Karl Porges

StR Dr. Karl Porges

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc
Karl Porges
Foto: Frank Porges
Porges, Karl, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Biologiedidaktik
Zusatzinformationen einblenden
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus, Raum 104
Am Steiger 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
Mittwoch: 10 Uhr - 12 Uhr
AG Biologiedidaktik

Lehre

Lehrveranstaltungen, Evaluationsberichte Eintrag erweitern

Fachdidaktik 2 - Arbeitsmaterialien

Fachdidaktik 4 - Präsentationen:

--------------------------------------------

SoSe 2022

WiSe 2021/22

  • Fachdidaktik 1: Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik)
  • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

SS 2021

WS 2020/21

  • Fachdidaktik 1: Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik)
  • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

SS 2020

  • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie - Evaluationsbericht
  • Fachdidaktik für Biologie als Drittfach

WS 2019/20

SS 2019

WS 2018/19

SS 2018

 

betreute Abschlussarbeiten Eintrag erweitern

SoSe 2024

  1. Trautmann, Annelie: Mythen der Ernährung (Arbeitstitel) SS 2024
  2. Müller, Lara: N.N. Examensarbeit SS 2024
  3. Zboron, Bianca: N.N. Examensarbeit SS 2024
  4. Brouwers, Helene: Fehldarstellungen im Biologieunterricht am Beispiel der Sexualbildung - eine Dokumentenanalyse (Arbeitstitel) SS 2024

WiSe 2023/24

  1. Leffler, Marylou: N.N. Examensarbeit WS 2023/24
  2. Oelschlegel, Janet: N.N. Examensarbeit WS 2023/24
  3. Brunthaler, Annemarie: N.N. Examensarbeit WS 2023/24
  4. Heil, Kevin Alexander: Aufklärung zur Funktion und Wirkungsweise von mRNA-Impfstoffen (Arbeitstitel). WS 2023/24
  5. Rommel, Lea: N.N. Examensarbeit Wintersemester 2023/24
  6. Hansmann, Josefine: N.N Examensarbeit Wintersemester 2023/24

SoSe 2023

  1. Beyer, Marie-Christin: Eine mediale Auseinandersetzung mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Sexualkundeunterricht (Arbeitstitel). Examensarbeit SS 2023
  2. Opitz, Klara: Rassismen im Biologieunterricht (Arbeitstitel). Examensarbeit SS 2023
  3. Schönfelder, Friederike: Zur Arbeit mit Originalquellen im bilingualen Biologieunterricht am Beispiel des Werkes 'On the Origin of Species' - ein Leitfaden für Lehrkräfte. Examensarbeit SS 2023
  4. Handke, Maria: N.N. Examensarbeit SS 2023
  5. Seiler, Tristan: Forst und Naturschutz (Arbeitstitel). Examensarbeit SS 2023

WiSe 2022/23

  1. Schneidenbach, Maria: Ist das Herbarium noch zeitgemäß? Zur Vermittlung von Artenkenntnis im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2022/23
  2. Wack, Regina: Plastik im Alltag von Kindern und Jugendlichen - Ein Beitrag zur Gesundheitsbildung im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2022/23
  3. Reinig, Leana: Shinrin Yoku (Waldbaden) - eine fernöstliche Methode zur Gesundheitserziehung. Examensarbeit WS 2022/23
  4. Kleppek, Lea: Die Bedeutung der Blutspende. Ein Beitrag zu den Einzatzmöglichkeiten von Lehrvideos im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2022/23 
  5. Post, Christin: Energy Drinks, ihre Wirkung auf den Körper und gesunde Alternativen. Ein Beitrag zur Gesundheitssbildung im (Biologie-)Unterricht. Examensarbeit WS 2022/23
  6. Grabner, Annemarie: Die Begrifflichkeit des biologischen Geschlechtes in der aktuellen Genderdebatte - Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2022/23

SoSe 2022

  1. Schmidt, Franziska: Inklusiver Biologieunterricht am Beispiel der Stoffeinheit Herz-Kreislaufsystem. Examensarbeit SS 2022
  2. Engelhardt, Anne: Sexualpraktiken - Ein Thema für den Biologieunterricht? Examensarbeit SS 2022
  3. Köllner, Laura S.: Enttabuisierung des weiblichen Körpers. Sexualethik im Biologieunterricht (Arbeitstitel). Examensarbeit SS 2022
  4. List, Johanna: Nachhaltigkeitsstrategien im Biologieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf zur der Agenda 2030 (Arbeitstitel). Examensarbeit SS 2022
  5. Vogel, Chelsea: Eine Zeitreise: (Anti-)Rassismus im Biologieunterricht behandeln! Examensarbeit SS 2022
  6. Jeuk, Rebecca: Schritt für Schritt durch das Bienenjahr mit dem Konzept der Fünf-Minuten-Biologie. Ein Leitfaden für den Unterricht. Examensarbeit SS 2022
  7. Jordan, Lyn: Gedenkweg Buchenwaldbahn - Mahnort, Lernort und Naturschutzgebiet. Examensarbeit SS 2022

WiSe 2021/22

  1. Persky, Laura: Zooethik im "Besten Zoo Europas" - Der Zoologische Garten Rostock als außerschulischer Lernort. Examensarbeit WS 2021/22
  2. Bauckmann, Julia: Stierkampf in Spanien. Zur Vermittlung von Tierethik im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2021/22

SoSe 2021

  1. Gachet, Elisa: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Schüler*innen forschen zum Thema Bionik. SS 2021
  2. Enders, Paula: "Wir entdecken das Wetter" - ein Projekt für den MNT-Unterricht. Examensarbeit. SS 2021

WiSe 2020/21

  1. Ficker, Ferenc: Digitale Evolutionsbiologie? Neue Medien im Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2020/21

SoSe 2020

  1. Schollmeyer, Sandra: Der Alte Botanische Garten in Göttingen als außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2020
  2. Lappert, Sandra: Der Tierpark Chemnitz als außerschulischer Lernort. Examensarbeit SS 2020

WiSe 2019/20

  1. Löser, Mercedes: Der Zoo Dresden als außerschulischer Lernort - Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Tiere. Examensarbeit WS 2019/20
  2. Bergens, Felix: Quo vadis Erziehung? Aktuelle Debatten in der Biologiedidaktik. Examensarbeit WS 2019/20

WiSe 2018/19

  1. Riemer, Fabian: "Von der Bienenwabe zum Honig". Ein Projekttag für den Biologieunterricht. Examensarbeit WS 2018/19
  2. Dix, Samira: Auf den Spuren unserer Lebensmittel in der Landwirtschaft - ein Lernzirkel für den Mensch-Natur-Technik Unterricht. Examensarbeit WS 2018/19
  3. Gottschalk, Anja: "100 Jahre Ernst Haeckel: Meilensteine der Evolutionsforschung". Eine Ausstellung für die Sekundarstufe II im Naturkundemuseum Gera. Examensarbeit WS 2018/19

SoSe 2018

  1. Hesse, Max: Fische in verschiedenen Repräsentationsformen als Anschauungsobjekte im Biologieunterricht. Examensarbeit SS 2018
  2. Scheidemann, Martin: Zwischen Sandstein und Sauropsida. Der Bromacker Tambach als außerschulischer Lernort - ein paläontologischer Exkurs. Examensarbeit SS 2018
  3. Hübschmann, Stephanie: Zur Vielfalt sexueller Identitäten - ein aktueller Beitrag zur Unterrichtseinheit Gesundheitserziehung im Biologieunterricht. Examensarbeit SS 2018

Curriculum Vitae

Lebenslauf Eintrag erweitern

Ausbildung

  • 2019, eTEACH - digitale Hochschullehre, Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2019, Bionik-Kursleiter, Dr. Heinrich Netheler Stiftung Hamburg
  • 2017, Qualifizierung zum Fachleiter, ThILLM Bad Berka
  • 2017, Führungskräftequalifizierung, ThILLM Bad Berka
  • 2015, Promotion zum Dr. rer. nat., FSU Jena
  • 2008, 2. Staatsexamen, Studienseminar Erfurt
  • 2004, 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (Biologie, Sport), FSU Jena

Erfahrungen

  • seit 2019 Referent für Lehrerkräftebildung am ThILLM, Bad Berka
  • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2017 bis 2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt
  • 2016 bis 2019 Fachberater für Mensch-Natur-Technik (GY/TGS/RS/FÖZ) am ThILLM, Bad Berka
  • 2015 bis 2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2008 bis 2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
  • 2011 bis 2019 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" Erfurt
  • 2008 bis 2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Ev. Gymnasium und Ev. Oberschule Doberlug-Kirchhain
  • 2006 bis 2008 Vorbereitungsdienst, Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar und Studienseminar Erfurt
  • 2006 Praktikum an der AG Molekulare und zelluläre Biophysik am Institut für Molekulare Zellbiologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thema: "Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle NaV1.4, NaV1.5 und NaV1.6 durch Transmembransegment-gekoppelte µO-Conotoxine"
  • 2005 bis 2006 Angestellter bei der Entwicklungsgesellschaft mbH für Arbeit und Umwelt in Gera

Netzfunde

Karl Porges | Clio-online

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver - pedocs

DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Liedermacher | Die Musen Pampels

Forschungsschwerpunkte Eintrag erweitern
  • Allgemeine und Spezielle Biologiedidaktik
  • Geschichte des Biologieunterrichtes zwischen Fachlichkeit und Ideologisierung (Rassismus, Kreationismus, Lyssenkoismus u.a.)
  • Zukunftsperspektiven (Inklusion, Medien/Digitalität, Gesundheitsbildung)
  • Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Drittmittel Eintrag erweitern
Logo Logo Foto: Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2021, Förderung einer Eigeninitiative durch die Gaduierten-Akademie der FSU Jena, Konferenz „Den Begriff 'Rasseüberwinden'. Die Jenaer Erklärung im (Hoch-)Schulunterricht“
  • 2020, Entwicklung von Bildungsmaterialien zur Jenaer Erklärung, gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2019, Bionik Koffer „Bioniks4Education“, Zuwendung der Dr. Heinrich Netheler Stiftung
  • 2019, Bionik Koffer “Festo Bionic Lab”, Zuwendung der Firma Festo (Festo Didactic SE)
Gutachtertätigkeiten, Gremien Eintrag erweitern

Gutachtertätigkeiten

  • Gutachter für das open access magazin Progress in Science Education (PriSE)
  • Herausgeber der Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB)
  • Juror beim Regionalwettbewerb 'jugend forscht' und 'schüler experimentieren' Mittelthüringen, Weimar
  • Begutachtung der Prüfungsaufgaben für das Abitur im Fach Biologie in Thüringen
  • Arbeitsgruppe Chemkids Thüringen

Gremien

  • Mitglied der Planungsgruppe 'Expertentagung Lehrkräftebildung'
  • Mitglied im Prüfungsausschuss LA Biologie der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Mitglied im Institutsrat des Institutes für Zoologie und Evolutionsforschung an der Biowissenschaftllichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
organisierte Fachtagungen Eintrag erweitern
Mitgliedschaften Eintrag erweitern
  • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB), stellvertretender Vorsitzender (seit 2017)
  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (VBIO), stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Thüringen (seit 2019)
  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Mitglied in der AG „Digitalität und Biologiedidaktik“
  • Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi)
  • FDdB IPN Nachwuchsakademie (seit 2021)
  • Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.
  • Fördermitglied des Naturkundemuseums Erfurt
Auszeichnungen Eintrag erweitern
Auszeichnung Auszeichnung Foto: © Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), Fotograf: Henry Sowinski
  • 05.11.2022, Arnstädter Literaturpreis 2022 in der Kategorie "Wissenschaft"
  • Nominiert für den Lehrpreis 2020 der Friedrich-Schiller-Universität Jena [pdf, 213 kb]
  • 19. Oktober 2018, Baumpatenschaft und gemeinsamen Baumpflanzaktion mit der Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Schwanseer Forst (Großrudestedt), Initiative Klimawald (www.klimawald.de
  • 25. September 2018, Auszeichnung für hervorragendes persönliches Engagement im Rahmen des Wettbewerbes Jugend forscht durch den Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport und die Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) in der Congresshalle Weimar (Link zum Artikel)
Aufgabenbereiche Eintrag erweitern

AG Biologiedidaktik

  • Lehre (Seminare Fachdidaktik Biologie: FD1, FD4, Exkursionen: FD2)
  • Begutachtung von Abschlussarbeiten (1. Staatsprüfung)
  • Durchführung von Abschlussprüfungen (1. Staatsprüfung)
  • Homepage der Arbeitsgruppe
  • Sicherheitsbeauftragter

ThILLM

  • Referent für Lehrkräftebildung

Publikationen

Monografien, Abschlussarbeiten Eintrag erweitern
  1. Porges, K., Hoßfeld, U. (in prozess): Ernst Haeckel im DDR Sozialismus. Arnstadt: THK.
  2. Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. DOI:  10.17875/gup2018-1056
  3. Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.
  4. Porges, K. (2008): Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7. Erfurt: Wissenschaftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt.
  5. Porges, K. (2006): Examination of voltage gated sodium channel Nav1.4, Nav1.5 and Nav1.6 with regard to different mutations and their sensitivity to associate μο-conotoxin MrVIa. Jena: Praktikumsbericht.
  6. Porges, K. (2000): Kritische Untersuchung zur Präferenz einer der mütterlichen Körperseiten beim Tragen des Säuglings. Jena: Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Biologie.
Herausgeberschaften Eintrag erweitern
  1. Porges (Hrsg.) (in process): Den Begriff "Rasse" überwinden. Die Jenaer Erklärung in in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  2. Porges, K., N.N. (Hrsg.) (in process): Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 25). Arnstadt: THK.
  3. Porges, K., Schmidt-Loske, K. (Hrsg.) (2022): Geschichte naturkundlicher Museen (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 24). Arnstadt: THK.
  4. Porges, K., Hoppe, T., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (2021): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 3. überarbeitete Auflage. Jena: AG Biologiedidaktik.
  5. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2021): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK.
  6. Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK.
  7. Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.) (2020): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Jena: AG Biologiedidaktik.
  8. Porges, K., Lux, S. (Hrsg.) (2020): Geschichte der Biogeographie (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Arnstadt: THK.
  9. Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.) (2019): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
  10. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2019): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde. Cover (PDF), Flyer des Museums für Naturkunde
Buch-Beiträge Eintrag erweitern
  1. Porges, K., Stewart, I. (Begutachtung, erscheint voraussichtlich 2022): The Jena Declaration: German pedagogical responsibilties. In: Luciana Bellatalla, Piergiovanni Genovesi, Eva Matthes & Sylvia Schütze (Eds./Hrgs.): Nation, Nationalism and School in Contemporary Europe / Nation, Nationalismus und Schule im zeitgenössischen Europa. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  2. Porges, K. (Begutachtung, erscheint voraussichtlich 2022) „Rasse-Konzepte“ in deutschen Biologieschulbüchern nach 1945. In: Josefine Wähler, Marco Lorenz, Sabine Reh & Joachim Scholz (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten. Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs-)historischer Dimension, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  3. Baumgart, K., Bonda, S., Jantowski, A., Porges, K. (2022): Lehrerfortbildung in Thüringen – Grundlagen, Bestandsaufnahme, Herausforderung und Perspektiven. In: B. Priebe, I. Plattner, U. Heinemann (Hrsg.): Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität bildungspolitischer Steuerung. Befunde - Beispiele - Vorschläge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 66-89.
  4. Levit, S. G., Porges, K. (2022): Gesunde Ernährung in deutschen Biologieschulbüchern. Von der historischen Quellenanalyse zum kritischen Zwischenruf. Annals of the History and Philosophy of Biology 26: 1-27.
  5. Porges, K. (2022): Das Schulbuch Biologie als Spiegelbild historischer Rassentheorien und akademischer Rassismuskritik. Annals of the History and Philosophy of Biology 26: 51-82.
  6. Porges, A., Porges, K. (2022): Inklusion als digitales Schulkonzept. In: N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider ViewMünster: WTM-Verlag, S. 155-163.
  7. Porges, K., Ebert, S., Schrön, A., Vogt, J. (2022): Seiteneinsteiger*innen digital qualifizieren. In: N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Münster: WTM-Verlag, S. 423-426.
  8. Porges, K., Wogawa, W., Morkramer, M., Hoßfeld, U. (2021): Biologie und Bildung - Editorial. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 11-17.
  9. Porges, A., Porges, K. (2021): Inklusion in Thüringen: Entwicklungen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 183-205.
  10. Müller, Y., Porges, K. (2021): Körperliches Wohlbefinden als Ziel des Gesundheitsunterrichtes. In: Goldfriedrich, M., Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 176-188.
  11. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Ernst Haeckel als Erzieher - ein Forschungsdesiderat. Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 7-16.
  12. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Vorwort zur 1. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 17-58.
  13. Porges, K. (2020): "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - Das Lehrbuch Biologie für die "Die Schule der Freundschaft". In: Schütze, S., Matthes, E. (Hrsg.): Migration und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 109-124.
  14. Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (2020): Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
  15. Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2020): Einführung. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
  16. Lux, S., Porges, K. (2020): Geschichte der Biogeografie - Editorial. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 7-10.
  17. Porges, K. (2020): Nachruf: Oberstudienrätin Gertrud Karoline Elise Kummer (*20. Juni 1929 - 18. Juni 2018). Mit Bibliographie ihrer Arbeiten. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 200- 211.
  18. Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2019): Einführung. In: Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
  19. Porges, K., Porges, C. (2019): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim, Kaasch, Michael (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21). Berlin: vwb, S. 305-336.
  20. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Vorwort. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 4-6.
  21. Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Anmerkungen zu Ernst Haeckel als Erzieher. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 7-27.
  22. Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215-242.
  23. Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252-265.
  24. Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220-230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  25. Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192-201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  26. Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162-174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Beiträge in Fachzeitschriften Eintrag erweitern
  1. Hoppe T, Welz T, Porges K, Hossfeld U, Gerke A, Wegner C (accepted) Pepsin als alternativer Unterrichtsgegenstand - Verdauung mit Pepsin. MNU-Journal (), S.
  2. Porges K, Hossfeld U (2022, accepted) Mit der „Ernst Haeckel“ auf hoher See – Fischereiforschung trifft Wissenschaftsgeschichte. Naturwissenschaftliche Rundschau
  3. Porges K, Nordmann M, Gross H-W, Hossfeld U (2022) Mikroskopische Präparate für die Hosentasche. MINT Zirkel 11 (3): 11.
  4. Hoppe T, Hoßfeld U, Porges K (2022) Impfen heute: Ausweg oder Privatsache? MNU-Journal 75 (4): 288-293.
  5. Hoppe T, Hoßfeld U, Porges K (2022) Impfen damals: Mit der Behandlung kam die Skepsis! MNU-Journal 75 (4): 284-288.
  6. Hoppe T, Hoßfeld U, Porges K (2022) Antibiotika macht Schule. BU praktisch 5(2):6
  7. Hoppe T, Porges C, Porges K (2021) Trockenstress bei Pflanzen - Wassermangel im Unterricht messen. MINT Zirkel 10 (4): 6.
  8. Porges K, Levit GS, Hoßfeld U (2021) Saaterbse, Wunderblume, Rinderrasse: Zur Visualisierung der Mendelschen Regeln im Biologieunterricht des SBZ/DDR. Folia Mendeliana 75 (1-2): 51-76.
  9. Hoppe T, Hoßfeld U, Porges K (2021) Was wir von Viren lernen können. Online-Ergänzung. MNU-Journal 74 (6): 1-5.
  10. Hoppe T, Hoßfeld U, Porges K (2021) Was wir von Viren lernen können. MNU-Journal 74 (6): 487-490.
  11. Porges K, Benecke M, Hoppe T (2021) Handeln oder Abwarten? Zum Ansteckungsrisiko von SARS-CoV-2. MNU-Journal 74 (4): 348.
  12. Porges K (2021) Unterrichtsmedien für den Biologieunterricht: von der Realität in die Digitalität. Natur im Museum 11: 23-29.
  13. Porges K, Bierski J, Brümmel M, Hoßfeld U (2021) Borkenkäfer: Schädling oder Nützling? MINT-Zirkel 10 (2): 6.
  14. Porges K, Bergens F, Hoßfeld U, Krause J (2021) Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! MNU-Journal 74 (2): Online-Ergänzung.
  15. Porges K, Bergens F, Hoßfeld U, Krause J (2021) Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! MNU-Journal 74 (2): 154-158.
  16. Langlet J, Becker J, Bee U, Bohn D, Eisner B, Grospietsch F, Heering, P., Herrmann, F., Kirberger, C., Krämer, B., Kremer, M., Kunz, A., Marohn, A., Messig, D., Michelsen, M., Porges, K., Rager, S., Reifer, P, Samsen, C. (2021): "Kraft ist etwas, was man hat." Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lernenden. MNU-Journal /4 (1): 6-9. 
  17. Porges K, Becker J, Grospietsch F, Krämer B, Messig D (2021) Umgang mit "Wurzeln" im Biologieunterricht. MNU-Journal 74 (1): 24-28.
  18. Porges K, Hoßfeld U, Krause J (2020) Real sind Gradienten - die "Jenaer Erklärung" im Unterricht. MINT Zirkel (9) 4: 9.
  19. Porges K, Stewart IG, Hoßfeld U, Levit GS (2019) From Idea to Law: theory, concept and terminological formation in Ernst Haeckel’s works. Russian Journal of Developmental Biology 50 (6): 290-302.
  20. К. Поргесa, И. Г. Стюартb, c, У. Хоссфельдa, Г. С. Левитd (2019): ОТ ИДЕИ К ЗАКОНУ: ФОРМИРОВАНИЕ ТЕОРИЙ, КОНЦЕПЦИЙ И ТЕРМИНОЛОГИИ В РАБОТАХ ЭРНСТА ГЕККЕЛЯ. In: Онтогенез, том 50, № 6, с. 368-382.
  21. Porges K, Hoßfeld U (2019) Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel. MNU-Journal 72 (4): 268-273.
  22. Porges K, Wogawa S, Hoßfeld U (2019) "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil II. Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (7): 351-361.
  23. Porges K, Wogawa S, Hoßfeld U (2019) "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil I. Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (6): 295-304.
  24. Hoßfeld U, Porges K, Levit GS, Olsson L, Watts E (2019) Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. Theory in Biosciences. Springer-Verlag, part of Springer Nature.
  25. Porges K, Watts E (2018) Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences) 10 (3): 74-87.
  26. Porges K, Hoßfeld U (2017) Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. MNU-Journal 70 (6): 369-375.
  27. Porges K, Hoßfeld U, Levit GS (2017) Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. Biospektrum 23 (5): 603-604.
  28. Porges K, Hoßfeld U, Mielewczik M, Simunek MV (2016) Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. Folia Mendeliana, 52/1: 45-66.
Rezensionen Eintrag erweitern
  1. Porges, K. (accepted): „Menschen suchen nach Ordnung“ – Review zu Michael Köhncke: Rattus, Mus und Pantholops. Säugetiere und ihre Namensgeber. Ein Blick in die Geschichte der Zoologie von 1758 bis 1849. In: MNU Journal
  2. Porges, K. (2019): Das Tier im Bild – Review zu Hans-Jörg Wilke: Die Geschichte der Tierillustration in Deutschland. In: MNU Journal 6, S. 526. Artikel [pdf, 149 kb]
  3. Porges, K., Levit, G. S. (2018): Review of Pittelkow, Jörg "Herbert Bach (1926-1996) und sein Beitrag zur Anthropologie und Humangenetik an der Universität Jena". In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences) Vol. 10, No. 4, S. 119-120. Artikel [pdf, 342 kb]
Poster Eintrag erweitern
  1. Porges, K. (2021): Grenzwissenschaft Biologiedidaktik. Im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Fachwissenschaft und Politik (Posterbeitrag). Internationale Tagung der FDdB im VBIO, online vom 13.-16.09.2021
    • Poster
  2. Porges, K., Ebert, S., Schrön, A., Vogt, J. (2021): Seiteneinsteiger*innen digital qualifizieren. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster vom 08.-10.09.2021. 
  3. Hoffmann, C., Elizabeth, W., Knoblich, L., Porges, K., Hoßfeld, U. (2018): Biologie und Bildung im Bienenhaus. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  4. Porges, K. (2013): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt.
Vorträge und Fortbildungen Eintrag erweitern
  1. Der Online-Intensivkurs des ThILLM – Ein Qualifizierungsangebot für Seiteneinsteigende in den Thüringer Schuldienst. 32. EMSE-Tagung: Lehrerbildung und Digitalität, Bad Berka, online am 25.11.2022 (zusammen mit Anne Schrön).
  2. Peterchens Mondfahrt: Biologische Fehldarstellungen in der Kinderliteratur. 30. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Literatur, Jena 24.06.2021 (zusammen mit Elisa Gachet).
  3. Grundregeln für eine gesunde Ernährung. Kontinuitäten und Wandel im Biologieunterricht als Spiegel gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung: Kontinuität und Wandel von Wissensbeständen in Bildungsmedien, Würzburg 09.10.2022 (zusammen mit PD Dr. habil Georgy S. Levit).
  4. Sexualkundeunterricht im Wandel. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung: Kontinuität und Wandel von Wissensbeständen in Bildungsmedien, Würzburg, 07.10.2022 (zusammen mit StR Maike Bonsack).
  5. Die "Jenaer Erklärung" gegen Rassismus und Ihre Anwendung im Unterricht. Qualifizierungsangebot des ThILLM für die Berater*innen für Schulentwicklung und Fachberater*innen, Bad Berka, 09.06.2022
  6. Die "Jenaer Erklärung" als Herausforderung und Chance für eine rassismuskritische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Vortrag im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, Hamburg, 18.03.2022
  7. Die „Jenaer Erklärung“ als Impuls für eine rassismuskritische Bildungsarbeit. 20. Expert:innentagung. Marburg, 25.02.2022.
  8. Die "Jenaer Erklärung" als Imuls für eine rassismuskritische Lehramtsausbildung. Bundesfachleitertagung MNU, Weilburg, 23.-24.11.2021
  9. Die "Jenaer Erklärung" als Herausforderung und Chance für eine rassismuskritische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Panel mit Vorträgen und Diskussion. Eine stadtgesellschaftliche Auseinandersetzung: Kein Schlussstrich! Jena und der NSU-Komplex. Jena 07.10.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld & Dr. Peggy H. Breitenstein)
  10. Erfahrungen mit Bildungsmedien während der Pandemie. Schulleitungen und Lehrkräfte berichten. IGSBi-Symposium zum Thema "Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Schule, Lernen und Bildungsmedien", Augsburg online am 02.10.2021
  11. Grenzwissenschaft Biologiedidaktik. Im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Fachwissenschaft und Politik (Posterbeitrag). Internationale Tagung der FDdB im VBIO, online am 16.09.2021
  12. Re-Konstruktion muss an den „Wurzeln“ von Alltagsvorstellungen ansetzen - Vermitteln zwischen Theorie und Praxis (Round-Table). Internationale Tagung der FDdB im VBIO, online vom 15.09.2021 (zusammen mit Denis Messing und Jürgen Langlet)
  13. Die „Jenaer Erklärung“ gegen Rassismus und ihre Anwendung im (Hoch-)Schulunterricht. Internationale Tagung der FDdB im VBIO, Forum "Wissenschaft und Schule", online vom 14.09.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld)
  14. Inklusion als (digitales) Schulkonzept. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster vom 08.-10.09.2021 (zusammen mit Alexandra Porges)
  15. Seiteneinsteiger*innen digital qualifizieren. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster vom 08.-10.09.2021 (Poster zusammen mit Susann Ebert, Anne Schrön, Jürgen Vogt). 
  16. Reaktionen auf die „Jenaer Erklärung“ in den sozialen Netzwerken und Massenmedien. 29. Jahrestagung der DGGTB: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution, Jena 19.06.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld und Dr. Marco Körner).
  17. Bewegung rund um die Uhr. Gesundheitsbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. 29. Jahrestagung der DGGTB: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution, Jena 19.06.2021 (zusammen mit Yvonne Müller).
  18. Das Verschwinden einer Kompetenz – biologische (Tafel-)Bilder zwischen Kunst und copy & paste. 29. Jahrestagung der DGGTB: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution, Jena 19.06.2021.
  19. Die "Jenaer Erklärung" (Rasse und Rassismus). Veranstaltungsreihe 'Bioethik' der Uni Leipzig, Online am 19.05.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  20. Informationsveranstaltung "Berufsschullehramt". TMBJS, Online am 07.04.2021.
  21. Die "Jenaer Erklärung". Ein Beitrag für rassismuskritische Bildungsarbeit. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Online am 16.03.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld)
  22. Construct "race" - on historical responsibility in (biology) teaching. Igsbi Conference: Nation, nationalism and school in contemporary europe, Parma (Italien) 15.03.2021.
  23. Rassismuskritische Bildungsarbeit. Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht. 27. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Online am 10.03.2021 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  24. Medien für den Biologieunterricht. Von der Real- in die Digitalität. Herbsttagung der Fachgruppe Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund e. V. (DMB): „Digitalisierung in Naturkundemuseen“, 24. bis 27. September 2020 im Museum am Schölerberg in Osnabrück.
  25. Diskutant auf der Tagung: Geschichte der Praxis des Fach-(Unterrichts). Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung. Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung und Ruhr Universität Bochum, Virtueller Workshop am 25. und 26.06.2020
  26. Die "Jenaer Erklärung" gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht. 26. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Ilmenau 05.03.2020 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  27. Arbeitsstand und Visonen zum GeRRN. Mitgliederversammlung des MNU LV Thüringen, Ilmenau 04.03.2020 (zusammen mit Frank Herrmann).
  28. Bewegung rund um die Uhr. 26. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Ilmenau 04.03.2020 (zusammen mit Yvonne Müller / Uni Erfurt).
  29. "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - das Lehrbuch Biologie für die "Schule der Freundschaft". Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung: Migration und Bildungsmedien, Chur (Schweiz) 04.10.2019.
  30. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. MINT Lehrerkonferenz, Jena 13.09.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  31. Bionik. Workshop zur Museumsnacht im Naturkundemuseum Gera, 30.08.2019.
  32. Schokolade - vom Rohstoff zum Endprodukt - eine naturwissenschaftliche (Ver-)Führung. ThILLM Fortbildung, Jena 09.05.2019 (Referent Frank Herrmann).
  33. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. 25. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 28.03.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  34. Von Ernst Haeckel bis zu den Evokids-Boxen. Alte und neue Konzepte für das Thema Evolution. 25. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 27.03.2019 (zusammen mit Prof. Uwe Hoßfeld).
  35. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schleiz 21.02.2019.
  36. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Schmalkalden 06.12.2018 (Leitung Frank Herrmann).
  37. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. ThILLM Fortbildung, Bad Frankenhausen 29.11.2018 (Leitung Maren Nordmann).
  38. Feuer und Flamme. ThILLM Fortbildung, Jena 22.11.2018 (Refernt Frank Herrmann).
  39. Faszination Mikrokosmos - Mikroskopie im MNT-Unterricht. ThILLM Fortbildung, Stadtroda 08.11.2018 (Referentin Maren Nordmann).
  40. Sicheres Experimentieren im Fach MNT praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildung, Weimar 27.09.2018 (zusammen mit Frank Hermann).
  41. Eine Reise in die Vergangenheit. Werde zum Paläontologen. MiNT Festival, Jena 12.09.2018 (Workshop mit Alexandra Porges).
  42. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia (SchiLF), Weimar 08.08.2018.
  43. Biologische Themen für einen inklusiven Unterricht. 27. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Bildung, Jena 23.06. 2018 (zusammen mit Alexandra Porges).
  44. Differenzierungsmatrix - ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Seminar im Rahmen der Ausbildung der LAA. Projekt Teamteaching, Gera 2018.
  45. 'Sexuelle Vielfalt'. Fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. 24. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2018.
  46. Anthropologie, Evolutionsbiologie & Humanbiologie in den Lehrplänen & Lehrbüchern der DDR. Bildung in der Diktatur Bildung nach der Diktatur. Konferenz zum Umgang mit DDR-Geschichte in den drei Phasen der Lehrerbildung, Jena 2017 (Workshop mit Prof. Uwe Hoßfeld, Kirsten Gesang und Dr. Jörg Pittelkow).
  47. Sicheres Experimentieren im Fach MNT praktische Empfehlungen. ThILLM Fortbildungsreihe in Erfurt, Nordhausen, Eisenach, Schmalkalden und Schleiz 2017 (zusammen mit Frank Hermann und Maren Nordmann).
  48. Naturwissenschaftliche Themen für einen inklusiven Unterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Alexandra Porges).
  49. Vorstellungen zum Anfassen. Das Modell im zeitgemäßen Biologieunterricht. 23. Tage des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2017 (Workshop mit Dr. Michael Markert).
  50. MNT anschaulich gestalten begreifbare Modelle mit einfachen Mitteln. ThILLM Fortbildung, Erfurt 2016.
  51. Die Evokids-Box im Praxistest ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. 20. Jahrestagung der IGSBi: Heterogenität und Bildungsmedien, Oslo 2016 (zusammen mit Alexandra Porges). Foto
  52. Kunst im Kleinformat Biologie zum Verschicken. Briefmarken der DDR. 25. Jahrestagung der DGGTB: Biologie und Kunst, Bonn 2016 (zusammen mit Carla Porges).
  53. 'Evolution Ein kritisches Lehrbuch' im Spannungsfeld von Legitimierung und Delegitimierung. 22. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2016. Präsentation (PDF)
  54. Kritik eines 'Kritischen Lehrbuches'. Bildungsmedien auf dem Prüfstand: Autorisierung, Verbot, Legitimierung und Delegitimierung, 19. Jahrestagung IGSBi, Ichenhausen 2015.
  55. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR eine Dokumentenanalyse. 24. Jahrestagung der DGGTB: Biologie in der DDR, Greifswald 2015.
  56. Von Darwin bis heute zur Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie. 21. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt 2015.
  57. Evolutionsbiologie und Ideologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Kolloquium der Forschungsgruppe "Schul- und Unterrichtsentwicklung", Erfurt 2014.
  58. Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der SBZ/DDR für die 8. Klasse - Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 17. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.: Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung, Brno 2013.
  59. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR. Doktorandentagung der FSU Jena: Empirische Forschung in der Fachdidaktik, Jena 2013.
  60. Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR: Genese von Stellenwert und Darstellung. Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt 2013.
Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen Eintrag erweitern
  1. Menschenrassen: Biologie-Test sorgt für Ärger zwischen Erfurter Schule und Bildungsministerium (MDR Thüringen vom 26.06.2022)
  2. Wie gelingt der Quereinstieg als Lehrer? FAZ vom 23.01.2021
  3. Porges, K. (2018): Kleine Beine besuchen große Tiere.
  4. Porges, K. (2016): Mundwerkzeuge bei Insekten im Modell.
  5. Porges, K. (2016): Mensch-Natur-Technik an der KGS.
  6. Porges, K. (2016): Der MNT Raum wird geputzt.
  7. Porges, K. (2013): 1. Sportvereinstag an der Kooperativen Gesamtschule in Erfurt. Mitteilungsheft des DSLV/LVT, Ausgabe 37, S. 78.
  8. Gerth, S., Hofmann, J., Porges, K., Wadewitz, M. (2013): Methodenworkshop für Doktoranden.
  9. Capoeira auf dem Schulhof (Weimarer Allgemeine vom 6. Juli 2007) - Projektbericht im Rahmen des zweiten Staatsexamens zum Thema: "Capoeira é Tudo - Aneignen von Grundtechniken der Capoeira im projektorientierten Unterricht der Fächer Sport, Geschichte und Musik in Klasse 7" am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Weimar.
Sonstiges aus Musik und Poesie Eintrag erweitern
  1. Porges, K., Porges, C. (2021): Reimbilder. Arnstadt: THK.
  2. online seit 2019: www.diemusenpampels.de
  3. Kornitzky, S. (2018): Die Musen Pampels. Mr. Jös bleibt mysteriös. In: Blitz, 20. Jg., Ausgabe 4/5, S. 12.
  4. Porges, K. (2018): Kalte Gedanken. In: hEFt, Ausgabe 50, S. 50.
  5. Porges, K. (2016): Wahlerfolg. In: hEFt, Ausgabe 45, S. 42.
  6. Porges, K., Porges, C. (2016): Reimbilder. Berlin: epubli.
Annals18
Foto: AG Biodidaktik
Verhandlungen Bdd. 22
Foto: AG Biodidaktik
Dodel Reprint
Foto: AG Biodidaktik
Dodel Reprint 2. Auflage
Foto: AG Biodidaktik
Fachdidaktik Biologie 2. Auflage
Foto: AG Biodidaktik
Fachdidaktik Biologie 1. Auflage
Foto: AG Biodidaktik
Reimbilder
Foto: Porges
Verhandlungen der DGGTB, Band 23
Foto: THK-Verlag