Himmel mit Flugzeug und Kondensstreifen

Sustainable Campus Café: Nachhaltige Mobilität und Internationalisierung

für alle Hochschulangehörigen von EAH Jena und Universität Jena
Himmel mit Flugzeug und Kondensstreifen
Bild: Adobe Stock #301193269
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Mitmachveranstaltung/Workshop
Ort
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB)
Bibliotheksplatz 2, Konferenzraum
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Im Rahmen
des Projekts "Open Sustainable Campus Lab" - ein Teilprojekt von Nucleus Jena
Kontakt
Dorothee Quade
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahren
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja, keine Anmeldung erforderlich

Sustainable Campus Café: Nachhaltige Mobilität & Internationalisierung

Das Sustainable Campus Café ist eine Veranstaltungreihe des Nucleus-Teilprojekts "Open Sustainable Campus Lab". Sie richtet sich als Mitmachformat an Studierende aller Fachrichtungen, Mitarbeitende in Lehre und Forschung sowie technisches und Verwaltungspersonal von Friedrich-Schiller-Universität Jena und Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie an Interessierte aus der Zivilgesellschaft.

Das Sustainable Campus Café richtet den Blick stets auf Nachhaltigkeit an und von (Jenaer) Hochschulen, setzt dabei aber jedes Mal einen anderen Schwerpunkt - bisher z. B. Digitalisierung, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit.

Dieses Mal wollen wir uns zum Thema "Nachhaltige Mobilität & Internationalisierung" austauschen. Mögliche Themenbereiche und Fragen dazu könnten sein:

  • als Thema sozialer Gerechtigkeit: z. B. wer hat Zugang zu (nachhaltiger) Mobilität und zu Auslandsaufenthalten im Rahmen von Studium, Ausbildung und Beschäftigung an den Hochschulen? Wer nicht und warum?
  • als Thema ökologischer Nachhaltigkeit: z. B. welche Infrastrukturen, formalen Vorgaben, Betriebsabläufe, Studien- und Arbeitsanforderungen ermöglichen bzw. verhindern nachhaltige Mobilität zum Campus und zwischen den Campus?
  • als Inhalt und als Modus bei Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung: z. B. werden Fragen nachhaltiger Mobilität und Internationalisierung in Lehrangeboten thematisiert? Welche Rolle spielen Wissenshierarchien sowie ökonomische und politische Machtgefälle zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden bei der Gestaltung von Forschungskooperationen?
  • als Thema von Governance und Verwaltung: als gelebte Kultur: z. B. wie können Hochschulen im lokalen wie internationalen Kontext Vorbild für nachhaltige Mobilitätslösungen sein und wie kommunizieren sie ihre entsprechenden Werte? Wie können Mitarbeitende mit Personalverantwortung dabei unterstützt werden, Aspekte nachhaltiger Mobilität und Internationalisierung im Arbeitsalltag noch besser umzusetzen?

Wir ermuntern ausdrücklich dazu, eigene Anliegen und Problemstellungen mitzubringen!

Ziele des Workshops:

  • Austausch und Vernetzung von Akteuren bzw. Interessierten
  • gemeinsames Erarbeiten von Ideen für Ansatzpunkte nachhaltigeren Handelns und nachhaltigerer Strukturen auf den Campus
  • Impulse für konkrete Projekte, die zu Lösungen von Nachhaltigkeitsproblemen an beiden Hochschulen beitragen

Alle Informationenhttps://bit.ly/SCCMobIntExterner Link