Biologiedidaktik

Biologiedidaktik/ Schulbuchforschung

Biologiedidaktik
Foto: AG Biologiedidaktik
  • Bücher u.a.
    Buch
    Buch
    Foto: AG Biologiedidaktik

    Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.) (2020): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.

    Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2021): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Erfurt: THK.

    Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Erfurt: THK.

    Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.) (2020): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.

    Porges, K., Lux, S. (Hrsg.) (2020): Geschichte der Biogeographie (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK.

    Hoßfeld, U. (2019): DNA. Schriftenreihe „Die Geschichte hinter dem Bild“. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 36 S., Erfurt.

    Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.) (2019): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 414 S., Jena: AG Biologiedidaktik.

    Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe, T. (Hrsg.) (2019): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde. Cover (PDF)Externer Link, Flyer des Museums für Naturkunde

    Carl Zeiss Microscopy GmbH, Uwe Hoßfeld, Heide-Lore Müller & Stephanie Wachtel (2017): Microscopy for Biology Education. Practical Experiments for Education in Biology. Carl Zeiss AG Jena.

    Dawczynski, Ch.; M. Dittrich, S. Hild, U. Hoßfeld et al. (2017): Ernährung. Unterrichtsbegleitmaterial der DGE e.V., Sektion Thüringen. 55 S. (DOI: 10.13140/RG.2.2.35393.66407)

    Carl Zeiss Microscopy GmbH, Uwe Hoßfeld, Heide-Lore Müller & Stephanie Wachtel (2016): Mikrospkopie für den Biologieunterricht. Praktische Experimente für die biologische Ausbildung. Carl Zeiss AG Jena.

    Hild, S.; Hoßfeld, U.; K. Gesang, M. Markert, H.-L. Müller, J. Prasse (2012): Biologische Bildung an außerschulischen Lernorten in Thüringen. Schriftenreihe „Materialien“ des Thillm in Bad Berka, Nr. 176, SDC Saalfeld, 104 S.

  • Zeitschriftenartikel u.a.
    1. Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooks textbooks. Journal of Biological Education.
    2. Porges, K., Becker, J., Grospietsch, F., Krämer, B., Messig, D. (2021): Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht. In: MNU-Journal 74 (1): 24-28.
    3. Langlet, J., Becker, J., Bee, U., Bohn, D., Eisner, B., Grospietsch, F., Heering, P., Herrmann, F., Kirberger, C., Krämer, B., Kremer, M., Kunz, A., Marohn, A., Messig, D., Michelsen, M., Porges, K., Rager, S., Reifer, P, Samsen, C. (2021): "Kraft ist etwas, was man hat." Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lernenden. MNU-Journal /4 (1): 6-9. 
    4. Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): 154-158. 
    5. Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): Online-Ergänzung. 
    6. Porges, K., Hoßfeld, U., Krause, J. (2020): Real sind Gradienten - die "Jenaer Erklärung" im Unterricht. In: MINT Zirkel, Heft 4, S. 9. 
    7. Knoblich, L. (2020): Digital gestützte Biodiversitätsexkursionen. Biologie in unserer Zeit 50 (2): 134-142.
    8. Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (2019): Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences. Springer-Verlag, part of Springer Nature.
    9. Porges, K., Hoßfeld, U. (2019): Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel. In: MNU-Journal 72 (4), S. 268-273. 
    10. Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Vol. 10. No. 3, pp. 74-87. 
    11. Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU-Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369-375. 
    12. Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603-604. 
    13. Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45-66. 
    14. Tunger, Ch.; M. Markert & U. Hoßfeld (2015): Alte Lehrmittel neu entdeckt. Die Wandtafelsammlung der Speziellen Zoologie in Jena. Annals of the History and Philosophy of Biology 17 (2012): 333-352.
    15. Hoßfeld, U.; L. Olsson; M. Markert & G. S. Levit (2015): The History of Embryology Seen through the Lens of a Human Embryo Model (Embryo His / Br3). Studies in the History of Biology 7 (1): 79-87.
    16. Aretz, N.; Markert, M. (2017): Seltenes Wissen aus Wachs und wie man es erhält. Biologie in unserer Zeit 47 (3): 8-9.
    17. Markert, M.; Hoßfeld, U.; Stephan, G. & Kupfer, A. (2014): Die Herpetologie immer im Blick. Historische Wandtafeln zu Schulungszwecken. Terraria/elaphe Nr. 47: 80-84.
    18. Kupfer, A. & U. Hoßfeld (2013): Fortpflanzungsstrategien der Amphibien und ihre Gefährdung. Praxis der Naturwissenschaften / Biologie in der Schule 63 (2) – Themenheft „Artensterben bei Amphibien“, S. 36-40.
    19. Kozlik, M., S. Reinhard, A. Kupfer & U. Hoßfeld (2013): Warum Kriechtiere heute Sauropsida heißen sollten! MNU 66 (2): 112-115.
    20. Abramowicz, J.; M. Markert & U. Hoßfeld (2013): Erste Hilfe für historische Wandtafeln. Biologie in unserer Zeit 43 (2): 78-79.
    21. Abramowicz, J., M. Markert & U. Hoßfeld (2012): Restauratorische Hinweise für die Bestandserhaltung in Wandtafelsammlungen. Rudolstädter Naturhistorische Schriften 18: 3-11.
    22. Gemballa, S., U. Hoßfeld & W. Bogner (2012): Woher kommen die Embryonen? Historische Experimente mit Seeigeln im Feldlabor. Praxis der Naturwissenschaften / Biologie in der Schule 62 (4) – Themenheft „Das Meer im Klassenzimmer“, S. 20-26.
    23. Hoßfeld, U. & G. Brehm (2012): Darwins Finken. „Alle diese Spezies sind diesem Archipel eigentümlich“. Praxis der Naturwissenschaften 1/61 - Biologie in der Schule - Themenheft „Tiefsee“: 45-48.
    24. Markert, M., U. Hoßfeld, G. S. Levit & L. Olsson (2012): Zur Visualisierung von Evo-Devo vor 100 Jahren. Biologie in unserer Zeit 42 (2): 87-88.
    25. Hoßfeld, U. (2012): Tauchen, Sammeln, Entdecken – Die Tiefsee-Expedition der Korvette HMS Challenger (1872-1876) und die Begründung der Ozeanographie. Praxis der Naturwissenschaften / Biologie in der Schule 61 (1) – Themenheft „Tiefsee“, S. 32-35.
    26. Hoßfeld, U.; L. Olsson & M. Markert (2012): Zur Visualisierung menschlicher Embryonen: Das Modell des menschlichen Embryos (Embryo His Br3) der Firma Paul Osterloh (Leipzig). Rudolstädter Naturhistorische Schriften 18: 13-17.
    27. Brehm, G. & U. Hoßfeld (2011): Von bunt zu braun. Bärenspinner (Utetheisa spp.) der Galápagos-Inseln. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 60 (7): – Themenheft „Experimente mit Insekten“: 47-49.
    28. Hoßfeld, U. & L. Olsson (2011): Homologie(n) im Biologieunterricht. MNU 64 (7): 422-427.
    29. Hoßfeld, U. & M. Markert (2011): Historische Schauobjekte - Wiederentdeckte Kunstobjekte. 143. Rundschreiben der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, April 2011: 20.
    30. Hoßfeld, U. & M. Markert (2011): Zufallsfund an der Universität Jena. Historische Rollbilder: Biologie im Blick. Biologie in unserer Zeit 41 (3): 190-197.
    31. Kirste, K.; U. Hoßfeld & M. Nickel (2011): Schwämme machen Schule - Poriferen im Biologieunterricht. MNU 64 (1): 40-47.
    32. Markert, M. & Hoßfeld, U. (2011): Wiederentdeckung historischer ornithologischer Rollbilder in Jena. Ornithologische Mitteilungen 63: 343-345.
    33. Hoßfeld, U. & L. Olsson (2008): Entwicklung und Evolution - ein zeitloses Thema. Praxis der Naturwissenschaften / Biologie in der Schule – Themenheft „Evolution und Entwicklungsbiologie“57 (4): 4-8
    34. Hoßfeld, U. & L. Olsson (2008): Entwicklung und Evolution - ein zeitloses Thema. Praxis der Naturwissenschaften / Biologie in der Schule – Themenheft „Evolution und Entwicklungsbiologie“57 (4): 4-8