Karl Porges

StR Dr. Karl Porges

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc
Karl Porges
Foto: Frank Porges
Porges, Karl, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Biologiedidaktik
Zusatzinformationen einblenden
Telefon
+49 3641 9-49493
Fax
+49 3641 9-49492
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus, Raum 104
Am Steiger 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
Mittwoch: 10 Uhr - 12 Uhr
AG Biologiedidaktik

Lehre

Lehrveranstaltungen, Evaluationsberichte Inhalt einblenden

Fachdidaktik 4 - Präsentationen:

--------------------------------------------

SoSe 2020

  • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie - Evaluationsbericht
  • Fachdidaktik für Biologie als Drittfach

WS 2019/20

SS 2019

WS 2018/19

SS 2018

 

betreute Abschlussarbeiten Inhalt einblenden
  1. Jeuk, Rebecca: Kompetenzvermittlung durch Urbanes Imkern (Arbeitstitel).  Examensarbeit SS 22
  2. Jordan, Lyn: Gedenkweg Buchenwaldbahn - Mahnort, Lernort und Naturschutzgebiet. Examensarbeit SS 22
  3. Persky, Laura: Zooethik im "Besten Zoo Europas" - Der Zoologischen Garten Rostock als außerschulischer Lernort. Examensarbeit WS 2021/22
  4. Bauckmann, Julia: Stierkampf in Spanien. Zur Vermittlung von Tierethik im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2021/22
  5. Krause, Sebastian: YouTube im Biologieunterricht. Eine kritische Auseinandersetzung. Examensarbeit SS 2021
  6. Enders, Paula: "Wir entdecken das Wetter" - ein Projekt für den MNT-Unterricht. Examensarbeit. SS 2021
  7. Donig, Elisa: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Schüler forschen zum Thema Bionik. Examensarbeit. SS 2021
  8. Ficker, Ferenc: Digitale Evolutionsbiologie? Neue Medien im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2020/21
  9. Schollmeyer, Sandra: Der Alte Botanische Garten in Göttingen als außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2020
  10. Lappert, Sandra: Der Tierpark Chemnitz als außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2020
  11. Löser, Mercedes: Der Zoo Dresden als außerschulischer Lernort - Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Tiere. Examensarbeit WS 2019/20
  12. Bergens, Felix: Quo vadis Erziehung? Aktuelle Debatten in der Biologiedidaktik. Examensarbeit WS 2019/20
  13. Riemer, Fabian: "Von der Bienenwabe zum Honig". Ein Projekttag für den Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2018/19
  14. Dix, Samira: Auf den Spuren unserer Lebensmittel in der Landwirtschaft - ein Lernzirkel für den Mensch-Natur-Technik Unterricht. Examensarbeit WS 2018/19
  15. Gottschalk, Anja: "100 Jahre Ernst Haeckel: Meilensteine der Evolutionsforschung" eine Ausstellung für die Sekundarstufe II im Naturkundemuseum Gera. Examensarbeit WS 2018/19
  16. Max Hesse: Fische in verschiedenen Repräsentationsformen als Anschauungsobjekte im Biologieunterricht. Examensarbeit SS 2018
  17. Martin Scheidemann: Zwischen Sandstein und Sauropsida. Der Bromacker Tambach als außerschulischer Lernort - ein paläontologischer Exkurs. Examensarbeit SS 2018
  18. Stephanie Hübschmann: Zur Vielfalt sexueller Identitäten - ein aktueller Beitrag zur Unterrichtseinheit Gesundheitserziehung im Biologieunterricht. Examensarbeit SS 2018

Curriculum Vitae

Lebenslauf Inhalt einblenden

Ausbildung

  • 2019, eTEACH - digitale Hochschullehre, Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2019, Bionik-Kursleiter, Dr. Heinrich Netheler Stiftung Hamburg
  • 2017, Qualifizierung zum Fachleiter, ThILLM Bad Berka
  • 2017, Führungskräftequalifizierung, ThILLM Bad Berka
  • 2015, Promotion zum Dr. rer. nat., FSU Jena
  • 2008, 2. Staatsexamen, Studienseminar Erfurt
  • 2004, 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (Biologie, Sport), FSU Jena

Erfahrungen

  • seit 2019 Referent für Lehrerkräftebildung am ThILLM, Bad Berka
  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2017 bis 2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt
  • 2016 bis 2019 Fachberater für Mensch-Natur-Technik (GY/TGS/RS/FÖZ) am ThILLM, Bad Berka
  • 2015 bis 2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2008 bis 2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2011 bis 2019 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" Erfurt
  • 2008 bis 2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Ev. Gymnasium und Ev. Oberschule Doberlug-Kirchhain
  • 2006 bis 2008 Vorbereitungsdienst, Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar und Studienseminar Erfurt
  • 2006 Praktikum an der AG Molekulare und zelluläre Biophysik am Institut für Molekulare Zellbiologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thema: "Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle NaV1.4, NaV1.5 und NaV1.6 durch Transmembransegment-gekoppelte µO-Conotoxine"
  • 2005 bis 2006 Angestellter bei der Entwicklungsgesellschaft mbH für Arbeit und Umwelt in Gera

 

Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Allgemeine und Spezielle Biologiedidaktik
  • Ideologien im Biologieunterricht (Rassismus, Kreationismus, Lyssenkoismus u.a.)
  • Geschichte des Biologieunterrichtes und Zukunftsperspektiven (Inklusion, Medien/Digitalität, Gesundheitsbildung u.a.)
  • Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Drittmittel Inhalt einblenden
Logo Foto: Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2021, Förderung einer Eigeninitiative durch die Gaduierten-Akademie der FSU Jena, Konferenz „Die Jenaer Erklärung gegen Rassismus und ihre Anwendung im (Hoch-)Schulunterricht“
  • 2020, Entwicklung von Bildungsmaterialien zur Jenaer Erklärung, gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2019, Bionik Koffer „Bioniks4Education“, Zuwendung der Dr. Heinrich Netheler Stiftung
  • 2019, Bionik Koffer “Festo Bionic Lab”, Zuwendung der Firma Festo (Festo Didactic SE)
Gutachtertätigkeiten, Gremien Inhalt einblenden

Gutachtertätigkeiten

  • Gutachter für das open access magazin Progress in Science Education (PriSE)
  • Herausgeber der Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB)
  • Juror beim Regionalwettbewerb 'jugend forscht' und 'schüler experimentieren' Mittelthüringen, Weimar
  • Begutachtung der Prüfungsaufgaben für das Abitur im Fach Biologie in Thüringen
  • Arbeitsgruppe Chemkids Thüringen

Gremien

  • Mitglied der Planungsgruppe 'Expertentagung Lehrkräftebildung'
  • Mitglied im Prüfungsausschuss LA Biologie der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
organisierte Fachtagungen Inhalt einblenden
  • 20. Expertentagung Lehrkräftebildung, Marburg, 2022 (in Planung).
  • Die "Jenaer Erklärung" im (Hoch-)Schulunterricht. Den "Begriff "Rasse" überwinden. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hybrid-Veranstaltung, 23. September 2021.
  • 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution", Online-Veranstaltung, 19. Juni 2021.
  • Dialog Schule 2030 - Werkstatt 1 - AG 3, Erfurt, 2020.
  • 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Gründungsgeschichten naturkundlicher Museen", Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn, 2019.
  • 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie und Bildung", Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018.
Mitgliedschaften Inhalt einblenden
  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB), stellvertretender Vorsitzender (seit 2017)
  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (VBIO), stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Thüringen (seit 2019)
  • Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi)
  • Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.
  • Fördermitglied des Naturkundemuseums Erfurt
Auszeichnungen Inhalt einblenden
Auszeichnung Foto: © Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), Fotograf: Henry Sowinski
Aufgabenbereiche Inhalt einblenden

AG Biologiedidaktik

  • Lehre (Seminare Fachdidaktik Biologie: FD1, FD4, Exkursionen: FD2)
  • Begutachtung von Abschlussarbeiten (1. Staatsprüfung)
  • Durchführung von Abschlussprüfungen (1. Staatsprüfung)
  • Homepage der Arbeitsgruppe
  • Sicherheitsbeauftragter

ThILLM

  • Referent für Lehrkräftebildung

Publikationen

Monografien, Abschlussarbeiten Inhalt einblenden
  1. Porges, K., Hoßfeld, U. (in prozess): Ernst Haeckel im DDR Sozialismus. Arnstadt: THK.
  2. Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. DOI:  10.17875/gup2018-1056
  3. Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.
  4. Porges, K. (2008): Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7. Erfurt: Wissenschaftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt.
  5. Porges, K. (2006): Examination of voltage gated sodium channel Nav1.4, Nav1.5 and Nav1.6 with regard to different mutations and their sensitivity to associate μο-conotoxin MrVIa. Jena: Praktikumsbericht.
  6. Porges, K. (2000): Kritische Untersuchung zur Präferenz einer der mütterlichen Körperseiten beim Tragen des Säuglings. Jena: Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Biologie.
Herausgeberschaften Inhalt einblenden
  1. Porges (Hrsg.) (in process): Die "Jenaer Erklärung" im Kontext rassismuskritischer Bildungsarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  2. Porges, K., N.N. (Hrsg.) (in process): Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 25). Arnstadt: THK.
  3. Porges, K., Schmidt-Loske, K. (Hrsg.) (in process): Geschichte naturkundlicher Museen (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 24). Arnstadt: THK.
  4. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2021): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK.
  5. Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK.
  6. Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.) (2020): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
  7. Porges, K., Lux, S. (Hrsg.) (2020): Geschichte der Biogeographie (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Arnstadt: THK.
  8. Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.) (2019): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
  9. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2019): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde. Cover (PDF), Flyer des Museums für Naturkunde
Buch-Beiträge Inhalt einblenden
  1. Porges, K. (in process) „Rasse-Konzepte“ in deutschen Biologieschulbüchern nach 1945. In: Fachunterrichtsgeschichte(n). Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs-)historischer Dimension.
  2. Porges, K., Wogawa, W., Morkramer, M., Hoßfeld, U. (2021): Biologie und Bildung - Editorial. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 11-17.
  3. Porges, A., Porges, K. (2021): Inklusion in Thüringen: Entwicklungen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 183-205.
  4. Müller, Y., Porges, K. (2021): Körperliches Wohlbefinden als Ziel des Gesundheitsunterrichtes. In: Goldfriedrich, M., Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 176-188.
  5. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Ernst Haeckel als Erzieher - ein Forschungsdesiderat. Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 7-16.
  6. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Vorwort zur 1. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 17-58.
  7. Porges, K. (2020): "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - Das Lehrbuch Biologie für die "Die Schule der Freundschaft". In: Schütze, S., Matthes, E. (Hrsg.): Migration und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 109-124.
  8. Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (2020): Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
  9. Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2020): Einführung. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
  10. Lux, S., Porges, K. (2020): Geschichte der Biogeografie - Editorial. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 7-10.
    • Artikel
  11. Porges, K. (2020): Nachruf: Oberstudienrätin Gertrud Karoline Elise Kummer (*20. Juni 1929 - 18. Juni 2018). Mit Bibliographie ihrer Arbeiten. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 200- 211.
  12. Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2019): Einführung. In: Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
  13. Porges, K., Porges, C. (2019): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim, Kaasch, Michael (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21). Berlin: vwb, S. 305-336.
  14. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Vorwort. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 4-6.
  15. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Anmerkungen zu Ernst Haeckel als Erzieher. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 7-27.
  16. Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215-242.
  17. Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252-265.
  18. Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220-230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  19. Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192-201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  20. Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162-174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Beiträge in Fachzeitschriften Inhalt einblenden
  1. Hoppe, T., Porges, K. (in process): Viren – Zwerge mit großem Einfluss. BU praktisch
  2. Hoppe, T., Hoßfeld, U., Porges, K. (eingereicht): Impfen – Ausweg oder Privatsache? MNU-Journal (), S.
  3. Hoppe, T., Hoßfeld, U., Porges, K. (eingereicht): Was wir von Viren lernen können. MNU-Journal (), S.
  4. Porges, K., Benecke, M., Hoppe, T. (2021/ accepted): Handeln oder Abwarten? Zum Ansteckungsrisiko von SARS-Cov-2. In: MNU-Journal 74 (4), S.
  5. Hoppe, T., Welz, T., Porges, K., Hossfeld, U., Gerke, A., Wegner, C. (accepted): Pepsin als alternativer Unterrichtsgegenstand - Verdauung mit Pepsin.  In: MNU-Journal (), S.
  6. Porges K, Bierski J, Brümmel M & Hoßfeld U (2021) Borkenkäfer: Schädling oder Nützling? MINT-Zirkel 2, S. 6.
  7. Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): Online-Ergänzung. Artikel [pdf, 329 kb]
  8. Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): 154-158. Artikel [pdf, 2 mb]
  9. Langlet, J., Becker, J., Bee, U., Bohn, D., Eisner, B., Grospietsch, F., Heering, P., Herrmann, F., Kirberger, C., Krämer, B., Kremer, M., Kunz, A., Marohn, A., Messig, D., Michelsen, M., Porges, K., Rager, S., Reifer, P, Samsen, C. (2021): "Kraft ist etwas, was man hat." Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lernenden. MNU-Journal /4 (1): 6-9. 
  10. Porges, K., Becker, J., Grospietsch, F., Krämer, B., Messig, D. (2021): Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht. In: MNU-Journal 74 (1): 24-28.
    • Artikel
  11. Porges, K., Hoßfeld, U., Krause, J. (2020): Real sind Gradienten - die "Jenaer Erklärung" im Unterricht. In: MINT Zirkel, Heft 4, S. 9.
  12. Porges, K., Stewart, I. G., Hoßfeld, U., Levit, G. S. (2019): From Idea to Law: theory, concept and terminological formation in Ernst Haeckel’s works. In: Russian Journal of Developmental Biology, Vol. 50, No. 6, S. 290-302. DOI: 10.1134/S1062360419060079
  13. К. Поргесa, И. Г. Стюартb, c, У. Хоссфельдa, Г. С. Левитd (2019): ОТ ИДЕИ К ЗАКОНУ: ФОРМИРОВАНИЕ ТЕОРИЙ, КОНЦЕПЦИЙ И ТЕРМИНОЛОГИИ В РАБОТАХ ЭРНСТА ГЕККЕЛЯ. In: Онтогенез, том 50, № 6, с. 368-382.
  14. Porges, K., Hoßfeld, U. (2019): Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel. In: MNU-Journal 72 (4), S. 268-273.
  15. Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil II. In: Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (7): 351-361.
  16. Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil I. In: Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (6): 295-304.
  17. Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (2019): Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences. Springer-Verlag, part of Springer Nature. DOI: 10.1007/s12064-019-00278-2
  18. Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Vol. 10. No. 3, pp. 74-87.
  19. Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU-Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369-375.
  20. Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603-604.
  21. Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45-66.
Rezensionen Inhalt einblenden
  1. Porges, K. (accepted): „Menschen suchen nach Ordnung“ – Review zu Michael Köhncke: Rattus, Mus und Pantholops. Säugetiere und ihre Namensgeber. Ein Blick in die Geschichte der Zoologie von 1758 bis 1849. In: MNU Journal
  2. Porges, K. (2019): Das Tier im Bild – Review zu Hans-Jörg Wilke: Die Geschichte der Tierillustration in Deutschland. In: MNU Journal 6, S. 526. Artikel [pdf, 149 kb]
  3. Porges, K., Levit, G. S. (2018): Review of Pittelkow, Jörg "Herbert Bach (1926-1996) und sein Beitrag zur Anthropologie und Humangenetik an der Universität Jena". In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences) Vol. 10, No. 4, S. 119-120. Artikel [pdf, 342 kb]
Poster Inhalt einblenden
  1. Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  2. Porges, K. (2013): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt.
Vorträge und Fortbildungen Inhalt einblenden
  1. Die "Jenaer Erklärung" als Imuls für eine rassismuskritische Lehramtsausbildung. Bundesfachleitertagung MNU, Weilburg 23.-24.11.2021
  2. Die "Jenaer Erklärung" als Herausforderung und Chance für eine rassismuskritische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Panel mit Vorträgen und Diskussion. Jena 07.10.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld & Dr. Peggy H. Breitenstein)
  3. Erfahrungen mit Bildungsmedien während der Pandemie. Schulleitungen und Lehrkräfte berichten. Mitgliederversammlung der IGSBi, online am 02.10.2021
  4. Die "Jenaer Erklärung" als Imuls für einen rassismuskritischen Fachunterricht. Internationale Tagung der FDdB im VBIO, Forum "Wissenschaft und Schule", online vom 13.-16.09.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld) - in Planung
  5. Inklusion als (digitales) Schulkonzept. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster vom 08.-10.09.2021 (zusammen mit Alexandra Porges) - in Planung
  6. Seiteneinsteiger*innen digital qualifizieren. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster vom 08.-10.09.2021 (zusammen mit Susann Ebert, Anne Schrön, Jürgen Vogt). - in Planung
  7. Reaktionen auf die „Jenaer Erklärung“ in den sozialen Netzwerken und Massenmedien. 29. Jahrestagung der DGGTB: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution, Jena 19.06.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld und Dr. Marco Körner).
  8. Bewegung rund um die Uhr. Gesundheitsbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. 29. Jahrestagung der DGGTB: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution, Jena 19.06.2021 (zusammen mit Yvonne Müller).
  9. Das Verschwinden einer Kompetenz – biologische (Tafel-)Bilder zwischen Kunst und copy & paste. 29. Jahrestagung der DGGTB: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution, Jena 19.06.2021 (zusammen mit Alexandra Porges).
  10. Die "Jenaer Erklärung" (Rasse und Rassismus). Veranstaltungsreihe 'Bioethik' der Uni Leipzig, Online am 19.05.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  11. Informationsveranstaltung "Berufsschullehramt". TMBJS, Online am 07.04.2021.
  12. Die "Jenaer Erklärung". Ein Beitrag für rassismuskritische Bildungsarbeit. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Online am 16.03.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld)
  13. Construct "race" - on historical responsibility in (biology) teaching. Igsbi Conference: Nation, nationalism and school in contemporary europe, Parma (Italien) 15.03.2021.
  14. Rassismuskritische Bildungsarbeit. Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht. 27. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Online am 10.03.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  15. Medien für den Biologieunterricht. Von der Real- in die Digitalität. Herbsttagung der Fachgruppe Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund e. V. (DMB): „Digitalisierung in Naturkundemuseen“, 24. bis 27. September 2020 im Museum am Schölerberg in Osnabrück.
  16. Diskutant auf der Tagung: Geschichte der Praxis des Fach-(Unterrichts). Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung. Virtueller Workshop am 25. und 26.06.2020
  17. Die "Jenaer Erklärung" gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht. 26. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Ilmenau 05.03.2020 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  18. Arbeitsstand und Visonen zum GeRRN. Mitgliederversammlung des MNU LV Thüringen, Ilmenau 04.03.2020 (zusammen mit Frank Herrmann).
  19. Bewegung rund um die Uhr. 26. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Ilmenau 04.03.2020 (zusammen mit Yvonne Müller / Uni Erfurt).
  20. "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - das Lehrbuch Biologie für die "Schule der Freundschaft". Jahrestagung der IGSBi: Migration und Bildungsmedien, Chur (Schweiz) 04.10.2019.
  21. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. MINT Lehrerkonferenz, Jena 13.09.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  22. Bionik. Workshop zur Museumsnacht im Naturkundemuseum Gera, 30.08.2019.
  23. Schokolade - vom Rohstoff zum Endprodukt - eine naturwissenschaftliche (Ver-)Führung. ThILLM Fortbildung, Jena 09.05.2019 (Referent Frank Herrmann).
  24. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. 25. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 28.03.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  25. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. 25. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 27.03.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  26. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schleiz 21.02.2019.
  27. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schmalkalden 06.12.2018 (Leitung Frank Herrmann).
  28. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Bad Frankenhausen 29.11.2018 (Leitung Maren Nordmann).
  29. Feuer und Flamme. ThILLM Fortbildung, Jena 22.11.2018 (Refernt Frank Herrmann).
  30. Faszination Mikrokosmos - Mikroskopie im MNT-Unterricht. ThILLM Fortbildung, Stadtroda 08.11.2018 (Referentin Maren Nordmann).
  31. Sicheres Experimentieren im Fach MNT praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildung, Weimar 27.09.2018 (zusammen mit Frank Hermann).
  32. Eine Reise in die Vergangenheit. Werde zum Paläontologen. MiNT Festival, Jena 12.09.2018 (Workshop mit Alexandra Porges).
  33. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia (SchiLF), Weimar 08.08.2018.
  34. Biologische Themen für einen inklusiven Unterricht. 27. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Bildung, Jena 23.06. 2018 (zusammen mit Alexandra Porges).
  35. Differenzierungsmatrix - ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Seminar im Rahmen der Ausbildung der LAA. Projekt Teamteaching, Gera 2018.
  36. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. 24. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2018.
  37. Anthropologie, Evolutionsbiologie & Humanbiologie in den Lehrplänen & Lehrbüchern der DDR. Bildung in der Diktatur Bildung nach der Diktatur. Konferenz zum Umgang mit DDR-Geschichte in den drei Phasen der Lehrerbildung, Jena 2017 (Workshop mit Prof. Uwe Hoßfeld, Kirsten Gesang und Dr. Jörg Pittelkow).
  38. Sicheres Experimentieren im Fach MNT praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildungsreihe in Erfurt, Nordhausen, Eisenach, Schmalkalden und Schleiz 2017 (zusammen mit Frank Hermann und Maren Nordmann).
  39. Naturwissenschaftliche Themen für einen inklusiven Unterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Alexandra Porges).
  40. Vorstellungen zum Anfassen. Das Modell im zeitgemäßen Biologieunterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Dr. Michael Markert).
  41. MNT anschaulich gestalten begreifbare Modelle mit einfachen Mitteln. ThILLM Fortbildung, Erfurt 2016.
  42. Die Evokids-Box im Praxistest ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. 20. Jahrestagung der IGSBi: Heterogenität und Bildungsmedien, Oslo 2016 (zusammen mit Alexandra Porges). Foto
  43. Kunst im Kleinformat Biologie zum Verschicken. Briefmarken der DDR. 25. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Kunst, Bonn 2016 (zusammen mit Carla Porges).
  44. 'Evolution Ein kritisches Lehrbuch' im Spannungsfeld von Legitimierung und Delegitimierung. 22. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2016. Präsentation (PDF)
  45. Kritik eines 'Kritischen Lehrbuches'. Bildungsmedien auf dem Prüfstand: Autorisierung, Verbot, Legitimierung und Delegitimierung, 19. Jahrestagung IGSBi, Ichenhausen 2015.
  46. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR eine Dokumentenanalyse. 24. Jahrestagung der DGGTB: Biologie in der DDR, Greifswald 2015.
  47. Von Darwin bis heute zur Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie. 21. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2015.
  48. Evolutionsbiologie und Ideologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Kolloquium der Forschungsgruppe "Schul- und Unterrichtsentwicklung", Erfurt 2014.
  49. Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der SBZ/DDR für die 8. Klasse - Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 17. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.: Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung, Brno 2013.
  50. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Doktorandentagung der FSU Jena: Empirische Forschung in der Fachdidaktik, Jena 2013.
  51. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR: Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt 2013.
Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen Inhalt einblenden
  1. Porges, K. (2018): Kleine Beine besuchen große Tiere.
  2. Porges, K. (2016): Mundwerkzeuge bei Insekten im Modell.
  3. Porges, K. (2016): Mensch-Natur-Technik an der KGS.
  4. Porges, K. (2016): Der MNT Raum wird geputzt.
  5. Porges, K. (2013): 1. Sportvereinstag an der Kooperaiven Gesamtschule in Erfurt. Mitteilungsheft des DSLV/LVT, Ausgabe 37, S. 78.
  6. Gerth, S., Hofmann, J., Porges, K., Wadewitz, M. (2013): Methodenworkshop für Doktoranden.
  7. Capoeira auf dem Schulhof (Weimarer Allgemeine vom 6. Juli 2007) - Projektbericht im Rahmen des zweiten Staatsexamens zum Thema: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Weimar.
Sonstiges aus Musik und Poesie Inhalt einblenden
  1. Porges, K., Porges, C. (2021): Reimbilder. Arnstadt: THK.
  2. online seit 2019: www.diemusenpampels.de
  3. Kornitzky, S. (2018): Die Musen Pampels. Mr. Jös bleibt mysteriös. In: Blitz, 20. Jg., Ausgabe 4/5, S. 12.
  4. Porges, K. (2018): Kalte Gedanken. In: hEFt, Ausgabe 50, S. 50.
  5. Porges, K. (2016): Wahlerfolg. In: hEFt, Ausgabe 45, S. 42.
  6. Porges, K., Porges, C. (2016): Reimbilder. Berlin: epubli.
Annals18
Foto: AG Biodidaktik
Verhandlungen Bdd. 22
Foto: AG Biodidaktik
Dodel Reprint
Foto: AG Biodidaktik
Dodel Reprint 2. Auflage
Foto: AG Biodidaktik
Fachdidaktik Biologie 2. Auflage
Foto: AG Biodidaktik
Fachdidaktik Biologie 1. Auflage
Foto: AG Biodidaktik
Reimbilder
Foto: Porges
Verhandlungen der DGGTB, Band 23
Foto: THK-Verlag
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang