Dr. Susan Hanisch

Dr. Susan Hanisch

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Post-Doc
Dr. Susan Hanisch
Foto: Dr. Susan Hanisch
Hanisch, Susan
AG Biologiedidaktik
Zusatzinformationen einblenden
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus
Am Steiger 3
07743 Jena
AG Biologiedidaktik

Curriculum Vitae

Lebenslauf Eintrag erweitern

Berufserfahrung

  • seit 03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Biologiedidaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 07/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig
  • seit 09/2019 Gastwissenschaftlerin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie, Leipzig
  • seit 11/2018 freiberufliche Bildungsreferentin
  • seit 08/2018 Vorsitzende des Vereins EvoLeipzig e.V. (www.evoleipzig.de)
  • seit 06/2015 Curriculumdesignerin im Verein Global ESD (www.GlobalESD.org)
  • 05/2015 - 08/2015 PostDoc, Ökologischer Pflanzenbau und Agrarökosystemforschung in den Tropen und Subtropen, Universität Kassel
  • 2011 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeitern, Promovendin im Projekt SULAMA - Participatory research to support sustainable land management on the Mahafaly Plateau in south-western Madagascar, Ökologischer Pflanzenbau und Agrarökosystemforschung in den Tropen und Subtropen, Universität Kassel

Ausbildung

  • 2020 - Learning Transfer Endorsed Educator Course
  • 2019 - Prosocial Facilitator Training
  • 2016 - E-learning Manager Zertifikat, Institut für Lernsysteme, Hamburg
  • 2015 - Dr. rer. nat., Universität Kassel
  • 2010 - M.Sc. International Sustainable Agriculture, Universität Kassel
  • 2007 - B.Sc. Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena


Projekte Eintrag erweitern
Mitgliedschaften Eintrag erweitern

Cultural Evolution Society (seit 2017)

Association for Contextual Behavioral Science (seit 2016)

Deutsche Gesellschaft für kontextuelle Verhaltenswissenschaften (seit 2017)

Prosocial Schools (seit 2020)

Websites Eintrag erweitern

Lehre

Examensarbeiten Eintrag erweitern

Ich betreue Examensarbeiten insbesondere zu den Themen Evolution/menschliche Evolution, menschliches Verhalten, Nachhaltigkeit, Kooperation, digitale Medien, Leipziger Zoo, Lernen und künstliche Intelligenz.

Für weitere Informationen zu den Themen: https://openevo.eva.mpg.de/thesisbase/biologiedidaktik/ 

SoSe 2023

Markus Schmid: N.N. 

WiSe 2022/23

Eckhardt, Robin: Kooperation als Thema im Biologieunterricht - Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit

 

Meinhold, Margarethe: Umwelterziehung

 

Schwerdt, Valentin: Bin ich ein Staat? Didaktische Potenziale und Herausforderungen der Zellenstaat-Metapher für den Biologie- und Geschichtsunterricht

 

Strahl, Stephanie: Das Potential des evolutionären Konzepts der Fehlanpassung  für eine nachhaltige und demokratiefördernde Bildung im Biologieunterricht

Publikationen

Monografien, Abschlussarbeiten Eintrag erweitern
  • Hanisch, S., Eirdosh, D., & Atkins, P.W.B. (2020). Community Science Field Guide for School Culture: Tools for learning better, together. Global ESD. http://CommunityScience.GlobalESD.org (auf deutsch: Hanisch, S., Eirdosh, D., & Atkins, P.W.B. (2020). Community Science Leitfaden für Schulkultur. Zusammenleben in der Schulgemeinschaft verstehen und fördern. EvoLeipzg. http://communityscience.EvoLeipzig.de)
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). A Teacher’s Guide to Evolution, Behavior, and Sustainability Science. 2nd Edition. Global ESD. http://guide.GlobalESD.org (auf deutsch: Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Lernen und Lehren über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden. 2. Auflage. http://leitfaden.EvoLeipzig.de )
  • Hanisch, S. (2015). Improving cropping systems of semi-arid south-western Madagascar under multiple ecological and socio-economic constraints. Dissertation. University of Kassel. https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2015070148664
Buch-Beiträge Eintrag erweitern
  • Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2021). Evolving Schools in a Post-pandemic Context. In W. Filho Leal (Ed.), COVID-19: Paving the Way for a More Sustainable World (pp. 465–480). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69284-1_24
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2019). The Role of Evolutionary Studies in Education for Sustainable Development. In: Wilson, D. S., Geher, G., Gallup,  A. G., & Head, H. (Eds.). Darwin’s Roadmap to the Curriculum: Evolutionary Studies in Higher Education. New York: Oxford University Press.
Beiträge in Fachzeitschriften Eintrag erweitern
  • Gatiso, T. T., Kulik, L., Bachmann, M., Bonn, A., Bösch, L., Eirdosh, D., Freytag, A., Hanisch, S., Heurich, M., Sop, T., Wesche, K., Winter, M., & Kühl, H. S. (2022). Effectiveness of protected areas influenced by socio-economic context. Nature Sustainability. https://doi.org/10.1038/s41893-022-00932-6 
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooks textbooks. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2020875
  • Eirdosh D., & Hanisch S. (2021). The music and social bonding hypothesis does require multilevel selection. Behav Brain Sci., 44:e69. http://doi.org/10.1017/S0140525X20000679
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2021). Are Humans a Cooperative Species? Challenges & Opportunities for Teaching the Evolution of Human Prosociality. The American Biology Teacher, 83(6), 356–361. https://doi.org/10.1525/abt.2021.83.6.356
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Educational potential of teaching evolution as an interdisciplinary science. Evolution: Education and Outreach, 13 (25). https://doi.org/10.1186/s12052-020-00138-4
  • Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2020). Can the science of Prosocial be a part of evolution education? Evolution: Education and Outreach, 13 (5). https://doi.org/10.1186/s12052-020-00119-7
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Causal Mapping as a Teaching Tool for Reflecting on Causation in Human Evolution. Science & Education. https://doi.org/10.1007/s11191-020-00157-z   
  • Andriamparany, J., Hanisch, S., & Buerkert, A. (2020). Improving vegetable production under semi-arid, saline conditions in south-western Madagascar. Experimental Agriculture, 56(6), 915-928. http://doi.org/10.1017/S001447972000040X
  • Hanisch, S., Lohrey, C., & Buerkert, A. (2015). Dewfall and its ecological significance in semi-arid coastal south-western Madagascar. Journal of Arid Environments, 121. https://doi.org/10.1016/j.jaridenv.2015.05.007
  • Faust, S., Hanisch, S., Buerkert, A., & Joergensen, R. G. (2015). Soil Properties Under Manured Tamarindus indica in the Littoral Plain of South-Western Madagascar. Arid Land Research and Management, 29(2). https://doi.org/10.1080/15324982.2014.944243
  • Hanisch, S., Dara, Z., Brinkmann, K., & Buerkert, A. (2011). Soil fertility and nutrient status of traditional Gayo coffee agroforestry systems in the Takengon region, Aceh province, Indonesia. Journal of Agriculture and Rural Development in the Tropics and Subtropics, 112(2).
  • Jacobs, A., Helfrich, M., Hanisch, S., Quendt, U., Rauber, R., & Ludwig, B. (2010). Effect of conventional and minimum tillage on physical and biochemical stabilization of soil organic matter. Biology and Fertility of Soils, 46(7). https://doi.org/10.1007/s00374-010-0472-x
  • Krause, P., & Hanisch, S. (2009). Simulation and analysis of the impact of projected climate change on the spatially distributed waterbalance in Thuringia, Germany. Advances In Geosciences, 21, 33–48. https://doi.org/10.5194/adgeo-21-33-2009
Preprints Eintrag erweitern
Poster Eintrag erweitern
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Community Science Approaches to Understanding the Evolution of Everyday Cooperation. Posterpräsentation, European Human Behavior and Evolution Association (EHBEA) Virtual Conference, 24.-27- März 2021.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2017). Cultural Evolution in the Biology Classroom. A Design-Based Research Model in Education for Sustainable Development. Poster Presentation. The Inaugural Conference of the Cultural Evolution Society, 13-15 September 2017, Jena.
Vorträge und Fortbildungen Eintrag erweitern
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Human Behavior & Climate Action. Climate Classroom @COP27. https://www.uncclearn.org/climate-classroom-cop27-human-behavior-and-climate-action/ 
  • Hanisch, S. (2022). Reflexion über menschliches Verhalten als Fokus in der BNE. 7. TUD-Sylber-Konferenz der TU Dresden zur sächsischen Lehrkräftebildung “Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung”, 5. November 2022. 
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Integrating concepts of contextual behavioral science in K-12 education. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2022). Evolving Schools, Minds, and Societies. Community-based approaches for school improvement. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
  • Hanisch, S. (2021). Menschliches Verhalten als fächerübergreifendes Thema für Demokratieerziehung. Vortrag, 2. Dezember 2021, dies academicus Universität Leipzig.
  • Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von wertorientierter Entwicklung und Zusammenarbeit. Webinar des Innovation Hub Inklusion, https://youtu.be/01xBTidwIFs 
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Exploring New Methods for Engaging Youth and Community Members in Cooperation over Sustainable Management of Natural Resources in LMIC”. 30. International Congress for Conservation Biology (ICCB 2021), 13-17. Dezember 2021, Kigali, Rwanda (online). 
  • Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Evolving Interdisciplinarity in Evolution Education. A Problem or Opportunity for Our Field? Workshop, Evolutionary Knowledge for Everyone (EvoKE) Konferenz “Evolving interdisciplinarity in evolution education”, 22.-24. November 2021, Barcelona.
  • Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Teaching evolution as an interdisciplinary science. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). A community science model for interdisciplinary evolution education. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
  • Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von menschlichem Wohlbefinden und Zusammenarbeit. Workshop im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Vom Wissen zum Handeln”, 30.Oktober 2021, Halle.
  • Hanisch. S. (2021). Evolving a more prosocial world through cooperation and psychological flexibility. Vortrag, Life Improvement Science conference, 9.-13. Juni 2021 (online).
  • Hanisch, S. (2021). What is the relationship between conceptual understanding and psychological flexibility? Panel-Beitrag, Association for Contextual Behavioral Science World Conference, 24.-27. Juni 2021 (online).
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Evolving an open, networked, and interdisciplinary. Präsentation auf der Cultural Evolution Society, Virtual Conference 2021, Sapporo, Japan.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2020). The science behind sustainable behaviors. Webinar, 13. Mai 2020, ISTE Global Collaboration Network. https://youtu.be/kplaYTYAmiQ
  • Hanisch, S. (2020). Fortbildung Schulgarten-Workshop, 31. Januar 2020, Leipzig.
  • Hanisch, S. (2019). Lernpotential der evolutionären Anthropologie. Vortrag zum 50. Jubiläum der Leipziger Zooschule.
Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen Eintrag erweitern
Sonstiges Eintrag erweitern