Karl Porges

Fachrektor Dr. Karl Porges

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc
Karl Porges
Foto: Frank Porges
  1. Porges, Karl, Dr. Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    AG Biologiedidaktik

    Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus, Raum 104
    Am Steiger 3
    07743 Jena

    Sprechzeiten:
    Mittwoch: 10 Uhr - 12 Uhr

Drittmittelprojekte

Paginierung Seite 1 von 4
Seite 1 von 4

Lehre

  • Lehrveranstaltungen, Evaluationsberichte

    SoSe

    WiSe

    • Fachdidaktik 1: Grundlagen des Biologieunterrichts (Einführung in die Fachdidaktik)
    • Fachdidaktik 4: Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Biologie

    Fachdidaktik 4 - Präsentationen

  • betreute Abschlussarbeiten

    WiSe 2024/25

    1. Müller, Lara: Die Kluft zwischen Wissenschaft und Schülervorstellungen: Erarbeitung einer Biologiestunde zum Begriff 'Rasse'.
    2. Freundorfer, Alessa:  Hormone im Gleichgewicht – Eine Unterrichtseinheit über den Einfluss der Ernährung auf das menschliche Hormonsystem.
    3. Albrandt, Daniel: 

    SoSe 2024

    1. Biela, Alexandra:  Soziale Medien und die Gesundheit von Kindern und 
      Jugendlichen. Ein didaktischer Beitrag zur Gesundheitsbildung im 
      Biologieunterricht. 
    2. Trautmann, Annelie: Präkonzepte der Ernährung. Ein Beitrag zur Gesundheitsbildung im Biologieunterricht.  
    3. Zboron, Bianca: Retten am und im Wasser. Ein Beitrag zur Gesundheitskompetenz im Biologieunterricht. 
    4. Brouwers, Helene: Weibliche Identifiktionsfiguren im Biologieunterricht. Ein Podcastprojekt für Schülerinnen. 
    5. Maume, Elisabeth: Zur Darstellung von Verhütungsmitteln in Schullehrbüchern.

    WiSe 2023/24

    1. Leffler, Marylou: Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht.
    2. Oelschlegel, Janet: Von der Theorie zur Praxis. Bewegte Schule im Biologieunterricht.
    3. Brunthaler, Annemarie: Zero-Waste im Alltag. Ein Beitrag zur Umweltbildung im Biologieunterricht.
    4. Rommel, Lea: Entomologische Präparation. Eine traditionelle biologische Arbeitstechnik und ihre Anwendung im Biologieunterricht.
    5. Hansmann, Josefine: Heterogenität im MNT-Unterricht gerecht werden - Eine 
      Differenzierungsmatrix zum Thema Lebensräume.
    6. Schulz, Theresa: Sexualkunde im Biologieunterricht der DDR. Inhalte, Methoden und Unterrichtsmittel.
    7. Dittmar, Nick: Das Konzept "menschliche Rassen" widerlegen. Ein Lernarrangement für den Biologieunterricht.
    8. Kirlak, Erdi: NS-Eugenikverbrechen und ihre Folgen. Ein Beitrag zur politischen Bildung im Biologieunterricht.

    SoSe 2023

    1. Beyer, Marie-Christin: Beyond the Binary. Geschlechtliche Vielfalt und trans*Identitäten als Thema für den Sexualkundeunterricht.
    2. Opitz, Klara: "Über Rassismus sprechen". Die Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort.
    3. Schönfelder, Friederike: Zur Arbeit mit Originalquellen im bilingualen Biologieunterricht am Beispiel von Charles Darwins On the Origin of Species (1859).
    4. Handke, Maria: Im Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität. Differenzierungsmatrix am Beispiel der Stoffeinheit „Das Atmungssystem“.
    5. Seiler, Tristan: Das Waidwerk: Ein Lernarrangement für den Biologieunterricht.
    6. Flegel, Marie-Jeanne: Einsatz von Schulbegleithunden im MNT- und Biologieunterricht.

    WiSe 2022/23

    1. Schneidenbach, Maria: Ist das Herbarium noch zeitgemäß? Zur Vermittlung von Artenkenntnis im Biologieunterricht. 
    2. Wack, Regina: Plastik im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Ein Beitrag zur Gesundheitsbildung im Biologieunterricht. 
    3. Reinig, Leana: Shinrin Yoku (Waldbaden). Eine fernöstliche Methode zur Gesundheitserziehung. 
    4. Kleppek, Lea: Die Bedeutung der Blutspende. Ein Beitrag zu den Einzatzmöglichkeiten von Lehrvideos im Biologieunterricht. 
    5. Post, Christin: Energy Drinks, ihre Wirkung auf den Körper und gesunde Alternativen. Ein Beitrag zur Gesundheitssbildung im (Biologie-)Unterricht.
    6. Grabner, Annemarie: Der Begriff des biologischen Geschlechtes in der aktuellen Genderdebatte - eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht.

    SoSe 2022

    1. Schmidt, Franziska: Inklusiver Biologieunterricht am Beispiel der Stoffeinheit Herz-Kreislaufsystem.
    2. Engelhardt, Anne: Sexualpraktiken. Ein Thema für den Biologieunterricht?
    3. Köllner, Laura S.: Enttabuisierung des weiblichen Körpers. Sexualethik im Biologieunterricht.
    4. List, Johanna: Nachhaltigkeitsstrategien im Biologieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf zur der Agenda 2030.
    5. Vogel, Chelsea: Eine Zeitreise: (Anti-)Rassismus im Biologieunterricht behandeln!
    6. Jeuk, Rebecca: Schritt für Schritt durch das Bienenjahr mit dem Konzept der Fünf-Minuten-Biologie. Ein Leitfaden für den Unterricht.
    7. Jordan, Lyn: Gedenkweg Buchenwaldbahn. Mahnort, Lernort und Naturschutzgebiet.

    WiSe 2021/22

    1. Persky, Laura: Zooethik im "Besten Zoo Europas". Der Zoologische Garten Rostock als außerschulischer Lernort.
    2. Bauckmann, Julia: Stierkampf in Spanien. Zur Vermittlung von Tierethik im Biologieunterricht.

    SoSe 2021

    1. Gachet, Elisa: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Schüler*innen forschen zum Thema Bionik.
    2. Enders, Paula: "Wir entdecken das Wetter". Ein Projekt für den MNT-Unterricht.

    WiSe 2020/21

    1. Ficker, Ferenc: Digitale Evolutionsbiologie? Neue Medien im Biologieunterricht.

    SoSe 2020

    1. Schollmeyer, Sandra: Der Alte Botanische Garten in Göttingen als außerschulischer Lernort.
    2. Lappert, Sandra: Der Tierpark Chemnitz als außerschulischer Lernort.

    WiSe 2019/20

    1. Löser, Mercedes: Der Zoo Dresden als außerschulischer Lernort - Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Tiere.
    2. Bergens, Felix: Quo vadis Erziehung? Aktuelle Debatten in der Biologiedidaktik.

    WiSe 2018/19

    1. Riemer, Fabian: "Von der Bienenwabe zum Honig". Ein Projekttag für den Biologieunterricht.
    2. Dix, Samira: Auf den Spuren unserer Lebensmittel in der Landwirtschaft. Ein Lernzirkel für den Mensch-Natur-Technik Unterricht.
    3. Gottschalk, Anja: "100 Jahre Ernst Haeckel: Meilensteine der Evolutionsforschung". Eine Ausstellung für die Sekundarstufe II im Naturkundemuseum Gera. 

    SoSe 2018

    1. Hesse, Max: Fische in verschiedenen Repräsentationsformen als Anschauungsobjekte im Biologieunterricht. 
    2. Scheidemann, Martin: Zwischen Sandstein und Sauropsida. Der Bromacker Tambach als außerschulischer Lernort - ein paläontologischer Exkurs.
    3. Hübschmann, Stephanie: Zur Vielfalt sexueller Identitäten - ein aktueller Beitrag zur Unterrichtseinheit Gesundheitserziehung im Biologieunterricht.

Curriculum Vitae

  • Ausbildung & Erfahrungen

    Ausbildung

    • 2019, eTEACH - digitale Hochschullehre, Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar
    • 2019, Bionik-KursleiterExterner Link, Dr. Heinrich Netheler Stiftung Hamburg
    • 2017, Qualifizierung zum Fachleiter, ThILLM Bad Berka
    • 2017, Führungskräftequalifizierung, ThILLM Bad Berka
    • 2015, Promotion zum Dr. rer. nat., FSU Jena
    • 2008, 2. Staatsprüfung, Studienseminar Erfurt
    • 2004, 1. Staatsprüfung Lehramt an Gymnasien (Biologie, Sport), FSU Jena

    Erfahrungen

    • 2022 - 2024 Projektleitung „Biografien Betroffener der NS-'Euthanasie' in Graphic Novel, Bildungsmedien und (Schul-)Theater“, Drittmittel des Bundesministeriums für Finanzen (BMF), verwaltet durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)
    • seit 2019 Referent für Lehrerkräftebildung am ThILLM, Bad Berka
    • seit 2018 wiss. Mitarbeiter, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
    • 2017 bis 2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt
    • 2016 bis 2019 Fachberater für Mensch-Natur-Technik (GY/TGS/RS/FÖZ) am ThILLM, Bad Berka
    • 2015 bis 2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
    • 2008 bis 2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
    • 2011 bis 2019 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" Erfurt
    • 2008 bis 2011 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Ev. Gymnasium und Ev. Oberschule Doberlug-Kirchhain
    • 2006 bis 2008 Vorbereitungsdienst, Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar und Studienseminar Erfurt
    • 2006 Praktikum an der AG Molekulare und zelluläre Biophysik am Institut für Molekulare Zellbiologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thema: "Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle NaV1.4, NaV1.5 und NaV1.6 durch Transmembransegment-gekoppelte µO-Conotoxine"
    • 2005 bis 2006 Angestellter bei der Entwicklungsgesellschaft mbH für Arbeit und Umwelt in Gera
  • Forschungsschwerpunkte & Netzfunde

    Forschungsschwerpunkte

    • Allgemeine und Spezielle Biologiedidaktik
    • Geschichte des (Biologie)Unterrichtes zwischen Fachlichkeit und Ideologisierung (Rassismus/ Euthanasie, Kreationismus, Lyssenkoismus u. a.)
    • Zukunftsperspektiven der Schulbildung mit Blick auf den Fachunterricht Biologie (Inklusion, Medien/Digitalität, Gesundheitsbildung)
    • Schulbuch- und Bildungsmedienforschung im Fach Biologie

    Netzfunde

  • Gutachtertätigkeiten & Gremien

    Gutachtertätigkeiten

    • Gutachter FDdB Jahrestagung 2023
    • Gutachter für das open access magazin Progress in Science Education (PriSEExterner Link)
    • Herausgeber der Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB)
    • Juror beim Regionalwettbewerb 'jugend forscht' und 'schüler experimentieren' Mittelthüringen, Weimar
    • Begutachtung der Prüfungsaufgaben für das Abitur im Fach Biologie in Thüringen
    • Arbeitsgruppe Chemkids Thüringen

    Gremien

    • beratendes Mitglied im Projekt "Erinnerungsmedien" der Bauhaus Universität Weimar
    • Mitglied der Planungsgruppe 'Expertentagung Lehrkräftebildung'
    • AG Organisationsentwicklung, GEW Thüringen
    • Mitglied im Prüfungsausschuss LA Biologie der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Mitglied im Institutsrat des Institutes für Zoologie und Evolutionsforschung an der Biowissenschaftllichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Aufgabenbereiche & Aktionen

    Aufgabenbereiche

    • Projektleitung „Biografien Betroffener der NS-'Euthanasie' in Graphic Novel, Bildungsmedien und (Schul-)Theater“, Drittmittel des Bundesministeriums für Finanzen (BMF), verwaltet durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)
    • Lehre (Seminare Fachdidaktik Biologie: FD1, FD4, Exkursionen: FD2)
    • Begutachtung von Abschlussarbeiten (1. Staatsprüfung)
    • Durchführung von Abschlussprüfungen (1. Staatsprüfung)
    • Homepage der Arbeitsgruppe
    • Sicherheitsbeauftragter
    • Referent für Lehrkräftebildung (ThILLM)

    Fachtagungen 

    • Beredtes Schweigen - NS-Eugenikverbrechen und ihre Folgen. Universität Jena, 30. November 2024.
    • 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Tendenzen und Trends in der Geschichte der Biowissenschaften", Universität Jena 15.06.2024
    • 22. Expert*innentagung Lehrkräftebildung, Kiel, 2024.
    • 20. Expertentagung Lehrkräftebildung, Marburg, 2022.
    • Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" im (Hoch-)Schulunterricht.  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hybrid-Veranstaltung, 23. September 2021.
    • 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution", Online-Veranstaltung, 19. Juni 2021.
    • Dialog Schule 2030 - Werkstatt 1 - AG 3, Erfurt, 2020.
    • 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Gründungsgeschichten naturkundlicher Museen", Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn, 2019.
    • 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB) "Biologie und Bildung", Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018.

    Ausstellungen

    Sonstige Aktionen

    • 19. Oktober 2018, Baumpatenschaft und gemeinsamen Baumpflanzaktion mit der Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Schwanseer Forst (Großrudestedt), Initiative Klimawald (www.klimawald.deExterner Link
  • Auszeichnungen & Mitgliedschaften

    Auszeichnungen

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTBExterner Link), stellvertretender Vorsitzender (2017-2024), Vorsitzender (seit 2024)
    • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin Deutschland (VBIO), stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Thüringen (seit 2019)
    • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Mitglied in der AG „Digitalität und Biologiedidaktik“
    • Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBiExterner Link)
    • Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.
    • Fördermitglied des Naturkundemuseums Erfurt

Publikationen

  • Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR
    Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR
    Foto: AG Biodidaktik
  • Den Begriff "Rasse" überwinden
    Den Begriff "Rasse" überwinden
    Foto: Klinkhardt Verlag
  • Die Jenaer Erklärung gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht
    Die Jenaer Erklärung gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht
    Foto: TMBJS
  • Ernst Haeckel als Erzieher, Reprint
    Ernst Haeckel als Erzieher, Reprint
    Foto: AG Biodidaktik
  • Ernst Haeckel als Erzieher, Reprint, 2. erw. Ausgabe
    Ernst Haeckel als Erzieher, Reprint, 2. erw. Ausgabe
    Foto: AG Biodidaktik
  • Verhandlungen der DGGTB, Band 22
    Verhandlungen der DGGTB, Band 22
    Foto: AG Biodidaktik
  • Verhandlungen der DGGTB, Band 23
    Verhandlungen der DGGTB, Band 23
    Foto: THK-Verlag
  • Verhandlungen der DGGTB, Bd. 23
    Verhandlungen der DGGTB, Bd. 23
    Foto: THK-Verlag
  • Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 1. Aufl.
    Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 1. Aufl.
    Foto: AG Biologiedidaktik
  • Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 2. Aufl.
    Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 2. Aufl.
    Foto: AG Biodidaktik
  • Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 3. Aufl.
    Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 3. Aufl.
    Foto: AG Biologiedidaktik
  • Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 3. Aufl.
    Biologie und Bildung im Jenaer Modell, 3. Aufl.
    Foto: AG Biologiedidaktik
Paginierung Seite 1