Karl Porges

Dr. Karl Porges

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc
Karl Porges
Foto: Frank Porges
Porges, Karl, Dr.
AG Biologiedidaktik
Zusatzinformationen einblenden
Telefon
+49 3641 9-49493
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus
Am Steiger 3
07743 Jena

Lehre

Lehrveranstaltungen, Evaluationsberichte Inhalt einblenden

Fachdidaktik 4 - Präsentationen:

--------------------------------------------

WS 2019/20

  • Fachdidaktik 1: Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik) - Evaluationsbericht [pdf 347KB]
  • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie - Evaluationsbericht

SS 2019

WS 2018/19

  • Fachdidaktik 1: Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik) - Evaluationsbericht
  • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie - Evaluationsbericht

SS 2018

 

betreute Abschlussarbeiten Inhalt einblenden
  • Schollmeyer, Sandra: Examensarbeit SS 2020
  • Lappert, Sandra: Der Tierpark Chemnitz als aßerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2020
  • Löser, Mercedes: Der Zoo Dresden als außerschulischer Lernort - Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Tiere. Examensarbeit WS 2019/20
  • Bergens, Felix: Quo vadis Erziehung? Aktuelle Debatten in der Biologiedidaktik. Examensarbeit WS 2019/20
  • Riemer, Fabian: "Von der Bienenwabe zum Honig". Ein Projekttag für den Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2018/19
  • Dix, Samira: Auf den Spuren unserer Lebensmittel in der Landwirtschaft - ein Lernzirkel für den Mensch-Natur-Technik Unterricht. Examensarbeit WS 2018/19
  • Gottschalk, Anja: "100 Jahre Ernst Haeckel: Meilensteine der Evolutionsforschung" eine Ausstellung für die Sekundarstufe II im Naturkundemuseum Gera. Examensarbeit WS 2018/19
  • Max Hesse: Fische in verschiedenen Repräsentationsformen als Anschauungsobjekte im Biologieunterricht. Examensarbeit SS 2018
  • Martin Scheidemann: Zwischen Sandstein und Sauropsida. Der Bromacker Tambach als außerschulischer Lernort - ein paläontologischer Exkurs. Examensarbeit SS 2018
  • Stephanie Hübschmann: Zur Vielfalt sexueller Identitäten - ein aktueller Beitrag zur Unterrichtseinheit Gesundheitserziehung im Biologieunterricht. Examensarbeit SS 2018

Curriculum Vitae

Lebenslauf Inhalt einblenden

Ausbildung

  • 2019, eTEACH - digitale Hochschullehre, Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2019, Bionik-Kursleiter, Dr. Heinrich Netheler Stiftung Hamburg
  • 2017, Qualifizierung zum Fachleiter, ThILLM Bad Berka
  • 2017, Führungskräftequalifizierung, ThILLM Bad Berka
  • 2015, Promotion zum Dr. rer. nat., FSU Jena
  • 2008, 2. Staatsexamen, Studienseminar Erfurt
  • 2004, 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (Biologie, Sport), FSU Jena

Erfahrungen

  • seit 2019 Referent für Lehrerkräftebildung am ThILLM, Bad Berka
  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2017 bis 2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt
  • 2016 bis 2019 Fachberater für Mensch-Natur-Technik (GY/TGS/RS/FÖZ) am ThILLM, Bad Berka
  • 2015 bis 2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2008 bis 2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2011 bis 2019 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" Erfurt
  • 2008 bis 2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Ev. Gymnasium und Ev. Oberschule Doberlug-Kirchhain
  • 2006 bis 2008 Vorbereitungsdienst, Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar und Studienseminar Erfurt
  • 2006 Praktikum an der AG Molekulare und zelluläre Biophysik am Institut für Molekulare Zellbiologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thema: "Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle NaV1.4, NaV1.5 und NaV1.6 durch Transmembransegment-gekoppelte µO-Conotoxine"
  • 2005 bis 2006 Angestellter bei der Entwicklungsgesellschaft mbH für Arbeit und Umwelt in Gera

 

Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Biologiedidaktik
  • Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
  • Evolutionsbiologie, Genetik und Ideologien
  • Biologie und Kunst
  • Zoopädagogik
Gutachtertätigkeiten, Gremien Inhalt einblenden
  • Mitglied der Planungsgruppe 'Expertentagung Lehrkräftebildung'
  • Mitglied im Prüfungsausschuss LA Biologie der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Herausgeber der Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB)
  • Juror beim Regionalwettbewerb 'jugend forscht' und 'schüler experimentieren' Mittelthüringen, Weimar
  • Begutachtung der Prüfungsaufgaben für das Abitur im Fach Biologie in Thüringen
  • Arbeitsgruppe Chemkids Thüringen
mitorganisierte Fachtagungen Inhalt einblenden
  • 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie und Bildung", Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018.
  • 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Gründungsgeschichten naturkundlicher Museen", Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn, 2019.
  • Dialog Schule 2030 - Werkstatt 1 - AG 3, Erfurt 2020.
  • 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution", Justus-Liebig-Universität Gießen, Hermann-Hoffmann-Akademie, 2020.
  • 20. Expertentagung Lehrkräftebildung, Marburg 2021 (in Planung).
Mitgliedschaften Inhalt einblenden
  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB), stellvertretender Vorsitzender (seit 2017)
  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (VBIO), stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Thüringen
  • Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi)
  • Fördermitglied des Naturkundemuseums Erfurt
Auszeichnungen Inhalt einblenden
Auszeichnung Foto: © Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), Fotograf: Henry Sowinski
  • 19. Oktober 2018, Baumpatenschaft und gemeinsamen Baumpflanzaktion mit der Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Schwanseer Forst (Großrudestedt), Initiative Klimawald (www.klimawald.de
  • 25. September 2018, Auszeichnung für hervorragendes persönliches Engagement im Rahmen des Wettbewerbes Jugend forscht durch den Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport und die Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) in der Congresshalle Weimar (Link zum Artikel)
Aufgabenbereiche Inhalt einblenden

AG Biologiedidaktik

  • Lehre (Seminare Fachdidaktik Biologie: FD1, FD4, Exkursionen: FD2)
  • Begutachtung von Abschlussarbeiten (1. Staatsexamen)
  • Durchführung von Abschlussprüfungen (1. Staatsexamen)
  • Homepage der Arbeitsgruppe
  • Sicherheitsbeauftragter

ThILLM

  • Referent für Lehrkräftebildung

Publikationen

Monografien, Abschlussarbeiten Inhalt einblenden
  1. Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
  2. Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.
  3. Porges, K. (2008): Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7. Erfurt: Wissenschaftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt.
  4. Porges, K. (2006): Examination of voltage gated sodium channel Nav1.4, Nav1.5 and Nav1.6 with regard to different mutations and their sensitivity to associate μο-conotoxin MrVIa. Jena: Praktikumsbericht.
  5. Porges, K. (2000): Kritische Untersuchung zur Präferenz einer der mütterlichen Körperseiten beim Tragen des Säuglings. Jena: Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Biologie.
Herausgeberschaften Inhalt einblenden
  1. Porges, K., Hoßfeld, U., Lux, S.  (Hrsg.) (in Arbeit): Biologie und Bildung. Beiträge zur 27. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2018 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 23).
  2. Porges, K., Lux, S. (Hrsg.) (in Arbeit): Geschichte der Biogeographie. Beiträge zur 26. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2017 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 22). 
  3. Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.) (2019): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
  4. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2019): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde. Cover (PDF), Flyer des Museums für Naturkunde
Buch-Beiträge Inhalt einblenden
  1. Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2019): Einführung. In: Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
  2. Porges, K., Porges, C. (2019): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim, Kaasch, Michael (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21). Berlin: vwb, S. 305-336.
  3. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Vorwort. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 4-6.
  4. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Anmerkungen zu Ernst Haeckel als Erzieher. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 7-27.
  5. Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215-242.
  6. Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252-265.
  7. Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220-230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  8. Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192-201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  9. Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162-174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Beiträge in Fachzeitschriften Inhalt einblenden
  1. Porges, K., Stewart, I. G., Hoßfeld, U., Levit, G. S. (2019): From Idea to Law: theory, concept and terminological formation in Ernst Haeckel’s works. In: Russian Journal of Developmental Biology, Vol. 50, No. 6, pp. 290-302.
  2. К. Поргесa, И. Г. Стюартb, c, У. Хоссфельдa, Г. С. Левитd (2019): ОТ ИДЕИ К ЗАКОНУ: ФОРМИРОВАНИЕ ТЕОРИЙ, КОНЦЕПЦИЙ И ТЕРМИНОЛОГИИ В РАБОТАХ ЭРНСТА ГЕККЕЛЯ. In: Онтогенез, том 50, № 6, с. 368-382.
  3. Porges, K., Hoßfeld, U. (2019): Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel. In: MNU Journal, Ausgabe 4, S. 268-273.
  4. Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil II. In: Naturwissenschaftliche Rundschau. 72. Jg., Heft 7, S. 351-361.
  5. Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil I. In: Naturwissenschaftliche Rundschau. 72. Jg., Heft 6, S. 295-304.
  6. Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (2019): Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences. Springer-Verlag, part of Springer Nature
  7. Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Vol. 10. No. 3, pp. 74-87.
  8. Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369-375.
  9. Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603-604.
  10. Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45-66.
Rezensionen Inhalt einblenden
  1. Porges, K. (2019): Das Tier im Bild - Review zu Hans-Jörg Wilke: Die Geschichte der Tierillustration in Deutschland. In: MNU Journal 6, S. 526. Artikel [pdf 149KB]
  2. Porges, K., Levit, G. S. (2018): Review of Pittelkow, Jörg "Herbert Bach (1926-1996) und sein Beitrag zur Anthropologie und Humangenetik an der Universität Jena". In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences) Vol. 10, No. 4, S. 119-120. Artikel [pdf 342KB]
Poster Inhalt einblenden
  1. Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  2. Porges, K. (2013): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt.
Vorträge und Fortbildungen Inhalt einblenden
  1. Die Jenaer Erklärung gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht. 2. Thüringer JuLe Tagung des MNU LV Thüringen, Jena 12.09.2020 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  2. Die innere Welt der Lernenden - Unterrichtsrelevante Folgerungen aus dem GeRRN. MNU Bundeskongress, Bingen 16.04.2020 (zusammen mit Jürgen Langlet)
  3. Die Jenaer Erklärung gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht. 26. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Ilmenau 05.03.2020 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  4. Arbeitsstand und Visonen zum GeRRN. Mitgliederversammlung des MNU LV Thüringen, Ilmenau 04.03.2020 (zusammen mit Frank Herrmann).
  5. Bewegung rund um die Uhr. 26. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Ilmenau 04.03.2020 (zusammen mit Yvonne Müller / Uni Erfurt).
  6. "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - das Lehrbuch Biologie für die "Schule der Freundschaft". Jahrestagung der IGSBi: Migration und Bildungsmedien, Chur (Schweiz) 04.10.2019.
  7. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. MINT Lehrerkonferenz, Jena 13.09.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  8. Bionik. Workshop zur Museumsnacht im Naturkundemuseum Gera, 30.08.2019.
  9. Schokolade - vom Rohstoff zum Endprodukt - eine naturwissenschaftliche (Ver-)Führung. ThILLM Fortbildung, Jena 09.05.2019 (Referent Frank Herrmann).
  10. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. 25. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 28.03.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  11. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. 25. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 27.03.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  12. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schleiz 21.02.2019.
  13. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schmalkalden 06.12.2018 (Leitung Frank Herrmann).
  14. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Bad Frankenhausen 29.11.2018 (Leitung Maren Nordmann).
  15. Feuer und Flamme. ThILLM Fortbildung, Jena 22.11.2018 (Refernt Frank Herrmann).
  16. Faszination Mikrokosmos - Mikroskopie im MNT-Unterricht. ThILLM Fortbildung, Stadtroda 08.11.2018 (Referentin Maren Nordmann).
  17. Sicheres Experimentieren im Fach MNT praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildung, Weimar 27.09.2018 (zusammen mit Frank Hermann).
  18. Eine Reise in die Vergangenheit. Werde zum Paläontologen. MiNT Festival, Jena 12.09.2018 (Workshop mit Alexandra Porges).
  19. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia (SchiLF), Weimar 08.08.2018.
  20. Biologische Themen für einen inklusiven Unterricht. 27. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Bildung, Jena 23.06. 2018 (zusammen mit Alexandra Porges).
  21. Differenzierungsmatrix - ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Seminar im Rahmen der Ausbildung der LAA. Projekt Teamteaching, Gera 2018.
  22. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. 24. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2018.
  23. Anthropologie, Evolutionsbiologie & Humanbiologie in den Lehrplänen & Lehrbüchern der DDR. Bildung in der Diktatur Bildung nach der Diktatur. Konferenz zum Umgang mit DDR-Geschichte in den drei Phasen der Lehrerbildung, Jena 2017 (Workshop mit Prof. Uwe Hoßfeld, Kirsten Gesang und Dr. Jörg Pittelkow).
  24. Sicheres Experimentieren im Fach MNT praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildungsreihe in Erfurt, Nordhausen, Eisenach, Schmalkalden und Schleiz 2017 (zusammen mit Frank Hermann und Maren Nordmann).
  25. Naturwissenschaftliche Themen für einen inklusiven Unterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Alexandra Porges).
  26. Vorstellungen zum Anfassen. Das Modell im zeitgemäßen Biologieunterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Dr. Michael Markert).
  27. MNT anschaulich gestalten begreifbare Modelle mit einfachen Mitteln. ThILLM Fortbildung, Erfurt 2016.
  28. Die Evokids-Box im Praxistest ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. 20. Jahrestagung der IGSBi: Heterogenität und Bildungsmedien, Oslo 2016 (zusammen mit Alexandra Porges). Foto
  29. Kunst im Kleinformat Biologie zum Verschicken. Briefmarken der DDR. 25. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Kunst, Bonn 2016 (zusammen mit Carla Porges).
  30. 'Evolution Ein kritisches Lehrbuch' im Spannungsfeld von Legitimierung und Delegitimierung. 22. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2016. Präsentation (PDF)
  31. Kritik eines 'Kritischen Lehrbuches'. Bildungsmedien auf dem Prüfstand: Autorisierung, Verbot, Legitimierung und Delegitimierung, 19. Jahrestagung IGSBi, Ichenhausen 2015.
  32. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR eine Dokumentenanalyse. 24. Jahrestagung der DGGTB: Biologie in der DDR, Greifswald 2015.
  33. Von Darwin bis heute zur Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie. 21. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2015.
  34. Evolutionsbiologie und Ideologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Kolloquium der Forschungsgruppe "Schul- und Unterrichtsentwicklung", Erfurt 2014.
  35. Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der SBZ/DDR für die 8. Klasse - Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 17. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.: Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung, Brno 2013.
  36. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Doktorandentagung der FSU Jena: Empirische Forschung in der Fachdidaktik, Jena 2013.
  37. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR: Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt 2013.
Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen Inhalt einblenden
  1. Porges, K. (2018): Kleine Beine besuchen große Tiere.
  2. Porges, K. (2016): Mundwerkzeuge bei Insekten im Modell.
  3. Porges, K. (2016): Mensch-Natur-Technik an der KGS.
  4. Porges, K. (2016): Der MNT Raum wird geputzt.
  5. Porges, K. (2013): 1. Sportvereinstag an der Kooperaiven Gesamtschule in Erfurt. Mitteilungsheft des DSLV/LVT, Ausgabe 37, S. 78.
  6. Gerth, S., Hofmann, J., Porges, K., Wadewitz, M. (2013): Methodenworkshop für Doktoranden.
  7. Capoeira auf dem Schulhof (Weimarer Allgemeine vom 6. Juli 2007) - Projektbericht im Rahmen des zweiten Staatsexamens zum Thema: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Weimar.
Sonstiges aus Musik und Poesie Inhalt einblenden
  1. online seit 2019: www.diemusenpampels.de
  2. Kornitzky, S. (2018): Die Musen Pampels. Mr. Jös bleibt mysteriös. In: Blitz, 20. Jg., Ausgabe 4/5, S. 12.
  3. Porges, K. (2018): Kalte Gedanken. In: hEFt, Ausgabe 50, S. 50.
  4. Porges, K. (2016): Wahlerfolg. In: hEFt, Ausgabe 45, S. 42.
  5. Porges, K., Porges, C. (2016): Reimbilder. Berlin: epubli.
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang