Dorothee Quade

Dorothee Quade

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dorothee Quade
Foto: Dorothee Quade
  • Lebenslauf

    seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Open Sustainable Campus Lab" in der AG Biologie-Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Dr. Karsten Gäbler, apl. Prof. Dr. Uwe Hoßfeld)

    2019-2022 Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, Berlin

    2012-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Prof. Dr. Benno Werlen)

    2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am New Zealand Climate Change Research Institute, Victoria University of Wellington, Neuseeland

    2008-2009 Projektmitarbeit bei BEST Energies Australia Pty Ltd bei der Erstellung und Auswertung von Treibhausgasbilanz von Biokohle, New South Wales, Australien

    2010 Masterabschluss im Fach Environmental Studies an der Victoria University of Wellington, Neuseeland

    2008 Bachelorabschluss im Fach Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Forschungsschwerpunkte
      • Degrowth und Postwachstum
      • Transformative, inter- und transdisziplinäre Forschung
    • Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Projekt

    Das Projekt "Open Sustainable Campus Lab" stärkt die Rolle der Jenaer Hochschulen als Treiber nachhaltiger Entwicklung. Im Rahmen des Verbundvorhabens "Nucleus JenaExterner Link" soll das Projekt dabei unterstützen, die Campus der Universität Jena und Ernst-Abbe-Hochschule Jena zu Testräumen der „Großen Transformation“ zur Nachhaltigkeit zu machen, in denen gesellschaftlich notwendige Lösungen zur Umsetzung der UN-Sustainable Development Goals (SDGs) gemeinsam entwickelt und pilothaft umgesetzt werden. Innovationen z.B. zur klimaschonenden (Campus-)Bewirtschaftung, zur nachhaltigen Mobilität und Ernährung oder zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs durch Kreislaufwirtschaft verwirklichen nicht nur den Anspruch der Hochschulen, als zentrale gesellschaftliche Akteure zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen – sie sind in allen gesellschaftlichen Bereichen gefragt. In diesem Projekt sollen daher durch den Transfer von Erkenntnissen der Nachhaltigkeitsforschung in den Bereich des Campusbetriebs Modelllösungen bzw. „Good Practices“ erarbeitet werden, die sich sowohl auf andere Hochschulen übertragen lassen als auch in Unternehmen, kommunalen Verwaltungen oder öffentlichen Einrichtungen umsetzbar sind.