Elisa Gachet

Elisa Gachet

wissenschaftlicher Mitarbeiterin
Elisa Gachet
Foto: Elisa Gachet
AG Biologiedidaktik
Am Steiger 3 (Bienenhaus)
07743 Jena

Curriculum Vitae

  • Lebenslauf

    Ausbildung

    • 2006-2014 Abitur Heinrich-Hertz-Gymnasium Erfurt
    • Oktober 2014-März 2015 Studium „Biomedizinische Technik“ TU Ilmenau
    • Oktober 2016-März 2022 Studium Lehramt für Gymnasien Biologie und Deutsch FSU Jena

     

    Berufserfahrungen

    • Mai- Juni 2015 Praktikum als Lehrer Aktivschule Erfurt Oktober
    • 2015-heute Leiterin Gruppenfitnesskurse Sportpark Johannesplatz Erfurt
    • Wintersemester 18/19 Praxissemester KGS Erfurt
    • Oktober-Dezember 2020 Wiss. Hilfskraft FSU Jena, AG Biodidaktik
    • September 2021- heute Teamleiterin Bereich Kurse Sportpark Johannesplatz Erfurt
  • Forschungsschwerpunkte
    • Literatur und Biologie
    • Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung

    Thema der Examensarbeit: "Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Schüler forschen zum Thema Bionik."

  • Betreute Examensarbeiten

    WS 2024/25

    • Staab, Paul: N.N.
    • Spyrka, Marie
    • Freundorfer, Alessia
    • Urland, Theresa
    • Klitzing, Cornelius

    SS 2024

    • Schädler, Hannah: Hormonbehandlungen.
    • Günther, Miriam: Selbsthilfe in Katastrophensituationen.
    • Adam, Isabell: Rassismus/Holocaust
    • Pengel, Dennis: N.N.

    WS 2023/24

    • Janet Oelschlegel

      Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht

      Nora Wolf

      Der Einfluss der Psyche auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers -Das Thema Essstörungen im Biologieunterricht

      Mathilde Beyer

      Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht

      Theresa Schulz

       

      Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und 

      Unterrichtsmittel

      Caroline Both

      Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie

      Justin Eckardt

      Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht

      Felix Kästner     

      Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts

      Kim Daria Hofmann          

      Die Stammzellspende als zweite Lebenschance für Blutkrebspatient:innen. Ein bioethisches Projekt zur Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts

      Johannes Schmidt             

      Das Potenzial des naturnahen Schulgartens im Thüringer Lehrplan für Biologie an Gymnasien -eine Arche Noah für Tiere und Pflanzen

      Maurice Schig

       

      Wer bin ich? -Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde

      Klara Fellgiebel

      Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel

      Janet Oelschlegel

      Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht

      Nora Wolf

      Der Einfluss der Psyche auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers -Das Thema Essstörungen im Biologieunterricht

      Mathilde Beyer

      Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht

      Theresa Schulz

       

      Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und 

      Unterrichtsmittel

      Caroline Both

      Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie

      Justin Eckardt

      Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht

      Felix Kästner     

      Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts

      Kim Daria Hofmann          

      Die Stammzellspende als zweite Lebenschance für Blutkrebspatient:innen. Ein bioethisches Projekt zur Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts

      Johannes Schmidt             

      Das Potenzial des naturnahen Schulgartens im Thüringer Lehrplan für Biologie an Gymnasien -eine Arche Noah für Tiere und Pflanzen

      Maurice Schig

       

      Wer bin ich? -Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde

      Klara Fellgiebel

      Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel

      Janet Oelschlegel

      Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht

      Nora Wolf

      Der Einfluss der Psyche auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers -Das Thema Essstörungen im Biologieunterricht

      Mathilde Beyer

      Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht

      Theresa Schulz

       

      Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und 

      Unterrichtsmittel

      Caroline Both

      Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie

      Justin Eckardt

      Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht

      Felix Kästner     

      Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts

      Kim Daria Hofmann          

      Die Stammzellspende als zweite Lebenschance für Blutkrebspatient:innen. Ein bioethisches Projekt zur Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts

      Johannes Schmidt             

      Das Potenzial des naturnahen Schulgartens im Thüringer Lehrplan für Biologie an Gymnasien -eine Arche Noah für Tiere und Pflanzen

      Maurice Schig

       

      Wer bin ich? -Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde

      Klara Fellgiebel

      Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel

      Janet Oelschlegel

      Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht

      Nora Wolf

      Der Einfluss der Psyche auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers -Das Thema Essstörungen im Biologieunterricht

      Mathilde Beyer

      Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht

      Theresa Schulz

       

      Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und 

      Unterrichtsmittel

      Caroline Both

      Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie

      Justin Eckardt

      Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht

      Felix Kästner     

      Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts

      Kim Daria Hofmann          

      Die Stammzellspende als zweite Lebenschance für Blutkrebspatient:innen. Ein bioethisches Projekt zur Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts

      Johannes Schmidt             

      Das Potenzial des naturnahen Schulgartens im Thüringer Lehrplan für Biologie an Gymnasien -eine Arche Noah für Tiere und Pflanzen

      Maurice Schig

       

      Wer bin ich? -Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde

      Klara Fellgiebel

      Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel

      Oelschlegel, Janet: Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht.Beyer, Mathilde: Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht.Both, Caroline: Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie.Kästner, Felix: Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts.Schmidt, Johannes: Das Potenzial des naturnahen Schulgartens im Thüringer Lehrplan für Biologie an Gymnasien - eine Arche Noah für Tiere und Pflanzen.Fellgiebel, Klara: Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel.
    • Schig, Maurice: Wer bin ich? - Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde.
    • Hofmann, Kim Daria: Die Stammzellspende als zweite Lebenschance für Blutkrebspatient:innen. Ein bioethisches Projekt zur Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts.
    • Eckardt, Justin: Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht.
    • Schulz, Theresa: Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und Unterrichtsmittel.
    • Wolf, Nora: Der Einfluss der Psyche auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers - Das Thema Essstörungen im Biologieunterricht.

    SS 2023

    • Knoth, Michel: Forstliches Umweltmonitoring in Thüringen. Eine Simultation des Zustandes des Thüringer Waldes mit dem System NetLogo.
    • Müller, Adrian: Helfen rettet Leben. Die Etablierung der Ersten Hilfe in den Biologieunterricht.
    • Nagler, Julia: Das Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V. als außerschulischer Lernort. "Die Umwelt erleben - mit allen Sinnen". 
    • Schlott, Natalie: Artenschutz und artgerechte Haltung von Menschenaffen im Wolfgang-Köhler Primatenforschungszentrum - Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Geographie.
    • Schmid, Markus: Zucht als bioethisches Thema im Biologieunterricht. Eine kontroverse Betrachtung.
    • Schneider, Julia Maria: Haus- und Nutztierparks als außerschulischer Lernort am Beispiel der Arche Warder.
    • Solf, Carolin: Sexuelle Aufklärung auf Social Media - TikTok und Instagram im Biologieunterricht.