Dr. Susan Hanisch

Dr. Susan Hanisch

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Post-Doc
Dr. Susan Hanisch
Foto: Dr. Susan Hanisch
  1. Hanisch, Susan AG Biologiedidaktik
    susan.hanisch@uni-jena.de +49 3641 9-49494

    Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus
    Am Steiger 3
    07743 Jena

Curriculum Vitae

Lehre

  • Examensarbeiten

    Ich betreue Examensarbeiten insbesondere zu den Themen Evolution/menschliche Evolution, menschliches Verhalten, Nachhaltigkeit, Kooperation, digitale Medien, data science, Citizen Science, Leipziger Zoo, Lernen und künstliche Intelligenz.

    Für weitere Informationen zu den Themen: https://openevo.eva.mpg.de/thesisbase/biologiedidaktik/Externer Link 

    Auch für weitere Themenvorschläge bin ich jedoch offen.

    SoSe 2024

    Adam, Isabel: Reiterhof als außerschulischer Lernort

    Kleinert, Nora: Das Kurzzeitgedächtnis bei Primaten: Forschendes Lernens im Biologieunterricht

    Nagel, Dorothe-Marie: Der Botanische Garten in Magdeburg als außerschulischer Lernort

    Pengel, Dennis: Cannabiskonsum im Jugendalter: Präventiver Biologieunterricht für einen verantwortungsbewussten Umgang

    Wagner, Madlen: Potenziale der Spracherwerbsförderung im Biologieunterricht

    WiSe 2023/24

    Beyer, Mathilde: Pränataldiagnostik als bioethisches Thema

    Both, Caroline: Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie

    Eckardt, Justin: Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht

    Kästner, Felix: Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts

    Schig, Maurice: Sprachsensibilität im BU/ Individuelle Entwicklung des Menschen

    Fellgiebel, Klara: Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtmittel

    SoSe 2023

    Kirschke, Jasmin: Die Evolution unserer Selbstwahrnehmung. Eine Unterrichtseinheit zu Forschungsthemen am Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum

    Knoth, Michel: Forstliches Umweltmonitoring in Thüringen. Eine Simulation des Zustandes des Thüringer Waldes mit dem System NetLogo

    Riebel, Juliane: Die Verankerung und Umsetzung des Evolutionsunterrichts am Beispiel zwei Thüringer Schulen - eine vergleichende Fallstudie

    Schlott, Natalie: Artenschutz und artgerechte Haltung von Menschenaffen im Wolfgang-Köhler Primatenforschungszentrum - Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Geographie

    Schmid, Marcus: Zucht als bioethisches Thema im Biologieunterricht. Eine kontroverse Betrachtung

    WiSe 2022/23

    Eckhardt, Robin: Kooperation als Thema im Biologieunterricht - Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit

    Meinhold, Margarethe: Umweltbildung und Umwelterziehung im Biologieunterricht - Eine Analyse des Thüringer Lehrplans für das Gymnasium. Examensarbeit

    Schwerdt, Valentin: Bin ich ein Staat? Didaktische Potenziale und Herausforderungen der Zellenstaat-Metapher für den Biologie- und Geschichtsunterricht

Publikationen

  • Monografien, Abschlussarbeiten
    • Hanisch, S., Eirdosh, D., & Atkins, P.W.B. (2020). Community Science Field Guide for School Culture: Tools for learning better, together. Global ESD. http://CommunityScience.GlobalESD.orgExterner Link (auf deutsch: Hanisch, S., Eirdosh, D., & Atkins, P.W.B. (2020). Community Science Leitfaden für Schulkultur. Zusammenleben in der Schulgemeinschaft verstehen und fördern. EvoLeipzg. http://communityscience.EvoLeipzig.de)
    • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). A Teacher’s Guide to Evolution, Behavior, and Sustainability Science. 2nd Edition. Global ESD. http://guide.GlobalESD.orgExterner Link (auf deutsch: Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Lernen und Lehren über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden. 2. Auflage. http://leitfaden.EvoLeipzig.deExterner Link )
    • Hanisch, S. (2015). Improving cropping systems of semi-arid south-western Madagascar under multiple ecological and socio-economic constraints. Dissertation. University of Kassel. https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2015070148664Externer Link
  • Buch-Beiträge
    • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Teaching for the Interdisciplinary Understanding of Evolutionary Concepts. In A. du Crest, M. Valković, A. Ariew, H. Desmond, P. Huneman, & T. A. C. Reydon (Eds.), Evolutionary Thinking Across Disciplines: Problems and Perspectives in Generalized Darwinism (pp. 147–180). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-33358-3_8Externer Link
    • Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2023). A Community Science Model for Inter-disciplinary Evolution Education and School Improvement. In A. du Crest, M. Valković, A. Ariew, H. Desmond, P. Huneman, & T. A. C. Reydon (Eds.), Evolutionary Thinking Across Disciplines: Problems and Perspectives in Generalized Darwinism (pp. 125–146). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-33358-3_7Externer Link 
    • Hanisch, S., Eirdosh, D., & Morgan, T. (2023). Evolving cooperation and sustainability for common pool resources. In X. Sá-Pinto, A. Beniermann, T. Børsen, M. Georgiou, A. Jeffries, P. Pessoa, et al. (Eds.), Learning evolution through socioscientific issues (pp. 127-147). Aveiro: UA Editora. http://doi.org/10.17617/2.3486776Externer Link
    • Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2021). Evolving Schools in a Post-pandemic Context. In W. Filho Leal (Ed.), COVID-19: Paving the Way for a More Sustainable World (pp. 465–480). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69284-1_24Externer Link
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2019). The Role of Evolutionary Studies in Education for Sustainable Development. In: Wilson, D. S., Geher, G., Gallup,  A. G., & Head, H. (Eds.). Darwin’s Roadmap to the Curriculum: Evolutionary Studies in Higher Education. New York: Oxford University Press.
  • Beiträge in Fachzeitschriften
  • Preprints
  • Poster
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Community Science Approaches to Understanding the Evolution of Everyday Cooperation. Posterpräsentation, European Human Behavior and Evolution Association (EHBEA) Virtual Conference, 24.-27- März 2021.
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2017). Cultural Evolution in the Biology Classroom. A Design-Based Research Model in Education for Sustainable Development. Poster Presentation. The Inaugural Conference of the Cultural Evolution Society, 13-15 September 2017, Jena.
  • Vorträge und Fortbildungen
    • Hanisch, S. (2023). Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit. Workshop auf dem 4. Mitteldeutschen MINT-Lehrerkongress, 22.09.2023 - 23.09.2023, Technische Universität Chemnitz.
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2023). Understanding agency in evolution education. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), 18. - 21. 09. 2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
    • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Human Behavior & Climate Action. Climate Classroom @COP27. https://www.uncclearn.org/climate-classroom-cop27-human-behavior-and-climate-action/Externer Link 
    • Hanisch, S. (2022). Reflexion über menschliches Verhalten als Fokus in der BNE. 7. TUD-Sylber-Konferenz der TU Dresden zur sächsischen Lehrkräftebildung “Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung”, 5. November 2022. 
    • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Integrating concepts of contextual behavioral science in K-12 education. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2022). Evolving Schools, Minds, and Societies. Community-based approaches for school improvement. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
    • Hanisch, S. (2021). Menschliches Verhalten als fächerübergreifendes Thema für Demokratieerziehung. Vortrag, 2. Dezember 2021, dies academicus Universität Leipzig.
    • Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von wertorientierter Entwicklung und Zusammenarbeit. Webinar des Innovation Hub Inklusion, https://youtu.be/01xBTidwIFsExterner Link 
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Exploring New Methods for Engaging Youth and Community Members in Cooperation over Sustainable Management of Natural Resources in LMIC”. 30. International Congress for Conservation Biology (ICCB 2021), 13-17. Dezember 2021, Kigali, Rwanda (online). 
    • Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Evolving Interdisciplinarity in Evolution Education. A Problem or Opportunity for Our Field? Workshop, Evolutionary Knowledge for Everyone (EvoKE) Konferenz “Evolving interdisciplinarity in evolution education”, 22.-24. November 2021, Barcelona.
    • Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Teaching evolution as an interdisciplinary science. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). A community science model for interdisciplinary evolution education. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
    • Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von menschlichem Wohlbefinden und Zusammenarbeit. Workshop im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Vom Wissen zum Handeln”, 30.Oktober 2021, Halle.
    • Hanisch. S. (2021). Evolving a more prosocial world through cooperation and psychological flexibility. Vortrag, Life Improvement Science conference, 9.-13. Juni 2021 (online).
    • Hanisch, S. (2021). What is the relationship between conceptual understanding and psychological flexibility? Panel-Beitrag, Association for Contextual Behavioral Science World Conference, 24.-27. Juni 2021 (online).
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Evolving an open, networked, and interdisciplinary. Präsentation auf der Cultural Evolution Society, Virtual Conference 2021, Sapporo, Japan.
    • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2020). The science behind sustainable behaviors. Webinar, 13. Mai 2020, ISTE Global Collaboration Network. https://youtu.be/kplaYTYAmiQExterner Link
    • Hanisch, S. (2020). Fortbildung Schulgarten-Workshop, 31. Januar 2020, Leipzig.
    • Hanisch, S. (2019). Lernpotential der evolutionären Anthropologie. Vortrag zum 50. Jubiläum der Leipziger Zooschule.
  • Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen
  • Sonstiges