Elisa Gachet

Elisa Gachet

wissenschaftlicher Mitarbeiterin
Elisa Gachet
Foto: Elisa Gachet
AG Biologiedidaktik

Am Steiger 3 (Bienenhaus)
07743 Jena

Curriculum Vitae

  • Lebenslauf

    Ausbildung

    • 2006-2014 Abitur Heinrich-Hertz-Gymnasium Erfurt
    • Oktober 2014-März 2015 Studium „Biomedizinische Technik“ TU Ilmenau
    • Oktober 2016-März 2022 Studium Lehramt für Gymnasien Biologie und Deutsch FSU Jena

     

    Berufserfahrungen

    • Mai- Juni 2015 Praktikum als Lehrer Aktivschule Erfurt Oktober
    • 2015-heute Leiterin Gruppenfitnesskurse Sportpark Johannesplatz Erfurt
    • Wintersemester 18/19 Praxissemester KGS Erfurt
    • Oktober-Dezember 2020 Wiss. Hilfskraft FSU Jena, AG Biodidaktik
    • September 2021- heute Teamleiterin Bereich Kurse Sportpark Johannesplatz Erfurt
  • Forschungsschwerpunkte
    • Literatur und Biologie
    • Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung

    Thema der Examensarbeit: "Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Schüler forschen zum Thema Bionik."

  • Betreute Examensarbeiten

    WS 2024/25

    • Spyrka, Marie
    • Freundorfer, Alessa
    • Staab, Paul
    • Urland, Theresa
    • Klitzing, Cornelius
    • Mages, Tim
    • Zschiedrich, Marcel
    • Pöpl, Joelle
    • Schmidt, Oliver

    SS 2024

    • Wagner, Madlen: Potentiale der Förderung des Spracherwerbs im Biologieunterricht.
    • Schädler, Hannah: Hormonbehandlungen von Kindern und Jugendlichen als bioethisches Thema im Biologieunterricht.
    • Nagel, Dorothee-Marie: Die Gruson - Gewächshäuser als außerschulischer Lernort.
    • Kleinert, Nora: Das Kurzzeitgedächtnis bei Primaten: Forschendes Lernen im Biologieunterricht.
    • Diekmann-Pengel, Dennis: Cannabiskonsum im Jugendalter: Präventiver Biologieunterricht für einen verantwortungsbewussten Umgang.
    • Günther, Miriam: Sicher durch den Ernstfall: Selbstschutz in Katastrophen- und Notfallsituationen. Ein unterrichtspraktisches Beispiel.
    • Adam, Isabel: Lernen auf dem Land - eine didaktische Aufbereitung des Ferienhofes "Domäne Groschwitz" als Freizeitbildungsstätte. 

    WS 2023/24

    • Oelschlegel, Janet: Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht.
    • Beyer, Mathilde: Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht.
    • Both, Caroline: Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie.
    • Kästner, Felix: Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts.
    • Schmidt, Johannes: Das Potenzial des naturnahen Schulgartens im Thüringer Lehrplan für Biologie an Gymnasien - eine Arche Noah für Tiere und Pflanzen.
    • Fellgiebel, Klara: Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel.
    • Schig, Maurice: Wer bin ich? - Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde.
    • Hofmann, Kim Daria: Die Stammzellspende als zweite Lebenschance für Blutkrebspatient:innen. Ein bioethisches Projekt zur Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts.
    • Eckardt, Justin: Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht.
    • Schulz, Theresa: Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und Unterrichtsmittel.
    • Wolf, Nora: Der Einfluss der Psyche auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers - Das Thema Essstörungen im Biologieunterricht.

    SS 2023

    • Knoth, Michel: Forstliches Umweltmonitoring in Thüringen. Eine Simultation des Zustandes des Thüringer Waldes mit dem System NetLogo.
    • Müller, Adrian: Helfen rettet Leben. Die Etablierung der Ersten Hilfe in den Biologieunterricht.
    • Nagler, Julia: Das Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V. als außerschulischer Lernort. "Die Umwelt erleben - mit allen Sinnen". 
    • Schlott, Natalie: Artenschutz und artgerechte Haltung von Menschenaffen im Wolfgang-Köhler Primatenforschungszentrum - Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Geographie.
    • Schmid, Markus: Zucht als bioethisches Thema im Biologieunterricht. Eine kontroverse Betrachtung.
    • Schneider, Julia Maria: Haus- und Nutztierparks als außerschulischer Lernort am Beispiel der Arche Warder.
    • Solf, Carolin: Sexuelle Aufklärung auf Social Media - TikTok und Instagram im Biologieunterricht.-