naturkundemuseum in Berlin als außerschulischer Lernort. Examensarbeit WS 2018/19
  7. Stürze, Jonas: Die Relevanz des Schafes in Religion, Kunst und Kultur. Examensarbeit WS 2018/19
  8. Wittig, Tom: Entwicklung und Evaluation einer Einheit zum Thema Ökologie am Ausstellungsraum "Kalksteinbruch Jena" im Naturkundemuseum Gera. Examensarbeit WS 2018/19
  9. Sophia Brodhun: Die Unterrichtseinheit Evolutionsbiologie in ausgewählten Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Bundesländer - ein Überblick. Examensarbeit SS 2018
  10. Luisa Bärwolf: Das "Menschen Museum" in Berlin - ein außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2018
  11. Saskia Levien: Das Senckenberg Naturkundemuseum in Frankfurt am Main als außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2018

Publikationen

Monografien Inhalt einblenden
  1. Watts, E. (2019) Neanderthals in the Classroom. Taylor & Francis. 
  2. Watts, E. (2018) Analysis of Creationism in the United States from Scopes (1925) to Kitzmiller (2005) and its Effect on the Nation`s Science Education System. Göttingen: Universitätsverlag. Review:  Fundamentalism in the Classroom: a Look at Creationism’s Continued Popularity and Influence in the United States von Georgy S. Levit und Uwe Hossfeld
Herausgeberschaften Inhalt einblenden
  1. Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F. Porges, K.  (Hrsg.) (2019) Biologie und Bildung im Jenaer Model. 
  2. Korrenz, R., Schmidt, A., Vieweg, K., Watts, E. (eds.) (2020) West-Eastern Mirror. Virtue and Morality in the German-Chinese Dialogue. Culture and Education Series. Verlag Ferdinand Schöningh.
Buchbeiträge Inhalt einblenden
  1. Watts, E. (2020) Säkular Biologieunterricht als Funktion des kulturellen Pluralismus und Gerechtigkeit in den Klassenzimmern. In: Korrenz, R. (Hrsg.) Bildung: Demokratie. Beltz-Verlag.
  2. Watts, E. (2020) Understanding the full spectrum of creationist thought: from a flat earth to an intelligent designer. Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie.
  3. Watts, E. (2020) Buddha-Nature versus Original Sin - On the ethical and educational implications that arise from differences between Buddhist and Christian concepts of human nature and autonomy. In: Korrenz, R., Schmidt, A., Vieweg, K., Watts, E. (eds.) West-Eastern Mirror. Virtue and Morality in the German-Chinese Dialogue. Culture and Education Series. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn. S. 104 - 119.
  4. Hoßfeld, U., Levit, G., Watts, E. (2018) Valentin Haecker (1864-1927): A Reference Guide. In: Evolutionary Developmental Biology. DOI 10.1007/978-3-319-33038-9_23-1
Beiträge in Fachzeitschriften Inhalt einblenden
  1. Watts, E., Hoffmann, C. (2020) Achtsamkeit im Biologieunterricht – Was? Warum? Wie? MINT Zirkel.
  2. Watts, E., U. Hoßfeld & G. S. Levit (2019): Ernst Haeckel’s “Genetica” (1922) – Reprint and a short commentary. Folia Mendeliana 55/2: 5-22.
  3. Watts, E., Hoßfeld, U., Levit, G. (2019) Ernst Haeckel’s Contribution to Evo-Devo and Scientific Debate: a re-evaluation of Haeckel’s controversial illustrations in US textbooks in response to creationist accusations. Theory in Biosciences. 138 (1): 9–29
  4. Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G., Olsson, L., Watts, E. (2019) Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951–1988. Theory in Biosciences. 138(1): 31-48
  5. Watts, E., Kutschera, U., Levit, G., Hossfeld, U. (2019) Ernst Haeckel’s prescient view. Nature 570(7760):164-164
  6. Watts, E., Hoßfeld, U., Levit, G. (2019) Ecology and Evolution: Haeckel’s Darwinian Paradigm. Trends in Ecology & Evolution. DOI: 10.1016/j.tree.2019.04.003
  7. Hoßfeld, U., Levit, G., Watts, E. (2019) 100 years of Phenogenetics: Valentin Haecker and his examination of the phenotype. Molecular Genetics and Genomics.
  8. Watts, E. (in press) Understanding the full spectrum of creationist thought: from a flat earth to an intelligent designer. Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie.
  9. Hoßfeld, U., Levit, G., Watts, E. (2019) In the Shadow of Mendel: Valentin Haecker's first publication on phenogenetics (1915) - reprint and short commentary. Folia Mendeliana 54/12: pp. 39 - 65.
  10. Watts, E. (2019) In search of a better means of increasing student receptivity to science: a look at American Buddhists and their disproportionately high acceptance of the theory of evolution. Cultural Studies of Science Education.
  11. Watts, E. (2019) Teaching climate science to increase understanding and receptivity. American Biology Teacher. 81 (5): 308-316. 
  12. Watts, E., Hoßfeld, U., Levit, G. (2019) Climate Science Can’t Be Trumped: A look at how to translate empirical data into action. Vestnik: Political Science and Conflict Studies.
  13. Hoßfeld, U.; Levit, G., Watts E. (2018) Genetik des Äußeren. Valentin Haecker und sein Konzept der "Phänogenetik" (1918). Biologie in unserer Zeit 48 (4): 239-245.
  14. Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooks in former East Germany and Why? Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Volume 10. No. 3, p. 7487.
  15. Hoßfeld, U., Watts, E., Levit, G. (2017) Valentin Haecker (1864-1927) as a pioneer of phenogenetics: Building the bridge between genotype and phenotype. Epigenetics: official journal of the DNA Methylation Society
  16. Hoßfeld, U., Watts, E., Levit, G. (2017) The First Darwinian Phylogenetic Tree of Plants. Trends in Plant Science 22(2):99-102.
  17. Watts, E., Levit, G., Hoßfeld, U. (2016) Science Standards: The foundation of evolution education in the United States. Perspectives in Science.
  18. Watts, E., Hoßfeld, U., Tolstikova, I., Levit, G. (2016) Beyond borders: On the influence of the creationist movement on the educational landscape in the USA and Russia. Theory in Biosciences.
Poster Inhalt einblenden

Watts, E. “Differenzierter naturwissenschaftlicher Unterricht für heterogene Klassen“. Virtual Poster Presentation. TUD-Sylber-Konferenz „Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (Zlsb), TU Dresden (virtual), Dresden, Germany, November 2020.

Watts, E. „Von Digitalisierung Zur Differenzierung“. Poster - Dies Legendi, Jena, Germany (virtual), November 2020.

Watts, E., Hoffmann, C. "The two-sided coin of evolution education: Teachers’ competencies and students’ receptivity." ESERA'19 Conference, Bologna Italy, August 2019.

Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Vorträge Inhalt einblenden

Watts, E., Wilke, T., Cartarius, H. „Feedbackkultur – Was ist gutes Feedback? Wie gibt man gutes Feedback?“. Workshop - Dies Legendi, Jena, Germany (hybrid), November 2020.

Watts, E. “Mindfulness and Compassion” An Existential Toolkit for Climate Educators: Fall Discussion Series. Online, October 2020. (https://www.existentialtoolkit.com)

Watts, E. “Pro-social classrooms as the foundation of environmental education”. Rachel Carson Center:  Existential Toolkit for Climate Justice Educators, Munich, Germany (virtual), July 2020.

Watts, E., Neil, S., van Rooij, B., Huthoff, H. “COVID19, the infodemic and compliance to lock-downs”. Invited Talk, Excellence Cluster – Microverse - Friedrich-Schiller-Universität Jena, June 2020 (webcast).

Watts, E. "Dealing with failure and disappointment on the road to academic success". Invited talk for Mental Health in Academia Day, Jena, Germany, 2019.

Watts, E. "Changing the fundamentalist mind: best practices for science communication and science education". Eingeladener Vortrag, Science Pub, Jena, Germany, 2019.

Watts, E. "Dealing with failure and dissapointment on the road to academic success". Eingeladener Vortrag für Mental Health in Academia, Jena, Germany, 2019.

Watts, E. "Ernst Haeckel and the Embryos: beyond the 'controversy'". Vortrag beim Herbst Tagung des Leopoldina-ZfW Haeckels ambivalentes Vermächtnis: Biologie, Politik und Naturphilosophie, Halle, Germany, Oktober 2019.

Watts, E. Hoffmann, C. "Achtsamkeit im Biologieunterricht". Workshop beim 3. Mitteldeutscher MINT Lehrkongress, Jena, Germany, September 2019.

Watts, E. "From conceptual conservatism to conceptual change: The how and why of mindfulness in biology education." Vortrag beim ESERA'19 Conference, Bologna Italy, August 2019.

Watts, E. "Secular Science Education as a Function of Cultural Pluralism and Equity in US American Education." Eingeladener Vortrag beim PROFJL International Tagung, Jena, Germany, Juli 2019.

Watts, E. "English as a Central Tool for Science Communication and Global Advancement of Science." Eingeladener Vortrag beim AKS Annual Meeting, Weimar, Germany, April 2018.

Watts, E., Atkinson, H., Seemann, D. "Digital Testing Options for University DAAD Certification." Vortrag beim AKS Annual Meeting, Weimar, Germany, April 2018.

Watts, E. "Understanding the Creationist Phenomenon and Its Effect on Scientific Literacy." Invited Oral Presentation, DGGTB Annual Meeting, Bonn, Germany, June 2017.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang