Cover

Forschung

... aus der AG Biologiedidaktik
Cover
Foto: https://www.cell.com/current-biology
Information

Forschungsschwerpunkte der AG Biologiedidaktik

  • Unterrichtsmittel im Biologieunterricht
  • außerschulischer Lernort/ andere Lernorte
  • Geschichte des Biologieunterrichts 
  • Biologie, Religion und Schule
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und menschliches Verhalten
  • Evolutionsunterricht
  • Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus
  • Geschichte und Theorie der Evolutionsbiologie, Morphologie und Anthropologie
  • Naturwissenschaften an der Jenaer Universität im 20. Jahrhundert/Universitätsgeschichte

Ebenso findet eine Integration in und Kooperation mit laufenden Forschungsprojekten am Zentrum für Lehrerbildung und Didaktikforschung (ZeLD), die für die AG und Fakultät von Interesse sein können, statt.

Forschungsschwerpunkte

Evolutionsbiologie
Biologiedidaktik
Biologische Anthropologie
Biophilosophie
Biophilosophie
Biopolitik
Schild Insektenwiese vor Bienenhaus
Forschung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
Darwinismus
Digital Humanities
EvoDevo
EvoDevo
Alternative/Kreationismus
Ernst Haeckel
Haeckel-Forschung
Genetik
Genetik
Tierarzneischule
Forschung der AG Biologiedidaktik
Mikrobiologie
Mikrobiologie
Nationale Traditionen
Uni Jena
Forschung zur Universitätsgeschichte
Logos Verhaltensforschung
Forschung zu verhaltenswissenschaftlichen Themen im Unterricht

Highlights

  • Werneburg, I. & U. Hoßfeld (2024): Die Bestimmung der Morphologie. Haeckel, Darwin und ein Homologie-Problem. Naturwissenschaftliche Rundschau 77 (1): 4-9. Artikelpdf, 9 mb
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module. Education Sciences, 13(8), 797. https://doi.org/10.3390/educsci13080797Externer Link
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Teaching for the Interdisciplinary Understanding of Evolutionary Concepts. In A. du Crest, M. Valković, A. Ariew, H. Desmond, P. Huneman, & T. A. C. Reydon (Eds.), Evolutionary Thinking Across Disciplines: Problems and Perspectives in Generalized Darwinism (pp. 147–180). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-33358-3_8Externer Link
  • Gäbler, K. & U. Hoßfeld (2023): Nachhaltigkeit. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 80 S., Erfurt. downloadpdf, 2 mb
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Behavioral Science and Education for Sustainable Development: Towards Metacognitive Competency. Sustainability, 15(9), 7413. https://doi.org/10.3390/su15097413Externer Link
  • Levit, G. S. & U. Hoßfeld (2022): Self-organization meets evolution: Ernst Haeckel and abiogenesis. In: A. D. Malasse [ed.], Self-organization as a new paradigm in evolutionary biology, Springer, Cham, S. 11-32. Artikelpdf, 1 mb
  • Werneburg, I.; U. Hoßfeld & G. S. Levit (2022): Discovery of rare lecture notes from 1866 provides exceptional insights into the conceptualization and visualization of paleontology by Ernst Haeckel. Vertebrate Zoology 72: 577-597. Artikelpdf, 14 mb
  • Levit, G. S.; U. Hoßfeld, B. Naumann, P. Lukas & L. Olsson (2022): The Biogenetic Law and the Gastraea theory: From Ernst Haeckel´s discoveries to contemporary views. JEZ Part B: Molecular and Developmental Evolution 338: 13-27. Artikelpdf, 5 mb
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooks textbooks. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2020875Externer Link
  • Porges, K., Levit, G. S., Hoßfeld, U. (2021): Saaterbse, Wunderblume, Rinderrasse: Zur Visualisierung der Mendelschen Regeln im Biologieunterricht des SBZ/DDR. Folia Mendeliana 75 (1-2): 51-76. Artikelpdf, 1 mb
  • Levit, G. S.; U. Hoßfeld (2021): Теории эволюции и философия науки. Vestnik - Вестник СПбГУ. Философия и конфликтология 37 (2): 229-246. Artikelpdf, 2 mb
  • Levit, G. S., U. Hoßfeld, B. Naumann, P. Lukas & L. Olsson (2021): The biogenetic law and the Gastraea theory: From Ernst Haeckel's discoveries to contemporary views. JEZ-B: 1-15. DOI: 10.1002/jez.b.23039 Artikelpdf, 6 mb
  • Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): Online-Ergänzung. Artikelpdf, 329 kb
  • Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): 154-158. Artikelpdf, 2 mb
  • Levit, G. S. & U. Hoßfeld (2021): When Panpsychism met monism: Why did the philosopher Theodor Ziehen become a crucial figure for the evolutionary biologist Bernhard Rensch? In: Delisle, R. (ed.): Natural Selection: Revisiting its Explanatory Role in Evolutionary Biology. Heidelberg, Springer, S. 105-133. Artikelpdf, 950 kb
  • Levit, G. S. & U. Hoßfeld (2021): Natural Selection in Ernst Haeckel’s Legacy. In: Delisle, R. (ed.): Natural Selection: Revisiting its Explanatory Role in Evolutionary Biology. Heidelberg, Springer, S. 231-259. Artikelpdf, 1 mb
  • Fischer, M. S.; Uwe Hoßfeld, J. Krause & S. Richter (2020): Jena, Haeckel und die Frage nach den Menschenrassen oder der Rassismus macht Rassen. Zoologie 2020 – Mitteilungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, hg. von R. A. Steinbrecht, S. 7-32. Artikelpdf, 1 mb
  • Levit, G. S. & U. Hoßfeld (2020): Ernst Haeckel, Nikolai Miklucho-Maclay and the racial controversy on Papuans. Frontiers in Zoology 17:16, pp. 1-20 (https://doi.org/10.1186/s12983-020-00358-) Artikelpdf, 6 mb
  • Porges, K., Stewart, I. G., Hoßfeld, U., Levit, G. S. (2019): From Idea to Law: theory, concept and terminological formation in Ernst Haeckel’s works. In: Russian Journal of Developmental Biology, Vol. 50, No. 6, pp. 290-302. DOI: 10.1134/S1062360419060079Externer Link
  • Hoßfeld, Uwe; Georgy S. Levit & Ulrich Kutschera [eds.] (2019): Ernst Haeckel (1843-1919): The German Darwin and his impact on modern biology. Special Issue, Theory in Biosciences 138 (1): 1-202. LinkExterner Link
  • Fischer, M. S.; U. Hoßfeld, J. Krause & S. Richter (2019): Jenaer Erklärung - Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung. Biologie in unserer Zeit 49 (6): 399-402.  DownloadExterner Link
  • Levit, G. S. & U. Hoßfeld (2019): Ernst Haeckel in the history of biology. Current Biology 29 (24): R1269-R1300. Downloadpdf, 5 mb
  • Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil II. In: Naturwissenschaftliche Rundschau. 72. Jg., Heft 7, S. 351-361.
  • Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil I. In: Naturwissenschaftliche Rundschau. 72. Jg., Heft 6, S. 295-304.
  • Hoßfeld, U.; G. S. Levit & E. Watts (2019): 100 Years of phenogenetics: Valentin Haecker and his examination of the phenotype. Molecular Genetics and Genomics (MGG) 294 (2): 445-456. DownloadExterner Link
  • Watts, E., U. Hoßfeld & G. S. Levit (2019): Ecology and Evolution - Haeckel’s Darwinian paradigm. Trends in Ecology and Evolution 34 (8): 681-683. DownloadExterner Link
  • Kolchinsky, E. I.; U. Hoßfeld & G. S. Levit (2018): Russian Scientists in the Royal Society of London: 350 years of scientific collaboration. Notes and Records of the Royal Society of London 72 (3): 343-363. Downloadpdf, 723 kb

Jenaer Erklärung

Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)